dwd_weather_warnings

Moin

mit der DWD Wetterwarungs Integration habe ich folgendes Problem.

# Example configuration.yaml entry
sensor:
  - platform: dwd_weather_warnings
    region_name: 101058000

diese Zeilen habe ich in der configuration.yaml eingegeben

wenn ich unter Entwicklungwerkzeuge > Zustände

die beide Sensoren

DWD-Weather-Warnings Advance Warning Level

DWD-Weather-Warnings Current Warning Level

Aufrufe, zeigen sie immer den Zustand " unavailable " an

Langsam weiss ich nicht mehr wo ich suchen soll um das Problem zu lösen

Für ein paar Tips wäre ich dankbar

Jens

Das sieht mir nicht nach einem gültigem region_name aus, vermutlich meintest du region_id ?

Moin Simon

vielen Dank für deine Antwort

Ich habe mal ein wenig weiter probiert.

In der Beschreibung der DWD Integration wird darauf hingewiesen, man solle, wenn es geht, die warncell_id benutzen. Es wird ebenso darauf hingewiesen das manche outdatet seien. Das scheint bei meiner warncell_id 101058000 (Rendsburg) so zu sein. Benutze ich die warngell_id 103355000(Lüneburg) funktioniert es. Werde den DWD mal anmailen und nach einer validien warncell_id fragen. Schauen wir mal.

Habe noch gefühlt hunderte von solchen kleinen Klippen, aber ein Schritt nach dem Anderen.

viel Spass noch

Jens

Moin,

war ein paar Tage unterwegs und habe jetzt ein weiter rum probiert.

Auf der DWD Seite. https://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen/warnWetter_node.html

gibt es links ein Menü >Warnungen > Warntabellen >Bundesland (Hessen, SH, etc.) da tauchen dann die ganzen Gemeinden des Bundeslandes auf. Wenn man da einfach die Überschrift der Gemeinde markiert , kopiert und in die Config.yaml unter

# Example configuration.yaml entry
sensor:
  - platform: dwd_weather_warnings
    region_name:  <kopierte Gemeinde einsetzen>

einsetzt funktioniert es wunderbar.

unter

https://community.home-assistant.io/t/dwd-warnwetter-markdown-card/180274

findet man eine Markdown Karte zur Darstellung der weatherwarnings im Dashboard.

In der Markdown Karte bitte die yaml Darstellung wählen und den Code dort einsetzen. Wenn man im visuellen Editor den Code einsetzt gibt es Fehlermeldungen. Wie sagte schon die Maus "klingt komisch, ist aber so.

viel Spass noch

Jens

Hallo Simon,

falls du hier mit liest.

Wie kan ich einen bereits geposteten Beitrag editieren. Zu meinem letzten Beitrag würde ich gerne etwas hinzufügen.

viel Spass noch

Jens