"Doppeltes" Meross MTS150

Hallo!

Ich habe bei mir daheim eine erklecklich Anzahl Meross-Geräte am laufen. Darunter auch eine Flotte von MTS150 Thermostaten, die über zwei MSH300HK-Hubs eingebunden sind. In Home Assistant sind die über die “Meross LAN”-Integration eingebunden.

Jetzt hat sich eines davon heute vormittag - keine Ahnung warum - aus dem Verbund verabschiedet und wurde von mir neu mit dem nächstliegenden Hub gekoppelt.

Problem: das war nicht der Hub, mit dem es ursprünglich “verpaart” war und das hat dazu geführt, das es nun “doppelt” in der Integration auftaucht - einmal am ursprünglichen Hub und einmal am aktuellen.

In der Meross-App auf meinem iPhone ist es korrekt nur mit dem aktuellen Hub verbunden, aber in der Integration selbst erscheint es an beiden Hubs - mit jeweils eigenen Einstellungen. Das führt jetzt dazu, das ich effektiv nix mehr an den Einstllungen ändern kann, weil der jeweils andere “Zwilling” das direkt überschreibt.

Gibt es - außer dem AFAICT hochriskanten Eingriff in die core.entity_registry und/oder core.device_registry - einen Weg, eine der Instanzen zu entfernen oder müsste ich tatsächlich die Integration komplett neu aufsetzen? Bei >40 Meross-Geräten im Haus würde mich das schon etwas nerven :roll_eyes:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß,
Marc

Ok, nach zwei “herzhaften Tritten” (sprich: re-boots des kompletten Host) und dem deaktivieren der dem “falschen” Hub zugeordneten Entitäten ist zumindest eine Steuerung des MTS150 über Home Assistant wieder möglich. Allerdings “gammeln” jetzt die deaktivierten Entitäten noch im System herum und das Gerät selbst erscheint nach wie vor so, als sei es gleichzeitig mit beiden Hubs verbunden. Da die Funktionalität grundsätzlich wiederhergestellt ist, hat das für mich jetzt etwas niedrigere Priorität. Ich werd’ dazu mal ein Issue in Github aufmachen - mal schauen, was der Entwickler dazu sagt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc, hast du inzwischen eine Lösung bekommen? Ich hatte gestern Kontakt mit dem meross-Support und habe als Antwort (2 Hubs) folgende Antwort erhalten: “Ein Meross-Gerät kann nur mit einem Meross-Hub gekoppelt werden. Nachdem Sie das Gerät mit einem Meross-Hub gekoppelt haben, müssen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, damit Sie es mit einem anderen Meross-Hub koppeln können.”
Gruß Walter