Doppelsirene erzeugt ganz kurz Geräusche obwohl Aqara Plug AUS ist! ("Stromzuckungen")

Hallo,
und wieder ein neuer, seit um die 2 Wochen. :wink:. Ich hatte zuvor nie etwas mit Smart Home am Hut.

Mühevoll habe ich mich nächtelang durchgekämpft, aber nun weiß ich echt nicht mehr weiter und bin so ziemlich verzweifelt, weshalb ich nun dringend um Hilfe bitte……!! :cold_sweat:

Bei mir läuft HA mit zigbee2mqtt auf einem Dell Wyse 5070 und Proxmox als Basis.

Ich habe so allerlei Aqara Sensoren und mir Automationen gebastelt mit einer Doppelsirene in einem Aqara Plug (Steckdose) eingesteckt. Dieses Plug ist immer aus, und soll nur im Alarmfall die Doppelsirene ertönen lassen.

Bestehend hauptsächlich aus einem Kunststoffgehäuse mit Lochgitter, Stecker, sowie:

2x Sirene

Netzteil

Jedoch habe ich das seltsame Phänomen, dass aus der Doppelsirene immer wieder ganz kurz Geräusche kommen, obwohl die Steckdose aus ist!! Es sozusagen immer wieder so ganz kurze „Stromzuckungen„ gibt. Da die Doppelsirene recht eindrucksvoll laut ist das extrem ein Problem und ich dies somit leider nicht umsetzen kann.
Ich habe das bei 3 versch. Aqara Plugs gestestet, überall das gleiche.

Wisst ihr da bitte Abhilfe? Andere Plugs nicht von Aqara? Oder ein 230V Relais dazwischenschalten wo dann quasi nur ab „bissl mehr Strom“ schaltet um es einfach auszudrücken? Klingt echt schräg, ist aber so. LG

Du bräuchtest wahrscheinlich ein Plug der bei Phasen (L und N) abklemmt, normale Plugs kappen nur eine.

Ich wüsste jetzt aber grad auf die schnelle auch keine die das macht.

LG
Tobi

Hallo,
Tobi hat völlig Recht. Evtl. hilft es aber schon den Stecker im Plug, bzw. den Plug selbst um 180° zu drehen.

2 „Gefällt mir“

Kann das sein, dass die schaltbare Steckdose so konfiguriert ist, dass sie nach Verbindungsverlust oder Neustart kurz einschaltet. Bei vielen Geräten kann man das Startverhalten auf Aus, AN oder letzter Zustand konfigurieren. Ich würde mal überprüfen, ob der Startzustand auf AUS steht.

Wahnsinn, es scheint anscheinend wirklich zu funktioniren, wenn ich den Stecker von Plug einfach um 180 Grad umdrehe. Ich habe das gestern Abend gemacht, seitdem ist Ruhe.
Ich werde das nun noch einige Tage beobachten, aber wie es scheint war es das. War echt schon am verzweifen…:grinning::+1:

Habe es nun beobachtet, ist nicht mehr aufgetaucht. Also danke Euch, habt mir echt geholfen!!:+1::+1: