Ich hab meine Doorbird 2101V Türstation eingebunden und anfangs (kommt mir vor) funktionierte das Ding relativ zügig. Das heißt, wenn ich die Entität “live” aufgerufen habe, kam auch ziemlich spontan das Livebild.
So wie bei meiner anderen IP-Kamera, einer Hikvision. Die braucht nie länger als 1-2 Sekunden.
Seit einiger Zeit dauert aber das Laden des live-Bildes ziemlich lang (so ca 10 Sekunden) und der livestream startet auch nicht immer gleich.
Gibts da eine Lösung, dass die Kamera schneller geladen wird oder könnte ich auch die API einbinden?
Ich will da eh nix steuern, ausser evtl. den IR-Button. Der funktioniert aber sowieso.
Ich weiß jetzt nicht genau was Du mit “anfangs” und “seit einiger Zeit” genau an Zeiträumen meinst und wie viele neue HA Updates Du in der Zeit ggf. bereits installiert hast, aber an den Möglichkeiten eine Kamera unter HA einzubinden wurde bei den letzten HA-Updates immer mal wieder (herum)gebastelt, was zu durchaus unterschiedlichen Effekten geführt hat.
Ich habe zwar kein Doorbird Türstation bei mir eingebunden, aber dafür div. IP Kameras und gerade die internen Stream-Komponenten von HA, die für die Darstellung der Live-Streams z.B. per Onvif-, Generic camera und anderen Kamera Integrationen genutzt werden, sind eigentlich eine Dauerbaustelle.
D.h. außer das hier
und von Auto auf Live bei der Konfiguation umzustellen - was Du vermutlich beides schon gemacht hast - kannst Du da mit den Boardmitteln von HA nicht viel machen. Außer darauf zu hoffen das es mit einem zukünftigen HA Update ggf. wieder besser wird.
Alternative kannst Du Dir mal das go2rtc Addon anschauen, was Du unter HA einbinden könntest und was dann seinen eigenen Stream liefert. Dieser ist üblicherweise flexibler, stabiler und schneller als das was HA kann und macht. Ob das mit der Doorbird funktioniert und dann im Ergebnis besser ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Danke für die Tipps!
Kamera Stream vorladen hab ich noch nicht probiert, da hat mich der Hinweis abgeschreckt “das ist anspruchsvoll für das Gerät”. Nicht, dass mir das Ding abraucht, weil es permanent Daten liefern muss. Ist ja nicht dafür gebaut.
Hab grad einen neuen User in der App angelegt und diesen als Zugang in HA verwendet. Doorbird Integration gelöscht und wieder hinzugefügt. Keine Änderung.
Diese Error starting stream … Fehlermeldung kommt schon quasi seit 1 - 2 Jahren bei HA und irgendwie scheint das niemand in den Griff zu bekommen. Dazu gibt es schon etliche Meldungen bei Github und im HA-Forum. Wann und warum die mal erscheint und mal nicht, darüber herrscht irgendwie Rätselraten.
Ist aber auch unabhängig von dem verwendeten Kamera-Modell, sprich betrifft nicht nur Deine Doorbird sondern hier z.B. 6 verschiedene Kameras, die z.B. z.T. auch unterschiedlich bei HA eingebunden sind.
Jepp probiert einfach mal go2rtc. Vielleicht bringt das ja etwas.
Auf jeden Fall bringt das Vorladen des Streams schon was. Ich hab aber keine Ahnung, ob das Gerät dadurch zu stark belastet wird oder obs egal ist.
Jetzt hab ich go2rtc + Webrtc installiert, Kamerabild wird angezeigt, allerdings hat das auch ewig gedauert…
muss erst herausfinden, ob das nur beim Initialisieren war oder ob das bei jedem Start passiert.