DIY-HUE, Emulated Hue usw. Ersatz für die HUE-Bridge oder nicht?

Ersetzen diese Addons die HUE-Bridge?
Nutzen die Addons den Zigbee-Adapter aus ZHA oder Z2MqTT?

Danke für die Aufklärung
Rainer

Die Hue Geräte funktionieren ohne jegliche weitere Integrationen direkt mit einem Zigbee Dongle direkt mit ZHA oder Zigbee2mqtt.

Zu Emulated Hue liest mal hier die Notes, dann erkennst du, wofür die Integration eigentlich ist:

1 „Gefällt mir“

Es ging mir aber nicht um die Integrationen sondern um die Addons:
DIY Hue
Emulated Hue Addon

Für die Integration Emulated Hue gilt eben folgendes:

Damit Philips Hue-Leuchten funktionieren, ist eine physische Hue Bridge erforderlich. Diese virtuelle Bridge ersetzt keine physische Bridge. Stattdessen ermöglicht sie Home Assistant, Geräte, die nicht von Philips Hue stammen, gegenüber Amazon Echo als Philips Hue-Geräte darzustellen, die Amazon Echo mit integrierter Unterstützung steuern kann.

Danke Rainer

So wie ich das lese, ist das Emulated Hue Addon nur dafür da, um die Geräte weiterhin über die Hue App bedienen zu können. Also braucht man das Addon imho nicht.

Vermutlich ist es zielführender, wenn Du sagst, was eigentlich Dein Ziel ist.

Vielleicht hast DU recht.
Ich suche Wege die Funktionen der Hue-Bridge zu ersetzen:

• zB: Bis jetzt habe ich keine Lösung in ZHA gefunden, die die Gradient-Streifen wie in der Hue erkennt und steuert. Es wird immer nur als eine Leuchte erkannt.

Kurze Suche im Netz gibt im offiziellen Forum eine gute Antwort (allerdings in Englisch)

Das Problem ist wohl (mal wieder), dass ZHA erst mal nur die Standardfunktionen von ZHA nutzen kann. Die Gradient-Funktion scheint wohl nicht zum Standard zu gehören.
Man kann das wohl über Quirks einbinden, wenn man es kann (ich kann es nicht).
Z2M sollte wohl mit den HUE Gradient umgehen können.
Ob es über den “Umweg” der von dir genannten Add-ons geht, glaube ich nicht, sonst gäbe es nicht so viele “Probleme” mit nicht Standardfunktionen von Zigbee-Geräten in ZHA.

Danke, Der Post ist mir auch über den Weg gelaufen.