V1.3.0 online - Divoom Pixoo 64 Integration

Mit großen Stolz darf ich euch meine erste Größere selbst geschrieben Integration präsentieren.

Mit dieser benutzerdefinierten Komponente kannst du deinen Pixoo64 ganz einfach in Home Assistant nutzen. Sie ermöglicht es dir, verschiedene Designs zu präsentieren, die mit Informationen aus deinem Home Assistant personalisiert sind. Du kannst zum Beispiel mehrere Texte und Bilder auf einer Seite mithilfe von {{ Templates }} darstellen. Mit der Integration kannst du auch die Anzeigedauer einer Seite einstellen, wie etwa den Wechsel alle 15 Sekunden. Zusätzlich steht dir eine Lichtentität zur Verfügung, mit der du die Anzeige nach Zeitplan ein- und ausschalten kannst. Und nicht zuletzt kannst du Automatisierungen einrichten, die es dir ermöglichen, Texte und Bilder als Push-Benachrichtigungen über bestimmte Trigger anzuzeigen.

:star: Wenn euch das ganze gefällt würde ich mich riesig über Sterne auf Github freuen. :star:

:nerd_face:

Zum Wochenende haue ich nochmal ein richtiges Update raus!

  • anzeigen durch Automationen (push Benachrichtigungen)
  • die gesamte Integration ist jetzt asynchron
  • die Integration ist eine eigenständige Platform und nicht mehr „nur“ ein Sensor

In Planung:

  • spezielle funktions anzeigen konfigurierbar darunter Solaranzeige, Wetteranzeige

ist leider aber absolut nicht das was ich mir vorstelle…

Sehr coole Sache, ich habe mir das Ding nun auch mal bestellt und werde dich dann sicher mit Feedback und Fragen löchern.

1 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile: Momentan sehe ich ein Riesen potenzial in dem Display und die Ideen sprudeln förmlich!

Da bin ich ganz bei Dir, sollte auch etwas sinnvolles für meine Frau werden.

Ist es auch irgendwie möglich das Pixoo, also das 16x16 zu integrieren? Das kann ja nur BT…

die API von divoom ist nur für WLAN geräte beschrieben… also ich denke nicht das BT funktioniert

Da gibt es bald den Black Friday Deal. Vielleicht ist das große Display ja auch reduziert. Dann schlage ich vielleicht auch zu.Momentan kostet es 133,- evtl. mit 10% Rabatt

Version 1.2.0 ist online

Ich habe jetzt auch ein Pixoo64. Werde mich im Urlaub mal näher damit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

@spidy Glückwunsch :star_struck:

Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Kreativen der evtl. Unterstützen mag.

Ich habe aktuelle im Kopf eine Wetter / Temperatur anzeige ähnlich die der Pixoo64 eigenen zu erstellen die dann selbst verständlich mit Daten aus dem HA gefüttert wird :smiley:

Oder hat jemand noch andere Ideen!?

Cool wäre auch eine Ansicht für die Tibberpreise, also die aktuellen Preise, die kommenden Preise usw.

Auch einen Forecast der Solarproduktion würde ich mir wünschen.

Ich könnte mir ein Balkendiagramm zum Lüften vorstellen:


Ich kann Deine Integration unter HACS nicht finden…

Du musst unter HACSIntegrationen
oben rechts auf die drei Punkte klicken und dort Benutzerdefinierte Repositories wählen.

In dem Popup pflegst du dann
Repositorie: gickowtf/pixoo-homeassistant
Kategorie: Integration

jetzt solltest du es finden.

Das mit den Balkendiagramm ist nee simple gute Idee.

Das hätte ich so ja nie gefunden… Danke hat jetzt geklappt. werde mich morgen weiter mit beschäftigen.

Version 1.3.0

  1. Vorbereitung für Wetter Modul - Wetter Icons hinzugefügt. /config/custom_components/divoom_pixoo/img/weather
  2. .show_message Service überarbeitet - es ist jetzt möglich mehre Texte und Bilder auf einmal anzuzeigen!
  3. Licht Entität wurde überarbeitet hier muss gegenbenfalls die alte Gelöscht werden!
  4. Der gesamte Integration Code wurde etwas übersichtlicher aufgeräumt.
1 „Gefällt mir“

Hi, richtig coole Sache, dass du hier die Integration erstellt hast. Ich konnte auch erste Tests erfolgreich durchführen.
Beispielsweise führt folgende Anpassung in der Configration.yaml dazu, dass der Text “Test” angezeigt wird:

*divoom_pixoo:*
*  ip_address: 'CHANGEME'*
*  scan_interval:*
*    seconds: 15*
*  pages:*
*    - page: 1*
*      texts:*
*        - text: "TEST"*
*          position: [5, 10] # 5 nach rechts und 10 nach unten*
*          font: FONT_GICKO*
*          font_color: [255, 0, 0]  # red*

Jetzt ist eher mein Anwendungsvorhaben, dass ich Ereignisse/Zustände an den Pixoo weitergeben möchte (Zustand: Fenstersensor, Türsensor etc.). Wie bekomme ich diese Sensorzustände an den Pixoo gesendet (für 60 Sekunden) und wie kehre ich dann zur alten Anzeige zurück (beispielsweise eine Uhr o.Ä.). Über die Ausführung vom Dienst passiert allerdings nichts:

service: divoom_pixoo.show_message
data:
  entity_id: sensor.divoom_pixoo
      #If you want draw more than 1 Message u have to need more positions, colors and fonts too
  messages: ["Message", "Messagetest"] 
  positions: [[1, 1], [1, 20]]
  colors: [[255, 0, 0], [0, 255, 0]]
  fonts: ["FONT_GICKO", "FONT_PICO_8"]

Moin @second_row und herzlich willkommen im Forum bin leider etwas erkältet dennoch versuche ich kurz zu helfen…


so funktioniert es bei mir …

Hier nochmal der Code:

service: divoom_pixoo.show_message
data:
  entity_id: sensor.divoom_pixoo
  #If you want draw more than 1 Message u have to need more positions, colors and fonts too
  messages: ["Message 1", "Message 2"] 
  positions: [[1, 1], [1, 20]]
  colors: [[255, 0, 0], [0, 255, 0]]
  fonts: ["FONT_GICKO", "FONT_PICO_8"]
  #same as Messages at images u need for each image an image_positions
  images : ["/config/custom_components/divoom_pixoo/img/sunpower.png",
            "/config/custom_components/divoom_pixoo/img/haus.png"]
  image_positions : [[1, 30],
                      [20, 30]]

du bist gezwungen in der configuration.yaml min. ip_adress, scan_interval und pages anzugeben!

der scan_interval ist die selbe Zeit die auch der service nutzt. möchtest du also ein Ereignis anzeigen so wird dieser in deinem Beispiel 15 Sekunden angezeigt. Das ganze kannst du dann dann über eine Automationen triggern.

Als Aktion wählst du dann Dienst ausführen… diesen passt du dann mit yaml code entsprechend an!

Ich hoffe ich konnte dir helfen :smiley: