V1.3.0 online - Divoom Pixoo 64 Integration

Gute Besserung!
Die Mindestausprägung habe ich angepasst und jetzt klappt es. Die Dienstausführung funktioniert auch. Danke. Gibt es eine Erklärung, was es für Eintragungsmöglichkeiten in der Configuration.yaml gibt. Beispielsweise ist Folgendes angegeben

 channel:
        - number: 2
...
      ClockId:
        - number: 39

Kann ich irgendwo einsehen was Channel number 3 ist oder ClockId number 40 oder auch welche weiteren “Eigenschaften” nutzbar sind?

In der App hat man die Möglichkeit 3 custom Channels anzulegen die man dann mit Bildern aus der öffentlichen Galerie Befüllen kann…

Hierbei ist zu beachten das 1 id 0 ist 2 id 1 und 3 wie in meinem Beispiel id 2…

Die sogenannten clockfaces auch aus der App sind irgendwie durch nummeriert ich habe in dem Beispiel Video das yt clockface verwendet. Die Nummer kann man mittels POST request raus bekommen. Ich schaue mal das ich in Zukunft mal eine Auflistung mache…

Ich komme mit Hilfe von @gicko auch langsam voran und habe schon etwas rumprobiert:


LG und Gute Besserung!

Großer Dank für die Erklärung!
An einer Auflistung wäre ich zu gegebener Zeit interessiert.

Ich arbeite aktuell an Version 1.4.0 und habe bereits erfolgreich Helligkeit dem Light Entity hinzugefügt:

des Weiteren habe ich mir noch Lauftexte vorgenommen… auch hier habe ich erste erfolge allerdings ist hier noch etwas mehr Arbeit angesagt…

Das Update kommt frühestens wenn ich 16 Sterne mit dem Github Repo erreicht habe - persönlicher Meilenstein!

Optional soll dann evtl. eine weitere Schriftart folgen und evtl. will ich das Scoreboard implementieren. Aus dem English sprachigen home-assistant.io Forum kam der Wunsch eine automatische Bild Größen Änderungen hinzuzufügen aber ich bin mir noch unsicher ob dies evtl. zu Problemen führen könnte.

Hey schön das es weiter geht!

1 „Gefällt mir“

Richtig coole Integration! Ich versuche mich aktuell an einer Übersicht aller Freunde, die gerade in Discord online sind (inklusive des gerade laufenden Spiels):

   pages:
    - page: 1
      texts:
        - text: >-
            Freund1: {% if
            (states.sensor.discord_user_77.attributes.game) | string !=
            "None" | string %} {{
            states.sensor.discord_user_77.attributes.game[0:6] }}..{% endif %}

Das scheint leider nicht zu klappen, ich vermute, weil die Integration nur eine Variable und nicht so komplexe Statements unterstützt, oder? Oder mache ich da etwas falsch? Gibt es btw. auch eine Möglichkeit Logs oder Fehlermeldung der Integration irgendwo einzusehen?

EDIT: Mein Fehler lag in der fehlenden Angabe eines Farbcodes… Jetzt klappt das ganze soweit ich es sehen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss mal wieder Pushen…

Version 1.4.0 ist Online … Endlich Config Flow fähig :smiley:

Mega, ich muss also alle relevanten Daten aus der Confog.yaml erst löschen? Bietet die neue Version auch noch weitere Vorteile?

Dickes Dankeschön für diese tolle Lösung!

@Mark
Vielen Dank! In deiner configuration.yaml stand bisher die IP vom device, update Intervall und die Pages. Im config Flow hast du in Zukunft eine Feld für die ip und ein Feld für das Update Intervall. Des Weiteren ein großes Textfeld für die config der Pages. In dem Textfeld fängt die configuration dann mit

  • page: 1

an.

In Version 1.4.2 ist außerdem

  • ein Absatz mit {{„\n“}} möglich
  • neue Font FIVE_PIX
  • ein paar bugfixes das das Display weniger abstürzt
  • Helligkeit ist regelbar

Ich kann leider den Titel nicht mehr ändern… habe soeben Version 1.5.0 online gestellt.

Ein neue spezielle Seite für z.B. Tankstellen ist nun verfügbar.
gasstation_preview
Natürlich könnte man diese auch zweckentfremden und für z.B. Kryptowährungen nutzen. Das ganze ist wie immer sehr gut in der Readme dokumentiert.

Readme/Repository

Viel Spass beim ausprobieren.

Mir ist heute beim überlegen auch mal aufgefallen das bei der PV Seite zwingend eine Batterie/Akku angegeben werden muss was für die Balkonkraftwerk Nutzer natürlich quatsch ist. ich werde in naher Zukunft noch ein Update rausbringen wo ich dies dann Optional mache :smiley:

Hallo zusammen,
ich bin noch sehr neu mit HA und general mit allem. Das installieren der Integration ist schon Mal geglückt :sweat_smile:
Nun möchte ich im Dashboard buttons haben, mit denen ich die unterschiedlichen Custom Channel ändern kann, sprich einen Button für Custom 1, einen für Custom 2 usw. Ist dies irgendwie möglich? Ich habe die bestehende Entität schon umgeschrieben, dass nur custom channel 1 angezeigt wird, wie bekomme ich jetzt die anderen Channel als extra Button? Vielen Dank schonmal im vorraus!

Das wird mit dem kommenden update möglich da gibt es dann zusätzlich ein enable tag… so kannst du dann mit Helfer Entitäten sagen wenn diese an True oder 1 ist soll die Seite angezeigt werden.

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!

1 „Gefällt mir“

hey @Langhii ich habe soeben die Version 1.7.0 bereitgestellt.

die config wurde komplett überarbeitet wird aber mit dem update auch automatisch auf die neue Struktur umgebaut.

wenn du jetzt als Beispiel das Clockface 182 nur zu einer gewissen Tageszeit anzeigen möchtest kannst du dies mit z.B. einer Helfer Entität erreichen.

- page_type: clock
  enabled: "{{ states.input_boolean.DEIN_HELFER.state }}"
  id: 182

Ich bin echt überzeugt vom jetzigen stand der Integration eigentlich wäre es ganz cool wenn @simon42 sich das ganze mal anschaut und evtl. auch ein Video dazu macht :smiley: bin jedenfalls für alles offen.

Als nächsten Schritt hoffe ich das die Integration schon sehr bald dann HACS Default ist.

Mir schwirren im Kopf immer noch soviel Ideen umher.

das könntest du über eine Automatisierung regeln also als Beispiel:

trigger:
  - platform: time
    at: "23:00:00"
condition: []
action:
  - service: input_boolean.toggle
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.test

das ist der yaml code von der Automatisierung der um 23:00 Uhr dann den input_boolean.test toggled sprechen egal welchen zustand dieser hat er wechselt zum anderen 1 zu 0 oder 0 zu 1

1 „Gefällt mir“

Das hat super geklappt! Vielen Dank. Nun hätte ich nochmal eine kurze Frage und zwar würde ich gerne eine Push Nachricht auf das Pixoo bekommen wenn die Waschmaschine fertig ist. Klappt auch soweit alles, allerdings ist der Text “Waschmaschine fertig!” zu lange, wie kann ich denn Absätze einfügen?

page_type: components
components:
  - type: text
    position:
      - 12
      - 25
    content: Waschmaschine fertig!
    font: FIVE_PIX
    color: blue
page_type: components
components:
  - type: text
    position: [0,0]
    content: text in erster Zeile {{'\n'}} text in zweiter Zeile 
    font: PICO_8
    color: white

oder

page_type: components
components:
  - type: text
    position: [0,0]
    content: >-
      text in erster Zeile 
      text in zweiter Zeile 
    font: PICO_8
    color: white

oder

page_type: components
components:
  - type: text
    position: [0,0]
    content: text erste Position
    font: PICO_8
    color: white
  - type: text
    position: [0,10]
    content: text zweite Position
    font: PICO_8
    color: white

vorausgesetzt du hast version 1.7.0

1 „Gefällt mir“

Ahh Wunderbar!!! Vielen vielen Dank.

Ist denn ein Laufband auch irgendwann geplant?

Du hast in deinem Code auch ein Image, wie bekomme ich denn das hin?

page_type: components
components:
  - type: text
    position:
      - 2
      - 2
    content: Waschmaschine
    font: PICO_8
    color: cyan
  - type: text
    position:
      - 2
      - 10
    content: ist fertig!
    font: PICO_8
    color: crimson
  - type: image
    image_path: homeassistant/custom_components/divoom_pixoo/img/Waschmaschine.png
    position:
      - 2
      - 15

Das Bild ist natürlich in dem Ordner hochgeladen.

1 „Gefällt mir“

@gicko
Moin habe heute entdeckt das die Integration geupdatet werden konnte.
Gesagt getan und nun läuft bei mir nichts mehr. Meine Bilder im Img Ordner sind alle weg, Meine Seite mit den Anzeigen ebenfalls. Muss ich jetzt wieder von Vorne anfangen?
Update: habe die Bilder wieder in den Ordner geschubbst. Den Yaml code in die Konfiguration geschrieben… und es läuft wieder . Schwitz
Geistesgegenwärtig habe ich den Code in ein Textdokument gespeichert bevor ich ihn in der Config gelöscht habe.

1 „Gefällt mir“