Hallo Bastelgemeinde,
folgendes Szenario: Ich habe einen digitalen Stromzähler (Hutschiene) welcher brav den Verbrauch misst. Nun kommt eine Solaranlage zum Einsatz, um mindestens die Grundlast zu tragen. Der Stromzähler zählt allerdings nur nach Vorne. Das hat natürlich zur Folge dass ich für meinen erzeugten Strom zahlen müsste - das möchte ich bitte nicht! Ich habe einen Shelly EM installiert, der misst einmal den Gesamtverbrauch und einmal Solar und der HA kann das ja auch gut berechnen. Dennoch hätte ich gerne - der Einfachheit halber - einen digitalen Zähler der entweder Rückwärts zählt oder zumindest das Solar nicht einbezieht. Kann mir jemand etwas empfehlen??
Hallo Simon,
danke für Deine Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Grundstück handelt, in welchem noch drei weitere Verbraucher mit Unterzählern hängen. (Also 4 Unterzähler, 1 Hauptzähler)
Wir teilen uns im Prinzip die Kosten und vertrauen uns auch. Ich kann natürlich einfach die Differenz bezahlen, aber wenn irgendwo ein weiteres BK dazukommt wird es schwierig…
Es muss also kein geeichter Zähler sein.
Hallo Bitfox,
ich habe bestimmt einen Denkfehler, aber irgendwie verstehe ich das Problem nicht.
Ich habe es so verstanden, dass es sich um ein 4 Parteienhaus (o.ä.) handelt, welches energetisch an einem “offiziellen” Zähler hängt. Zur Kostenverteilung hat nun jede Partei einen weiteren (nichtoffiziellen) Zähler.
Wenn Du nun mit Deiner Balkon-PV hinter diesem (nichtoffiziellen) Zähler einspeist ist es normalerweise nicht nötig irgendwas zu ändern. Der erzeugte Strom wird direkt verbraucht, oder aber eingespeist. Da der Zähler nicht rückwärts zählt wird er stehenbleiben. Somit verschenkst Du zwar Deinen PV-Strom - musst Ihn aber nicht bezahlen.
Die alten Ferraris-Zähler sind hier sogar rückwärts gelaufen… (was natürlich in D unter Androhung von mindestens 10 Jahren Haft nicht darf.)
Es ist übrigens vollkommen egal, auf welcher Phase Du einspeist. Das wird im Zähler generell saldiert.
Du schreibst in Deinem Text “Da der Zähler nicht rückwärts zählt wird er stehenbleiben.”. Und genau das passiert eben nicht. Genau DAS ist das Problem. Konkret: Aktuelle Grundlast 50Watt, Solarausbeute 250Watt - am Zähler blinkt die rote LED (1000imp/kWh) und der “Verbrauch” steigt. Auch der HA bestädigt dieses durch das Energiedashboard…
Rückwärtslaufen wäre ideal, stehenbleiben wäre auch kein Problem. Realität ist aber dass der Zähler Einspeisung als Verbrauch wertet.
Das ist keineswegs ungewöhnlich. Es gibt Stromzähler, die Einspeisung als positiven Verbrauch zählen.
Stichwort ‘always positive’. Die machen also einfach Mal -1.
Ich würde mir die Daten zu meinem Zähler raussuchen und alle Symbole die drauf sind googlen und versuchen zu verstehen ob ich so einen Zähler habe. Hört sich ja fast danach an.
In so einem Fall hast du leider ein Problem. Dann kannst du dein Balkonkraftwerk nicht effizient nutzen.
Das ist der Grund warum ich halt auf der Suche nach einem neuen Zähler bin. Auf diversen Plattformen kann man immer wieder “Bidirektional” und “Zweirichtungszähler” lesen. Allerdings ist das oft nicht verlässlich. Daher meine Anfrage hier im Forum ob jemand Erfahrungen hat.