Dezentrale Wohnraumlüftung

Hallo zusammen,

hat einer von euch Erfahrung bezüglich der Integration einer dezentralen Wohnraumlüftung?
Ich habe vor das System Oxxify Smart 50 von der Impruf GmbH zu installieren.
Vertrieben wird das ganze über die Seite www.raumluft-shop.de.
Die Geräte sind WLAN fähig und lassen sich auch über die Impruf App steuern.
Ich habe bereits ein Anschlussschema vorliegen, dies ist mir aber etwas zu hoch und wird zudem auch noch in C geschrieben. Über KNX würde sich so etwas wohl in jedem Fall einrichten lassen. Wie sieht es da mit unserem geliebten HomeAssistant aus?
Gibt es eventuell schon irgendwelche Integrationen oder Add-Ons?
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit anderen Lüftungssystemen?
Ich freue mich auf reichlich Kommentare :blush:

Das ist ja lustig.
Bin selber seit ein paar Tagen dabei das zu testen.

Ich habe mir so ein ähnliches Teil wie du gekauft (185€), eine Keramik ist dort drin. Der Lüfter schaltet alle 70s um, also erst Luft nach aussen ziehen, Keramik wird warm, dann Luft von aussen nach innen.

NUN:
Obwohl der Lüfter als leise (22 dB) angepriesen worden ist, ist die Beschläunigungsrampe des Lüfters 40 dB, nach ein 2 - 3 Sekunden fällt er dann auf 25 dB.

Ich habe mir jetzt PC Lüfter gekauft, (120mm), zwei Stück. Und montiere die am jeweiligen Ende. Fliegengitter und Feinfilter (durchlässig) 120mm kannste fertig kaufen, kostet nur ein paar €.
Die zwei Lüfter steuere ich zunächst zum test mit zwei normalen zigbee Steckdosen an, praktisch genauso wie der originale Lüfter.

Vom Luftdurchsatz bin ich stärker und auch. Leiser als das original, zudem kann ich steuern wie ich will.

Bin noch mitten im testen, kann dir also keine Ergebnisse zum Lauftaustausch sagen. Muss noch ein oaar Tage warten bis die Lüfter kommen.

Ahso, mit dem Orginal Lüfter war ich mit dem Luftaustausch nicht sonderlich zufrieden, da müsste ich schon zwei von den Dingern durch die Wand jagen, was ich ohnehin vor hatte.

Hallo nochmal,

also nach längerer Recherche habe ich über HACS die Integration “Siku-integration” gefunden, laut Beschreibung sollte das mit den oben erwähnten Lüftern funktionieren.
Leider kann ich das noch nicht testen, da ich die Lüfter erst noch kaufen und einbauen werde.

Für alle die ebenfalls mit den Lüftern arbeiten wollen, wäre das aber schon mal ein Lösungsansatz.
Trotzdem freue ich mich weiterhin über eure Erfahrungen mit evtl. dem selben oder anderen Systemen.

LG
Jay

Nachtrag:
@Alexander
Vielen Dank für dein Beitrag.
Die Lüfter die ich im Blick habe sind ebenfalls mit Temperaturrückgewinnung.

Das mit der Geräuschentwicklung im Push&Pull Betrieb ist wohl bei den meisten Geräten das Problem.
Ohne diesen Betrieb macht die Temperaturrückgewinnung aber keinen sinn, der Keramikkörper kann sich ja sonst nicht aufladen und entladen.

Da ich nicht die Garantie verlieren will, wäre ein nachträglicher Umbau für mich nicht interessant.

LG

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.
*@Jay *
Bitte für Nachträge/Korrekturen die “bearbeiten” Funktion (geht 24h) benutzen. Danke!
Darüber kannst Du auch mit “@”+User mehrer(n) andere(n) User(n) ansprechen/antworten (s.o.)

Moin,

gibt es dazu schon mehr Erfahrungen?

LG Dieter

Ja, mittlerweile habe ich die Lüfter im Einsatz und auch über die Integration in HA eingebunden. Läuft bisher super. Habe aber noch keine Automationen erstellt da ich letzte Woche eingezogen bin und jetzt erstmal mein HA komplett neu aufsetze und alles einbinden muss, denke in ein paar Tagen/Wochen werde ich mit den Automationen starten :wink:

LG
Jay

@Jay Wie hast du denn die Integration gemacht. Ich kann die IP-Adresse von meinen oxxify nicht im Repeater finden :sweat_smile:

Also du musst ja erstmal die Geräte per App verbinden und die dann in dein Netzwerk einfügen. Außerdem musst du den Geräten eine statische IP geben. Sonst kann es sein das die Geräte von deinem Router mal eine andere IP zugewiesen bekommen und dann verlierst du die Verbindung. Ich habe die IP jeweils am Gerät selbst fest vergeben und im Router eingestellt… Hast du ne FritzBox?
Danach müsstest du die Geräte dann eigentlich in deinem Netzwerk finden und die IP hast du dann ja…

Jepp. habe eine FritzBox. Aber kein Gerät hast ähnlich Oxxify. Wie heißt das denn bei dir?

Puh, das kann ich nicht mehr genau sagen. Ich habe alle meine Netzwerkgeräte in meinem Netzwerk umbenannt, so dass ich diese schnell identifizieren kann. Das würde ich dir auch raten, da fällt es schnell auf wenn ein neues auftaucht. (Du hattest was erwähnt von “nicht im Repeater sehen”, eventuell siehst du die Geräte nur direkt in deiner FritzBox unter dem Menüpunkt in der Seitenleiste “Heimnetz” > “Netzwerk”…)
Siehst du denn in der Impruf-App bei dem jeweiligen Gerät das es sich mit dem Netzwerk verbunden hat?
Bzw. dort kannst du doch dann auch eine IP vergeben bzw. die IP auslesen…

P.S.: Du kannst dir auf der Website die oben verlinkt ist die Bedienungsanleitungen herunterladen, es könnte sein, dass da ein Hinweis auf den Namen des Geräts enthalten ist?

Also du findest die Einstellungen in der App hier:
siehe Bilder

Du musst die Geräte quasi alle auf Client umstellen…

Hier noch die relevanten Abschnitte aus der Betriebsanleitung:

1 „Gefällt mir“

Hi Jay,
Hast du die Oxxify im HA integrieren können ?

Hey,
ja die laufen bei mir ohne Probleme.
Ab und zu mal ein paar Netzwerkaussetzer. Da bin ich noch am Forschen.