Der neue aus RLP

Hallo Community, hallo Simon,

vor vielen Jahren habe ich versucht, mit einer CCU2 in die Welt des Smart Homes einzutauchen. Leider erschien mir das damals etwas zu komplex, um damit viel zu erreichen. Einige Jahre später stieß ich auf ein Video von verdrahtet.de, das sich mit dem IOBroker beschäftigte. Das hat mich dazu motiviert, mich weiter damit zu beschäftigen, und dank YouTube ging das auch ganz gut voran. Vor etwa einem Jahr habe ich mich dann entschieden, auch mal Home Assistant auszuprobieren. Die Integration meines SolaX-Wechselrichters war einfacher, und außerdem wollte ich einfach mal vergleichen können. Also habe ich einen HA Green mit Sky Connect gekauft, und ich muss sagen, bisher habe ich den Wechsel nicht bereut. Dank den Videos von Simon ist alles nahtlos integriert. Ich habe Zugriff auf Home Assistant auf meinem Handy, im Auto und auf der Smartwatch – super praktisch! Für die meisten Themen finde ich auch meistens ein Video oder Hilfestellungen in Foren, sodass ich gar nicht viel fragen muss.

Leider bin ich aber mittlerweile auf einige Probleme gestoßen, die ich nicht gelöst bekomme, und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Für jedes Thema werde ich selbstverständlich noch separate Beiträge erstellen. Hier nur ein kleiner Abriss:

  • Rclone mit HiDrive
  • Sensor zur Messung des täglichen Verbrauchs
  • Xiaomi Q Revo Map

Ich freue mich nun, ein Teil dieser Community zu sein.

MfG Joscha

Herzlich willkommen hier (bei den süchtigen :crazy_face: ) im HA-Forum! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hier werden Sie geholfen… :crazy_face: Willkommen im Forum.

1 „Gefällt mir“