Hallo! Ich habe HA testweise auf Proxmox installiert. Das läuft soweit auch gut bis jetzt. Nun habe ich über ein helper script eine Debian VM erstellt. Als blutiger Anfänger mit Proxmox habe ich gedacht das ich mal eben so unter Proxmox jetzt auch auf eine graphische Linux-Oberfläche zugreifen kann. Das scheint aber wohl nicht so einfach möglich zu sein. Kann man das überhaupt so machen und wenn ja wie geht das wohl? Wäre für ein paar Hinweise dankbar.
Den Zugriff auf die graphische Oberfläsche machst du von einem externen Rechner, nicht vom Proxmox selber, dann per Webbrowser.
Weder Proxmox noch HA haben auf dem Server selber einen graphischen Desktop
Moin,
Da musst Du noch einmal etwas ausholen, welches Helferskript?
Ich denke mal das
Ich habe das noch nicht verwendet, daher bin ich mir nicht sicher, ob bei dieser Installation überhaupt eine GUI mit installiert wird.
Wenn Du eine Linux Distribution, in diesem Fall ein Debian, mit grafischer Oberfläche haben möchtest, dann würde ich das anders installieren, lade Dir das ISO Image mit der gewünschten Oberfläche (Gnome, KDE, XFC, …) herunter
https://cloud.debian.org/images/release/current-live/amd64/iso-hybrid/
Dann machst Du unter Proxmox, folgendes
ISO Download
Entweder, herunterladen auf Dein Office PC, dann auf Punkt 1
Oder Du lädst das ISO Image gleich auf Proxmox, dann Punkt
2
VM erstellen
Bei dem Punkt Grafikkarte, musst Du mal etwas Spielen, das kann man glaube ich später noch anpassen.
Auch beim Maschinentype, kann man später noch anpassen wenn es nicht gleich passen sollte
Ich lass das mal auf Standard
VM erstellen
Ich hab irgendwo einen Fehler gemacht, somit wurde nicht das ISO Image korrekt gedownloaded und somit konnte ich nicht Booten, also nochmals abgelegt
Starten der Live Debian Umgebung
Von hier aus, kannst Du entweder ins Live Debian booten, und dann den Installer aufrufen oder gleich den Installer
Start Installer
nutzen.
Das Live System
Die Installation der VM
Achtung, da sollte nur die Platte angezeigt werden, die wir vorher für die VM erstellt haben
Abschließende Arbeiten
Sollte das Live System nicht sauber stoppen, dann einfach über hierüber Herunterfahren
So, nun müssen wir noch einige Einstellungen wieder korrigieren
Der erste Start in die neue VM
Es sollten schnell noch die Guest Tools für
qemu
installiert werdenDann noch einmal die VM rebooten und es sollte soweit alles stimmen, dann kann man noch mit den verschiedenen Grafikkarteneinstellungen experimentieren, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Reboot war nicht einmal nötig
VG
Bernd
P.S.: Den letzten Punk ergänze ich, wenn er durch ist.
P.P.S.: so die letzten Punkte ergänzt.
P.P.P.S.: Du kannst dann entweder über die Proxmox - Konsole auf die grafische Oberfläche zugreifen oder Du installierst Dir ein RDP Client auf Deinem Office PC
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/access-management/what-is-the-remote-desktop-protocol/
Das verstehe ich schon. Habe mich da nicht klar ausgedrückt! Bei der Erstellung von HA hat mir Proxmox eine IP gegeben über die ich auf HA zugreifen kann. Nur bei der Dedian VM wird angezeigt:
Wow! Super, besten Dank. Lass mir mal etwas Zeit und dann melde ich mich wieder
Hallo
Unterhalb der neuen VM steht bei dir 3000… Das wird bei mir nicht erstellt!?
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)*
Moin,
Das liegt am fehlenden qemu-guest-agent
in der VM, das braucht Proxmox (qemu) um mit der VM zu kommunizieren und Informationen auszutauschen.
VG
Bernd
Okay verstehe…
schau mal bitte hier:
was muss ich da machen?
da mache ich mal lieber nicht weiter oder?
Moin,
Ich bin ja aus einem live System in die Installation eingestiegen, bist Du direkt in die Installation eingestiegen?
Wenn Du vorher, das in Proxmox für die VM erstellte Laufwerk ausgewählt hast, irgendwas mit qemu,
Aber da die VM keinen Zugriff auf irgendwelche Hardware außerhalb der VM hat kannt Du da getrost den ersten Punkt wählen
Geführt - vollständige Festplatte verwenden
Ich denke, dass Du nicht mit LVM = Logical Volume Manager herumhantieren möchtest, das wäre der zweite Punkt.
Und ob Du ein mit LUKS
verschlüsseltes Dateisystem nutzen möchtest, glaube ich auch eher nicht, das ist der dritte Punkt.
Mit dem vierten Punkt, musst Du alles manuell machen, das sollten, meiner Meinung nach, nur erfahrene User machen, die Wissen, was sie da tun.
Wenn Du lernen willst, dann kannst Du alles ja mal ausprobieren und schauen, was da so geht, dümmer wird man dadurch nicht
Aber ich würde am Anfang straight forward vorgehen.
VG
Bernd
Moin,
Kein Thema.
VG
Bernd
Update:
Moin,
und hat alles funktioniert, hast Du jetzt ein Debian mit grafischer Oberfläche?
VG
Bernd
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Moin Bernd,
ja doch ich denke schon.
Also ich öffne Debian über die Console und gelange dann in ein neues Browser-Fenster.
Allerdings sehe ich die untere Taskleiste nicht. Aber so wie du schon gesagt hast muss ich da wohl noch etwas mit den Grafikeinstellung spielen.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe wollte ich nochmals eine neue VM erstellen.
Ich bin ja gestern an einer Stelle deiner Beschreibung “falsch abgebogen”.
Habe da mit “Start Installer” weiter gemacht. Ist ja nicht falsch, weicht aber halt von deiner Beschreibung ab.
Aber ich habe gestern wieder viel dazugelernt und dafür bin ich dankbar!
Schön das es das Forum gibt und soviel hilfsbereite Menschen!!!
Was ich auch noch auf der Liste habe ist wie ich Proxmox weiter pflegen muss damit dort alles in “geregelte Bahnen” läuft. Also Backups, Updates usw.
Aber alles der Reihe nach… Heute wede ich jedenfalls nicht so viel Zeit haben.
Bis dahin
Gruß Günter
Nachtrag:
jetzt sieht es besser aus
Moin,
Ne, alles gut, deswegen muss man sich das nicht neu installieren, hast alles richtig gemacht.
Das ist ein eigenes Aufgabenfeld, aber wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich einfach, dann finden wir da schon eine Lösung.
Nur kurz der Ablauf für Daily / Weekly maintenance in Proxmox.
-
du solltest, meiner Meinung nach, mindestens 1 Mal die Woche schauen ob Updates für Proxmox da sind
-
sich auch immer mal wieder das Syslog anschauen
Aber nimm dir erst einmal Zeit und freunde dich mit dem System an, wenn dann Fragen sind weißt du ja, wo dir geholfen wird
VG
Bernd
Hallo Bernd,
habe jetzt einfach mal ein Update durchgeführt und danach ein Proxmox Reboot durchgeführt. Proxmox hat alles wieder gestartet (auch HAOS-VM und Debian-VM)
Scheint alles geklappt zu haben…
Gruß Günter
Hallo Bernd, wollte das Thema nochmals aufgreifen:
Mit den Upgrades von Proxmox klappt es soweit ganz gut. Ich muss nur immer den Zigbee-USB Stick in HAOS VM neu einstellen.
Was mich noch interessiert ist:
- Ich möchte gerne eine HAOS Testversion erstellen. Wie stelle ich das am Besten an?
- Das Thema Backup: Ich mache ja noch regelmäßig in HA das vollständige Backup und lade es runter. Aber wahrscheinlich muss/sollte ich auch von Proxmox ein Back up machen. Aber wie…
Vielleicht kannst du mir da bei Gelenheit nochmal helfen.
Gruß Günter
Moin,
Das ist aber eher unüblich!
Wie sieht denn die Konfiguration zum einen
- in der VM, bezüglich durchgereichtem USB-Port aus?
- die Konfiguration im verwendeten Zigbee aus
- ZHA?
- Zigbee2MQTT
Das ist wie Radio Eriwan, was willst Du erreichen?
- etwas zum Spielen
- zum Bau von Automationen
- Dashboard Bau
- oder so dicht wie möglich am Originalsystem?
Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein Proxmox Backup der VM anlegst
Hier mal die an meiner theoretisch gezeigt.
Aber Achtung, ich kenne Deine Konfiguration nicht, somit musst Du bei (3) aufpassen, dass genug Platz auf dem Laufwerk ist, für das Backup
Danach kannst Du mit diesem Backup jederzeit eine Kopie, mit anderer VM Nummer anlegen, die sieht dann genau so aus wie das Original.
Jetzt kommt das zweite Aber, es gibt Integrationen, die nicht zweimal laufen dürfen, z. B. Zigbee, Zwave, also alles was auf eine USB/LAN/WLAN Zigbee Stick, oder ZWave Stick zugreift, denn der ist ja schon am Produktivsystem angebunden und der USB Port kann somit nicht an einer zweiten VM hängen.
Ansonsten, wenn Du jeglichem Problem aus dem Weg gehen willst, setz Dir einfach mit dem Heflerskript eine zweite VM auf, die Du dann so einrichtest, dass Du damit alles machen kannst, was vorhast.
Eine Testversion hat aber auch andere Nebenwirkungen, wenn Du z. B. MQTT in beiden nutzt und Du baust Dir Automationen, dann schaltest Du damit etwas was auch im Produktivsystem genutzt wird.
Es gibt da echt einiges zu beachten!
Ich hatte mal ein zweites System, das aber nur um Einträge für die configuration.yaml
zu testen, davon bin ich aber jetzt auch wieder abgekommen, ich mache vor jedem größeren, ungewissen Schritt, ein Proxmox Backup, und mache dann alles am Produktivsystem, sollte es schiefgehen ist das Backup in 2 Minuten wider zurückgespielt
Eigent lich auch so ähnlich wie oben das händisch Backup, aber es gibt dafü ein Speziellen Dienst auch von Proxmox, PBS = Proxmox Backup Server, denn sollte man aber besser nicht auf dem Proxmox PVE betreiben, wenn Du ein NAS hast, dann installier Dir den als Docker, oder wenn es nicht anders geht dann den PBS mit eigener Platte, z. B. USB-Platte auf dem Proxmox Server.
Die dritte Möglichkeit, wenn Deine Uploadgeschwindigkeit es zulässt, einen externen Dienstleister, dann sind die Daten auf jeden Fall sicher
Es gibt da einen in Holland, der einen PNS Dienst anbietet, bei dem sind 150 GB kostenlos, ich nutze da aktuell ca. 50 % von den 150 GB und die Backups laufen wie geschnitten Brot.
Auf jeder Proxmox Server können wir mit dem Proxmox Backup Server innerhalb weniger Minuten ein komplettes Backup eines Servers erstellen. Holen Sie sich 150 Gbyte kostenlos und probieren Sie es aus.
Wie das einzurichten ist, steht auf den Seiten oder bei Proxmox, solltest Du da Probleme haben, dann mit gezielt Fragen.
Wie gesagt, das alles in wenige Sätze packen ist nicht möglich.
VG
Bernd
Danke für deine ausführliche Antwort!
Bin gerade nicht zu Hause, deswegen kann ich nicht alles beantworten.
Ja, ich benötige das zum spielen bzw. testen. Momentan probiere ich über den Mini Media Player ein Radiosender auf einen EchoDot abzuspielen. Habe bedenken wenn da was schief geht das ich mein System lahm lege.
Proxmox läuft bei mir auf einem Fujitsu Futro S920 mit 16GB Arbeitsspeicher und einer großen SSD. Auf dem Server läuft eigentlich nur HA. An dem Server ist nur der oben genannte Zigbee Stick angeschlossen.
Ja da habe ich auch schon von gehört. Schaue ich mir mal an und wenn ich Fragen habe melde ich mich. wo ich in meinem Fall das Backup speichern soll muss ich nochmal drüber Nachdenken. NAS habe ich nicht. Extern lieber auch nicht. Also ev. auf einer USB Platte…
Gruß Günter
Moin,
Ok, dann ist aber Proxmox eigentlich überflüssig und Du könntest Dir dann HAOS auch direkt auf den Futro installieren, ist halt eine Frage der Sichtweise, durch das Add-on Konzept von HA ist das ja im weitesten Sinn, auch eine Virtualisierung, halt mit überschaubarem Umfang.
Dann setz Dir eine zweite HAOS VM auf, mache nur die Ersteinrichtung, also User, usw., dann davon ein Proxmox Backup machen und aufheben, dann die Integrationen einbinden, die Du für diesen Test brauchst, und probieren, wenn es klappt, dann die Änderungen ins Produktivsystem übernehmen und die VM deaktivieren, oder löschen.
Brauchst Du wieder etwas zum Spielen, erstell Dir aus dem Backup eine neue VM.
Ok, dann binde die so ein, dass Proxmox die als Backup erkennt, wenn da fragen sind, dann hier gezielt nachfragen.
VG
Bernd
Wohl war! Ich wollte Promox eigentlich etwas besser kennen lernen um zu sehen wie ich damit klar komme.
Ich habe noch einen PI auf dem bin ich mit HA angefangen. Ich glaube den setze ich auf null zurück und teste damit etwas. Mit Proxmox muss ich mir einfach mal mehr Zeit nehmen
So sieht das in Proxmox aus:
Und so im Addon Z2M in HA:
Gruß Günter
Moin,
Da hast Du dann aber, aus meiner Sicht, das Pferd von hinten aufgezäumt, ich hätte mir ein Proxmox installiert und damit gespielt, bis ich die Grundkenntnisse verstanden habe, dann alles platt machen und dann einmal mit allem zuvor Gelernten, Proxmox installiert, dann hätte ich erst mit dem Erstellen der LXCs, VMs angefangen.
So geht es auch, aber, für mein Verständnis, ist das der härtere Weg, Proxmox und darauf eine produktive Umgebung, aber eigentlich noch keine Erfahrung vom Grundsystem, da hat man dann ja an zwei Baustellen zu kämpfen.
Ich will Dir den Spaß nicht verderben und auch nicht so klingen, ob das alles Mist ist, beileibe nicht, ist halt alles für einen nicht ITler, dann alles etwas schwerer, die Lernkurve ist steiler.
Das geht natürlich auch, es laufen dann aber auch wieder mehrere Systeme, ok, den RasPI kann man auch ausschalten, wenn er nicht gebraucht wird
Ich würde glaube ich lieber den Punkt Use USB Vebdor/Device ID
nehmen, dann ist das identisch zu HA /dev/serial/by-id/...
VG
Bernd
Kann ich das so im Laufenden System machen? D.h. also nur unter Proxmox die Änderung vornehmen?