Daten aus Energiedashboard weiternutzen (z.B. Export)

Hallo Community,

ich weiß nicht genau, zu welcher Kategorie das hier passt, wenn es falsch ist bitte entsprechend verschieben :slight_smile:

Ich bin relativ neu im HomeAssistant, habe es aber im Frühling geschafft meinen Shelly 3EM für die Überwachung des Stromverbraus einzubinden.

Kurze Zeit später habe ich auch eine Balkonsolarnlage erhalten und mich erkundigt, wie ich das sinnvoll in das Energie-Dashboard bekomme.

Hatte dann nach dieser Anleitung die configuration.yaml erweitert und entsprechend das EnergieDashboard erstellt.

Das klappt auch alles sehr gut und ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Eigenverbrauch etc. sehe :slight_smile:

Nun die Frage, werden diese Werte (z.B. tägliche Produktion und tägliche Erzeugung) irgendwo gespeichert, damit ich sie z.B. exportieren kann?

Im Energiedashboard kann ich mir ja jeden Tag anzeigen lassen, im Verlauf werden mir aber nur die letzten 10 Tage angezeigt.

Ich überlege mir gerade, ob nicht eine große PV-Anlage für mich in Frage kommt und ich würde gern die täglichen Daten in Excel exportieren, um darüber dann schon vorhandene Werte für die Ersparnisplanung etc. heranziehen zu können und nicht nur auf die Prognosedaten der Anbieter zu bauen.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Vielen Dank euch schon mal.

Gruß

Milhouse

Ein Export nach Excel kenne ich jetzt nicht. Aber für Langzeitdaten wird immer wieder InfluxDB und Grafana empfohlen.

Hi,

sowas habe ich auch gelesen, allerdings müssen die Daten ja irgendwo gespeichert sein, sonst könnte man über das Energiedashboard ja nicht darauf zugreifen…

Wenn ich nun auf influxdb umstelle, sind die bisherigen Daten dann weg?

Gruß
Milhouse

Hallo,

wollte nochmal nachfragen, sind meine bestehenden Daten dann weg, wenn ich auf InfluxDB umstelle?
Gibt es hierzu eine Anleitung wie man sinnvoll umstellt, bin noch relativ neu in dem Thema :slight_smile:

Gruß
Milhouse

@Milhouse Servus
bin jetzt kein Profi aber ich weiß, diesbezüglich gibt es ein YT von Simon (influxDB und Grafana)
Hoffe das hilft dir dann weiter
Helmut

Die History Explorer Card hat bei mir die volle Historie der im Energy Dashboard verorteten Entitäten und erlaubt auch einen CSV Export.
Ist allerdings sehr umständlich.
Für Daten die ab jetzt reinrollen würde ich einen Weg über notify und die file platform benutzen und die Werte 1x täglich gegen Mitternacht in ne Datei schreiben.

Nein, deine bisherigen Daten sind nicht weg. Wenn du Influxdb einsetzt, speichert diese zusätzlich die Werte und du kannst sie anderweitig, z.b. mit Grafana, auswerten.

1 „Gefällt mir“