Ich habe ein "AI on the Edge" (Wasseruhr). Dieser sendet alles über Homeassistant Discovery (using MQTT) an Home Assistant (HA). In HA ist der core-mosquitto eingerichtet. Dort wird die Wasseruhr auch korrekt angezeigt.
Wenn ich diesen "Wasseruhr-Wert" im Dashboard unter Energie/Wasser als Verbraucher eingebe, bekomme ich folgende Meldung: "Entität nicht definiert". Ich soll das überprüfen.
Dumme Frage: heißt der Sensor denn wirklich wasser_value? Einfach auf den Sensor Value in der Geräte Übersicht klicken und dann auf das Einstellungssymbol unter entity id steht dann die richtige Id. Bei mir ist zb sensor.watermeter_value.
Bei mir ist der Sensor nicht verfügbar, ich habe das ESP ausgetauscht, jetzt habe ich den watermeter 3 mal als sensor…
leider kann ich den alten nicht löschen
hmm okay, alte MQTT Geräte kannst du manuell aus dem broker löschen. Dafür braucht man aber ein extra Program wie z.b. MQTT explorer. Diesen verbindet man mit den broker und dann kann kann man dort all das löschen was nicht mehr benutzt wird bzw. wo Home Assistant zeigt welche Geräte nicht mehr verfügbar sind. Ist aber erstmal nicht dramatisch wenn die alten Geräte in HA angezeigt werden. Ansonsten kannst die auch erstmal einfach deaktivieren.
Schau nach welche der aktuellste watermeter ist und guck da welche entity id das ist. Ich kann mir vorstellen, wenn du sagst du hast den nun drei mal, das es sensor.watermeter_value_2 oder ähnlich ist. Das kannst aber letztlich nur du rausfinden welche das ist indem du auf das jeweilige aktuelle Gerät gehst und bei dem sensor Value auf das Zahnrad gehst und unter entity id guckst.
Ich habe in den Einstellungen des “Digitizer - AI on the edge - Wasser” unter Settings > MQTT > Homeassistant Discovery (using MQTT) > Meter Type den Gasmeter ausgewählt. Das war falsch, da es sich um einen Watermeter handelt.