Dashboard fürs Smartphone vollformatig aufrufen

Moin zusammen,

ich arbeite mich langsam in HomeAssistant ein und bin auch dabei Dashboards für Android-Devices zu erstrellen. Für ein Tablet, das ins Wohnzimmer kommen soll, werde ich das mit FullyKiosk darstellen.

Nun möchte ich auch ein Dashboard fürs Smartphone haben. Da ist der zur Verfügung stehende Platz natürlich noch mehr begrenzt.

Am liebsten wäre mir eine Art Widget, das ich dann bildschirmfüllend auf eine Screenseite legen würde. Sowas gibt es wohl nicht.
Also hätte ich gerne eine Möglichkeit, das Dashboard mit einem Tipp vollflächig ohne Header und Sidebar etc. aufzurufen. Das wäre ja mit Fully Kiosk und/oder dem HACS Zusatz Kiosk Mode auch machbar.

Über die Home Assistant App könnte ich zwar das Verhalten so anpassen, dass er mit dem speziellen Benutzer in dieses Dashboard springt und auch Sidebar und Header ausblendet, allerdings will ich ja auch manchmal als HA-Admin etwas machen…

Wie macht ihr das, so ein angepasstes Smartphone Dashboard möglichst schnell, bildschirmfüllend und bedienbar auf dem Handy darzustellen?

Ich nutze dafür die HA App wie du schreibst ohne Header und Sidebar. Auch mit dem Admin user. Die Reihenfolge der Dashboards ist pro Client und nicht pro User, d.h. auch mit dem Admin User kannst du auf dem Handy ein anderes Dashboard beim Aufruf haben als auf dem Desktop. Dazu ggf. in den Einstellungen->Companion App noch “Beim Öffnen der App immer erste Ansicht anzeigen” aktivieren.

Wenn du es wirklich als Widget direkt auf dem Smartphone auf eine Screenseite legen möchtest: unter Android gibt es die App Widgetify, damit kannst du eine beliebige Webseite als Widget verwenden. Kleine Ränder bleiben wie bei Widgets halt, aber es ist zumindest fast bildschirmfüllend: How to turn any website into a custom Android widget – Computerworld
Damit habe ich gute Erfahrungen, aber nicht für HA genutzt.

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Dass das Default-Dashboard pro Device ist, habe ich gelesen. Nur wenn ich es (selbst) für den Admin User so einstelle, komme ich zwar direkt in das gewünschte Dashboard, aber dann ja nicht mehr woanders hin, weil ja die Sidebar etc. ausgeblendet ist. Oder gibt es einen Shortcut / Geste, mit der ich die Sidebar wieder angezeigt bekomme?

Ich habe jetzt auch eine OpenSource-App gefunden, die vielversprechend aussieht…
Native Alpha…

Ich habe nun mal diesen Browser / App “Native Alpha” ausprobiert…
Das sieht schonmal ganz gut aus. Man kann eine URL eingeben, dazu noch einige Vorgaben setzen und den Aufruf dann als Symbol auf den Startscreen legen.

Hier mal zwei Screenshots eines kleinen Beispiel-Dashboards.
Einmal über den Standardbrowser aufgerufen (schwarzer Hintergrund) und einmal dann optimiert und mit dem Native Alpha aufgerufen (weißer Hintergrund)… :slight_smile:

Für eine effiziente Nutzung darf es dann natürlich möglichst keine weiteren Ansichten / Karteikarten oben geben, sondern es muss alles aus einer Ansicht heraus dargestllt werden oder mit entsprechenden Aufrufen / Overlays versehen werden.

Du kannst die Sidebar jederzeit über das “Hamburger-Menü” wieder öffnen. Das sind die drei horizontalen Striche oben links in der Ecke. Die sind auch in deinem Screenshot (schwarzen Hintergrund) gut zu sehen.

Interessant, die kannte ich noch nicht.

Kommt darauf an? Wenn die Karteikarten nur ein Icon als Titel haben, dann funktioniert das (für mich) schon sehr gut. Das muss halt jeder für sich definieren.

1 „Gefällt mir“