Darstellung - komplexes Gebäude?

Hallo,

bin total neu in HA, entschuldigt da vielleicht meine absolute Anfängerfrage.
Wir haben einen 2,5 Seitenhof (Mehrgenerationenhaus) mit halt mehreren Gebäudeteilen und auch z.B. mehreren Bädern.

Wenn ich als oberste Ordnungsebene (Etage) der Darstellung - Untergeschoß, Erdgeschoß, Obergeschoß, Dachgeschoß nehme, ist dies relativ sinnlos, jede Familiengeneration hat auf jeder Etage entsprechend Räume (Bereiche).

Als oberste Ordnungsebene (Etage) würde ich gern Scheune, Wohnhaus1, Wohnhaus 2, Außenbereich einrichten.
Die mittlere Ordnungsebene (Bereiche) würde ich nun gern die Stockwerke zuordnen. Die Bereiche würden dann heißen Untergeschoß, Erdgeschoß, Obergeschoß, Dachgeschoß.

Und nun würde ich gern eine in einer untere Ordnungsebene Räume diesen Stockwerken in den jeweiligen Gebäudeteilen zuordnen.

In jedem Gebäudeteil sind bis zu 15 Räume, eine Einteilung nur in Gebäudeteil und Räume ist nicht praktikabel.

Bekommt man dies irgendwie hin, gibts AddOns oder ähnliches, wo ich eine sinnvolle Aufteilung des Gebäudes hinbekomme? Gibt es praktikable Vorschläge/Ideen ein Gebäude auf 3 Ordnungsebenen darzustellen?

Vielen Dank!

Du willst es gesamt über eine einzeone HA Instanz laufen lassen?

Glaubst Du nicht, dass da Ärger vor programmiert ist? Insbesondere, wenn Du absolut keine Ahnung von der Materie hast und es so groß aufziehen willst?

Ich würde es sehr sicher trennen …

Ja möchte ich welcher Ärger sollte vorprogrammiert sein? Man wächst an den Aufgaben und genau deshalb frage ich ob eine weitere Ordnungseben z.B. durch AddOns etc. möglich ist, um nicht 15 oder mehr Räume in einer angelegten Etage drinstehen müssen.

Klar kann ich als Etage z.B. Scheune eingeben und dann für alle Räume dort Bereiche einrichten.
Aber das ist unübersichtlich. Nächstes Problem wird sein, dass es im Prinzip 3 Wohnzimmer gibt, denen müsste ich auch 3 unterschiedliche Namen geben, z.B. Wohnzimmer 1, Wohnzimmer 2 & Wohnzimmer 3. o.ä. - 3x nur Wohnzimmer wird wohl nicht gehen.

Eindeutig in meiner Situation wäre z.B. Scheune/Erdgeschoss/Küche, Stall/Erdgeschoß/Küche & Wohnhaus/Obergeschoß/Küche - sind natürlich 3 verschiedene Küchen.
Scheune, Stall & Wohnhaus sind die Gebäudeteile wie sie früher genutzt wurden.

Du kannst einfach 3 verschiedene Dashboards anlegen, die dann wieder jeweils untergliedert sind wie auch immer du willst. Zusätzlich kannst du bei den Geräten ja auch mit Labels usw. arbeiten

1 „Gefällt mir“

Vielleicht auch noch eine Anmerkung von mir. :slightly_smiling_face: Das Du Dir da über irgendwelche “Ordnungsebenen”, deren Namen und irgendwelche Aufteilungen von Gebäudeteilen Gedanken machst schön und gut, aber hast Du Dir auch schon mal überlegt wie Du dann welche Gebäude, oder Gebäudeteile, mit welcher Verbindungstechnik ausstattest und welche Protokolle da dann zum Einsatz (WLAN, Zigbee, Z-Wave, Thread usw.) kommem sollen und überhaupt können, um dann was für Geräte auch immer unter HA einbinden zu können? Es kann nämlich sein das dadurch Dein ganzes “Gedankenspiel” und “Kartenhaus” bzgl. irgendwelcher Ebenen und Benennungen kompl. zusammenbricht. :slightly_smiling_face:

Also ich würde mir da über irgendwelche Ebenen/Namen/Benennungen oder Ähnliches da jetzt gar keine große Gedanken machen, sondern das eher on thy fly machen. Denn umbenennen kannst Du das später immer noch und jeder Zeit. Was vermutlich auch eh passieren wird.

Stattdessen würde ich mir zuerst einmal Gedanken über das Thema Hardware machen und was dann jetzt und in Zukunft, bei HA überhaupt an Geräten eingebunden werden soll und wie.

Aber wie ja geschrieben soll das nur eine Anmerkung von mir sein. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Werde es mal probieren mit Dshboard als oberste Ebene, danach Etage für die Stockwerke und die Räume sind dann die Bereiche.
Muss nur schauen ob und wenn ja wie die Etage in die Dashboards kommen. Bereiche kann man da ja direkt erstellen.
Aber das bekomme ich hin, wenn es möglich ist - Vielen Dank!

Meine Frage zielte eher darauf ab, ob es Scripts/Apps/AddOns gibt, die vielleicht mehrere Ebenen verwalten können. Vielleicht gibts ja sowas, weil schon andere derartige Gedanken hatten.

Betreffs Erreichbarkeit in den Gebäuden. Überall liegt WLAN an, in den Gebäudeteile liegt auch LAN. 13 Dachfenster+Rollläden verteilt auf die Gebäudeteile werden schon Jahre angesteuert, halt nur über die VeluxApp. Funkstandards die ein eigenes Netz aufbauen sollten helfen.
Blind werde ich zukünftige Komponenten nicht anschaffen. Das wächst dann langsam.

Das funktioniert dann am Besten über Labels