Hallo, ich bin neu bei HA. Ich nutze einen HA Green und einen Sonoff Zigbee Dongle E mit Zigbee2MQTT. Trotz diverser Videos fällt mir das Herstellen eines sinnhaften Dashboards extrem schwer. Alles ist umständlich. Ich vermute, dass ich einfach nicht die richtigen Tricks und Kniffe kenne.
Ich habe z.B. heute meine Hue Bridge eingebunden und diverse Lampen inkl. Settings wie gedimmt, hell, entspannen, etc. sind in der Übersicht aufgetaucht. Es war mir aber nicht möglich diese Ansicht nachzubauen oder einfach zu duplizieren. Auch habe ich keinen Weg gefunden weitere Settings hinzufügen oder bei anderen Lampen z.B. auch die Szene “Hell” hinzufügen. Ich füge mal Screenshots an. Dort sieht man einmal die automatische Übernahme aus der HUE Bridge und meine Versuche…
Eigentlich hatte ich die Vorstellung einen vertikalen Stapel zu generieren, der “Lampen” heisst, dann darunter die Lampe z.B. Stehlampe mit AN/AUS und darunter Presets, und dann so weiter… also nächste Lampe z.B. Fenster, darunter die Settings… usw…
Ich bin daran völlig gescheitert.
Wie kann ich hier weiterkommen?