Cuxd.ini editieren?

Hallo,

ich habe das bekannte Problem mit Raspberrymatic und Zigbee2MQTT Absturz bzw. nicht starten wollen.
Die Lösung, in der cuxd.ini den Parameter TTYPARAM=NONE ergänzen.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich an besagte ini komme.
Habe noch nicht raus, wie ich für den relevanten part den ssh server gestartet bekomme, das wa smir das terminal addon liefert ist ja erstmal nur ein client, richtig?

ich kann zwar im rasperrymatic den ssh port aktivieren, da kann ich mich zwar hin connecten, kann mich aber nicht einloggen, weil ich das root pw nicht kenne. mein matic user geht nicht.

wahrscheinlich muss ich an die konsole vom pi, oder geht das auch anders? Das ist bei mir mit etwas aufwand wegen anzeigeproblemen beim monitor einhergeht.

bin für jeden tip dankbar

Grüße

Im Terminal geht es genauso. SSH PW hast du hoffentlich selbst vergeben. Und ich empfehle dir hier das Samba Addon

naja, der ssh server vom terminal addon bringt mich aber nicht an die stelle, wo die raspberrymatic files liegen.
Ich muss auf die ebene, wo auch die native homeassist ip läuft und nicht nur in den docker vom terminal addon.

Nachtrag: über die Console komm ich zwar ans native OS, bringt aber ja auch nix, weil raspberrymatic ja auch nur nen container ist.
es stellt sich heraus, das die raspberrymatic default gar keinen cuxd installiert hat, also via ccu gui nachgeholt, dann kann man die ini im browser bearbeiten.
Also nun erfolgreich TTYPARAM=NONE setzen können, was das eigentliche Problem nicht löst. Mein Zgbee2MQTT startet weiterhin nicht.
Aber das ist dann hier der falsche Thread für.

Es bleibt dennoch der Wunsch über das Terminal auf die konsole zu kommen, aber dort gibts ja keinen sshd, schade.

Würde mich da gerne auch anschließen.
Der Eintrag in die INI “TTYPARAM=NONE” lässt zigbee2MQTT trotzdem nicht starten.
Gibt es da noch eine andere Lösung?

Hallo @foobar & @hobbycamper
Ich hatte Wochenlang mit dem selben Problem zu kämpfen und bin nun, dank eines Tipps von HeikoBauer aus diesem Forum fündig geworden.
Auch bei mir war diese CUxD Geschichte der Stöhrer.
Ich habe den Nachtrag in der CUxD.INI ganz normal in der Raspberrymatik > Einstellungen > Systemsteuerung > CUx-Daemon konfigurieren können.
Danach alles neu gestartet und dann lief es…