Hallo@all
Ich möchte versuchen, mit der Hilfe von euch obige Hardware in meinen Home Assistant einzubinden. Meine Hoffnung ist auch, damit eine Anleitung zu schaffen, die es Non-Noobs ermöglicht, diese Thermostate in HA zu nutzen.
Ausgangspunkt, so wie ich es derzeit meine verstanden zu haben:
Die Thermostate Comet wifi kommunizieren im Wlan/LAN über Server der Fa. Eurotronic und tauschen auf diesem Weg Datensätze aus, die in der dazugehörigen APP (Smart living (2.0)) angezeigt bzw von dieser an die Thermostate und von dort zurück übermittelt werden. Einen Überblick bietet u.a. Comet WiFi Thermostate und Home Assistant - HomeAssistant
Um die Thermostate in HA zu verwenden, müssen die Strukturen der Datensätze bekannt sein und es muss ermöglicht werden, die Daten lokal, also ohne Eurotronic-Server hin und her zu senden. Da kommt das Prinzip des MQTT ins Spiel, eine Vermittler im lokalen ( oder auch globalen Net) sendet kleine Datenpakete von A nach B, vom Thermostat zur APP und umgekehrt.
Dieser Vermittler ist der sog. MQTT-Broker Mosquitto.
Damit nun die Daten von A nach B oder umgekehrt NICHT über die Euronics-Server laufen, müssen die an diese Adressen (DNS-Adressen) gesendeten Pakte umgeleitet werden. Dazu kann z.B. dnsmasq verwendet werden, da man innerhalb der APP keine anderen Server eintragen kann.
Soweit, so komplex. Ist das bis hierhin richtig interpretiert?
An anderer Stelle habe ich gelesen, dass viele Comet wifi Thermostate sich mit gleichen USER/PASSWORD-Kombinationen am Server anmelden, um dann Datenpakete mit USERNAME/MAC-Adresse_des_Thermostats/etc zwischen APP und Thermostat austauschen.
Um dies zu testen, kann man theoretisch auf einer MQTT-Testseite (https://testclient-cloud.mqtt.cool/) derartig konfigurierte Pakete senden, und damit probeweise Daten zwischen den beiden Komponenten APP/Thermostat austauschen.
Dazu benötigt man die lokal gültigen USER/PASSWORD-Kombination, die man z.B. mit einem TCP-Sniffer wie PCAPDroid erfahren kann. All dies habe ich gemacht, meine lokale Kombination habe ich gefunden und auf dieser Seite testweise eingegeben.
Alle Versuche, die hier (Eurotronic Comet WiFi - funktioniert doch!?!?) aufgeführten Befehle zum senden von Daten an APP und Thermostat, führen bei mir jedoch zu KEINERLEI Reaktion in der APP oder an den Thermostaten.
Nun die nächsten Überlegungen:
Wenn ich im Mosquitto die gefundene USER/PASSWORD-Kombination eintrage und übernehmen will, kommt eine längere Fehlermeldung (die ich erst einmal weglasse, u.a. wird nach Zertifikaten gefragt)
Hier ist eine Step-by-step Beschreibung gesucht.
Dann müsste ich ja noch die DNS–Adressenumleitung vornehmen, stehe aber total auf dem Schlauch. Wie kann ich mittels dnsmasq die öffentliche Serveradresse auf eine interne mqtt-Adresse umleiten.
Wenn ich das geschafft hätte, müsste ich jedoch auch “irgendwie” sicherstellen, dass die Datenpakete in gleicher Weise vom MQTT/MOSQUITTO-Duo zwischen APP und Thermostat gesendet werden.
So, an dieser Stelle stehe ich mit meiner kompletten Verwirrung und hoffe, in kleinen Schritten mehr Verständnis/Verstehen für die Umsetzung mit eurer Hilfe zu erhalten.
Joska
Nachtrag:
- Schritt: Ich habe nun auf der MQTT-Cool-Seite mal den richtigen Server eingetragen, mqtt.eurotronic.io, jetzt kommen auch die Test-Schnipsel an:-)
Wenn ich
02/0000USER/MAC_ADRESSE/V/A0
#32
publishe, dann ändert sich die Soll-Temperatur auf dem Widget der Smart-Living(2)-APP auf 25°, also wie erwartet. Bei Klick auf das Widget sind dann aber plötzlich die Werte für die Soll-Temperatur auf 16° fixiert. Ein paar Minuten später stimmen sie dann aber doch. So, why? Egal, erst mal weiter. Damit scheint das Versenden an obige MQTT-Adresse richtig zu sein.
Nachtrag Nr 2:
Woher kommen die Server-Adressen, mqtt.eurotronic.io etc, an die ich die Datenpakete senden könnte/konnte? Noch habe ich nichts in HA konfiguriert und trotzdem ist ein Versendung möglich.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost