Hallo,
ich lese immer wieder, das viele Ihr HA über Cloudflare öffentlich zugänglich machen.
Was ich nicht so Recht verstehe, was ist der Vorteil gegenüber VPN?
Hallo,
ich lese immer wieder, das viele Ihr HA über Cloudflare öffentlich zugänglich machen.
Was ich nicht so Recht verstehe, was ist der Vorteil gegenüber VPN?
Direkt im Browser aufrufbar ohne vorherige Verbindung mittels VPN.
Das automatische Tracken von Handy’s (Personen) mit der HA App dürfte mit der VPN Variante auch schwer sein bis gar nicht gehen.
funktioniert einwandfrei mit vpn, vor allem wenn wireguard verwendet wird. Tracke damit 4 Android Smartphones im HA.
Gruss
Vielen Dank für Eure Antworten. Man muss ja immer nach links und rechts schauen.
Da Tracking für mich keine Rolle spielt, bleib ich bei meiner VPN Lösung. (Fühle mich da irgendwie sicherer )
Wie @netbus666 nutze ich auch Wireguard.
Hey,
sind alle Handys dann 24/7 über VPN verbunden?
Ich hatte das auch erst versucht, fritzbox + Wireguard. Zieht das nicht unheimlich an der Internetverbindung und am Akku?
benutze aktuell die Cloud variante für HA.
Lg Robin
Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Je nachdem wie Wireguard konfiguriert ist, läuft der gesamte Datenverkehr über VPN oder nur bestimmte Zieladressen. Die KeepAlive Pakete sind nicht groß.
Aber ja, dass Datenvolumen und der Akku Verbrauch dürften höher sein. Hab aber nicht gemessen.
Besser währe, meiner Meinung nach, eine VPN Implementierung in die App, wie zum Beispiel in der ioBroker App. Dort wird VPN nur aktiviert, wenn die App gestartet wird.
Laut @netbus666 ist das ja alles kein Problem und es wird getrackt. Funktioniert das auch ohne App manuell starten?
Mit dem gestern erschienen iOS Update kann man sich einen Kurzbefehl einrichten, der beim starten der HA App automatisch eine VPN Verbindung aufbaut.