Cloudflare: Sensor Status Tunnel

Ich habe immer wieder einmal das Problem, dass das Cloudflare-Addon bei einem HA-Neustart nicht gestartet wurde. Merkt man natürlich erst, wenn man nicht daheim ist.

Gibt’s einen Sensor, über den man den Status des Tunnels überwachen und gegebenenfalls eine Benachrichtigung absetzt, wenn das Addon nicht läuft?

Ich nutze das Cloudflare Addon nicht… Aber spontan würde ich als erstes an einen Ping denken. :wink:
Wahlweise kann man mit entsprechenden Monitoring Tools auch den Status selbst abfragen.

Du meinst, ich pinge meine Domain an und werte dann die Antwort aus? Das wäre ne Möglichkeit.

Ein Home Assistant Nestart darf keinen Einfluss auf die Addons‘s haben. Das sind ja eigenständige Docker Container, wie Home Assistant auch.

Kann es sein, dass Du ein Reboot meinst?
Damit werden dann auch alle Docker Container (Addons) gestoppt und je nach Einstellung der Addon auch neu gestartet oder auch nicht.

Ist bei Dir Beim Booten starten aktiviert?

Gruß
Osorkon

Ist bei mir aktiviert:

image

EDIT: Ich habe gerade einen deaktivierten Sensor “binary_sensor.cloudflared_running” gefunden und aktiviert. Mal sehen, was der aufzeichnet.

Wäre meine spontane Idee. Weiß halt nicht, was cloudflare zurück liefert, wenn der Tunnel nicht steht.

Aber vielleicht hilft ja auch die von Dir angesprochene Entität.