Ich grätsche gerade mal wieder mit dem Bosch SHC und habe geguckt, wie ich den smart vom Netz entkopple, bspw. 1x/Monat für Updatecheck online gehe. Da sagt Bosch, es muss NTP funktionieren. Also Chrony Integration.
ntp_pool finde ich im Internet sollte ich einstellen auf de.pool.ntp.org, den Server nicht auf
ntp_server:
- 54.39.13.155
- briareus.schulte.org
Aber was wäre da dann empfehlenswert? Oder brauche ich den Server überhaupt, wenn ich den Pool benutze?
Das scheint irgendwie vorausgesetzt zu werden, dass man sich da mit NTP auskennt?
Die NTP-Adresse wäre dann wohl die HA-IP-Adresse mit Port 123 die ich im Bosch SHC (und anderen Devices die NTP brauchen) einstellen würde?
Was hast du für ein Internetrouter, weil die können das im Regelfall auch, zb. FritzBoxen ( Ausnahname die Unifi-Geräte, die können es nicht ), da brauchst keinen extra NTP-Server einrichten, sondern nur den Router als NTP-Server angeben.
Mein TP-Link Deco bietet das leider auch nicht. Und ein WRT One steht leider erst auf der Wunschliste. Auch der Kabel Deutschland Docsis Router hat keine Einstellung um NTP zu aktivieren.
Edit: Ich habe eben auch mal probiert als NTP-Server den Deco bzw. den Kabel Deutschland Router zu verwenden, beides endete mit Fehler
wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe, dann sind das nur wenige bits, die da hin und hergeschoben werden, das geht im allgemeinen Rauschen unter, solange Du Dich aus dem EU Pool, oder dem DE Pool versorgst, hast Du auch keine Probleme.
da kannst Du Server eintragen, die als Zeitserver dienen, meist gibt es Unis, die das anbieten, oder eben Deinen eigenen, wie z. B. eine Fritz!Box 192.168.178.1