Was mir alternativ zu einem Kalender noch einfällt
- Man könnte einen 10 Tage Timer nehmen der bei Ablauf den Rückspülvorgang startet und sich selbst wieder mit 10 Tagen
- oder einen Datumshelfer anlegen und eine Automatisation deren Trigger das timedelta zum Datum überwacht und bei Erreichen von 10 Tagen den Rückspülvorgang startet und das Datum auf 10 Tage in Zukunft neu setzt
Zweiteres hätte den Charme, daß Du auf dem Dashboard das Datum manuell einfach anpassen kannst.
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank für die Vorschläge. Die Lösung mit dem Timer hat nicht den Charme, dass ich die nächsten Termine darstellen kann, so wie ich es jetzt mit der Calendar Card Pro umgesetzt habe. Zum Anpassen des Datums auf dem Dashboard gehe ich aktuell auf den HA-Kalender und passe die Serie mit wenigen Clicks an. Der Charme wäre, wenn das eben automatisch geht, nachdem ich die manuelle Auslösung des Rückspülvorgangs über HA oder dem Shelly Display durchgeführt hätte. Trotzdem nochmals vielen Dank.
Vielen Dank, mit einem Python Skript ist mir das Ganze dann doch zu komplex. VG Oliver
Diese Anforderung wäre durch die Automatisation erfüllt sowohl bei Timer als auch Datumshelfer. Es wird immer auf die nächsten 10 Tage gesetzt.
Man könnte sogar soweit gehen zusätzlich einen Kalendereintrag erzeugen so daß er auch visuell sichtbar.
Daran hatte ich auch schon mal gedacht. Ist sicherlich eine Lösung, die funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie man einen Kalendereintrag löscht, da dafür meiner Kenntnis nach die Event_ID bekannt sein muss. Wie man die Event_ID eines Termins ausliest, ist mir nicht bekannt.
Moin,
warum willst Du den alten Eintrag löschen, Du trägst einfach den in 10 Tagen ein, die alten bleiben erhalten, vielleicht geht ja auch ein Ändern, sodass nur das neue Datum im Termin eingetragen wird.
VG
Bernd
Moin, wenn ich mit Kalenderterminen arbeite, die ich automatisiert eingestellt habe (habe ich geschafft) und ich dann vor dem nächsten eingestellten Termin den Rückspülvorgang manuell auslöse, dann muss ich die nächsten Termine (vorhin als alte Termine bezeichnet, weil sie in der Vergangenheit eingestellt worden sind) wieder löschen und dafür neue einstellen. VG Oliver