Button+ Konfiguration MQTT

Hat jemand Erfahrung mit dem Button+ ?

https://button.plus/

Leider findet man kaum (für mich) brauchbare Infos wie ich das Ding im Homeassistant einbinden kann.

Die Einrichtung des MQTT Users über das Webinterface ist erfolgt,
aber wie bekomme ich das Teil nun im Homeassistant erstmal angezeigt?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Hier noch ein interessantes Video:

Button+ - Modular mit Buttons und Display - endlich da! Teil1 - Einrichtung, Grundlagen, erste Tests

Nur leider hat der Kollege (noch) kein weiteres Video erstellt.

Vorab: Ich habe keine Ahnung von dem Teil aber ich kann per Google suchen. :laughing:

In dem von Dir verlinkten Video und auch in anderen Videos von Anfang diesen Jahres, wird doch gesagt das eine Verbindung zu dem unter HA genutzen MQTT Broker nur ohne Benutzername und Passwort für den MQTT Broker funktioniert. Das ist etwas was man wohl besser nicht machen sollte. :wink:

Sollte sich an dieser Art der Anbindung an dem unter HA laufenden MQTT Broker durch Firmware-Updates bei dem Teil zwischenzeitlich noch nichts geändert haben ist das Teil unter HA mit MQTT wohl eher “unbrauchbar”. Sollte sich das inzwischen geändert haben sollten die MQTT Topics eigentlich auch bei HA beim MQTT Broker auftauchen und können dann dort auch genutzt werden.

Da sich aber weder da https://button.plus noch da https://balk77.github.io/ irgendwelche Infos zu der Einbindung und Konfiguration von dem Teil unter HA finden lassen, befürchte ich das Du dann die gesamt Konfiguration unter HA per MQTT Topic “zu Fuß” machen musst.

Alternativ kannst Du ja auch mal diese Integration testen:

1 „Gefällt mir“

Hast du das Ding geschenkt bekommen oder experimentierst du gern?

Danke für die Rückmeldung.

Ja, ich hatte das Teil mal bestellt, mit der Hoffnung das es relativ einfach in
Homeassistant einzubinden geht.

In dem aktuellen Zustand ist mir das zu kompliziert und werde es wohl verkaufen müssen.