Hallo Zusammen,
ich war auf Dienstreise und komme erst dieses Wochenende dazu hier zu Antworten. Ich nutze für andere Sachen auch NodeRed aber die Daten aus HA schreibe ich direkt auf das Display. Ich mache dazu später einen Post, ich fand es eigentlich ganz einfach. Man braucht dazu in HA das Mosquito AddOn und einen MQTT User. Wer das noch nicht hat, dazu gibt es unzählige Videos.
Ich melde mich später mit einer Beispiel Konfig für das Button+ Display (ohne NodeRed)
Hier ein Beispiele meiner Konfig:
Ich gehe davon aus, HA und das Mosquitto MQTT AddOn laufen, der Button+ ist übers Netzwerk erreichbar und hat die Firmware 2.0.0 installiert. Und natürlich existieren für die Werte die ihr anzeigen möchtet, entsprechende Entitäten in HA.
Als erstes gibt man dem Gerät unter “General Settings” einen Namen:

Dann unter “MQTT Broker” den HA Mosquitto mit eurer IP eingetragen und die unteren beiden Haken setzen.
(Das da bei Staus “Closed Connection” steht, scheint ein Bug zu sein)
Um z.B. rechts oben eine Aussentemperatur anzuzeigen, erzeugt auf dem Button+ unter “Display Configuration” ein entsprechendes Display Icon.
Ich lasse bei Unit die Einheit (°C) bewusst weg, da ich sie später aus HA mitsende. Wenn man sie hier einträgt, wird sie in der Farbe des Unterstrichs an einer festen Position angezeigt. So wie z.B. “Uhr” oder “mbar” auf meinem Foto. Wenn man die Einheit über HA sendet, wird sie zusammen mit dem Wert in gleicher Schriftgröße, Farbe und direkt nach dem Wert angezeigt. Ist Geschmacksache.
Achtet darauf, das bei allen Items immer die gleiche Page drin steht. Machmal zählt der Assistent da einfach hoch. Für den späteren MQTT Befehl müsst Ihr euch die Item Nummer merken. In meinem Beispiel die 1.
Das ist erst mal alles was auf dem Button+ für eine Display Anzeige zu tun ist.
Jetzt zu HA:
Hier habe ich eine Automatisierung angelegt, die alle 20sec das Display aktualisiert. Man kann hier natürlich auch jeden anderen Auslöser wählen, z.B. wenn sich eine der angezeigten Entitäten ändert. Für mich war es ausreichen den Stand aller Werte vor max 20 sec zu sehen.

Die Werte übermittle ich dann über “Veröffentlicht eine Nachricht in ein MQTT Topic”
Das Topic “buttonplus/wz_button/displayitem/1/value/set” setzt sich wie folgt zusammen:
buttonplus/ → Legt Button+ automatisch fest, wenn man die HA Integration aktiviert.
wz_button/ → ist der Name den ihr vergeben habt.
displayitem/1/ → ist die Nummer des Items das Ihr angelegt habt.
value/ → Schreibt den Wert in das Datenfeld
(label/ → würde es in die gelbe Überschrift schreiben. Siehe Datum auf Foto)
set/ → MQTT Befehl an Buttonplus
Das Payload sollte für HA User selbsterklärend sein. Am Ende seht ihr das °C wie oben beschrieben.
Das heißt ihr müsst auf Button+ die Displayitems anlegen die ihr wollt. Die Lage, Größe und Farbe kann man dabei voreinstellen. In HA packt Ihr einfach einen MQTT send Befehl nach dem anderen untereinander.
Ich hoffe es hilft