Was bedeutet für dich „Zentrale Steuerung“? Kannst du mit einem Schalter alle Rollos auf und ab fahren? Oder hast du bei jeder Rollo einen Schalter und kannst damit jeweils die Rollo bedienen?
Dein Schaltbild zeigt nur einen einzelnen Schalter für eine Rollo. Auf jeden Fall kannst du mit HA alle Rollos steuern, brauchst aber für jede Rollo einen eigenen Aktor (zb Shelly).
Wenn verwende einen Shelly 2pm, selbst da gibt es schon einen Gen3.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe an jedem Rolladen einen Busch Jäger Tippschalter. Zusätzlich habe ich wie schon geschrieben, einen Schalter mit Uhr, eben den Busch Jäger 6422U, der auf Knopfdruck alles Rolladen runterfährt. Natürlich kann ich auch eine Uhrzeit programmieren. Dieser Schalter (Zentrale) hat o.a. Anschlussschema. Ich dachte mir nun, dass ich dort halt nur einen Shelly installieren muss und dann alle Rolladen damit steuern kann.
Wenn die Ausgänge vom 6422U die anderen Schalter über die Nebenstellenfunktion steuert, dann kannst du ihn 1:1 ersetzen.
Ich würde dir aber empfehlen den Doseneinsatz gegen einen 6411 U-101 zu ersetzen und den Shelly an die Nebenstellenkontakte anzuschließen. Dann hast du immer noch die jetzige Funktionalität, kannst aber zusätzlich per Shelly die Rolladen steuern.
Egal für was du dich entscheidest, bei meinen beiden Varianten kannst du nicht aus der Ferne feststellen, wie der aktuelle Status der Rolladen (Auf/Zu) ist.
was für eine qualifizierte Antwort. Danke. Ich habe den Schalter einmal “freigelegt”. Siehe Fotos. Es gibt einen Betriebsartenschalter der meiner Meinung nach auf Z steht. Zu Z steht in der Anleitung:
Zentrale (Z) ● Anwendungsbeispiel: Ein Jalousiecontrol- Unterputzeinsatz wird als Zentrale für weitere Jalousien eingesetzt. ● Jede Bedienung (kurz oder lang) dieser Zentrale wird als Fahrbefehl (3 Minuten) umgesetzt. Dadurch ist sichergestellt, dass alle untergeordneten Jalousien bis in die Endstellung fahren. ● Programmierte Abfahrzeiten der Nebenstellen werden ausgeführt.
Das heißt, ich kann dieses Gerät gegen jeden x-beliebigen smarten Jalousie-Schalter austauschen, richtig. Es muss kein Shelly sein. Wenn es bessere Lösungen gibt, wäre mir das auch recht. Insgesamt könnte es wegen der abgehenden Kabel mit einem Shelly ziemlich eng werden in der Unterputzdose.
Ich überlege, dass Bosch Alarmsystem einzusetzen und wünsche mir ein Szenario, wo bei einem Einbruchversuch alle Rolladen heruntergehen.
Meinen Home Assistent habe ich gerade erst installiert (komme von Homebridge) und bin noch nicht wirklich fit darin. Das Bosch System wäre von vornherein mit Homekit kompatibel. Und die Aussensirene von Bosch gefällt mir auch sehr gut.
hehe, da ist bereits ein 6411 U-101 verbaut. Da kannst du an die beiden mittleren Kontakte die Ausgänge vom Shelly anschließen.
Wenn ich das richtig sehe, ist dort eine tiefe Dose (ca. 6cm) verbaut. Du musst da drin nur ein wenig aufräumen, dann passt der Shelly mit rein. Ganz wichtig, egal wie du dich entscheidest, tausche die Lüsterklemmen gegen Wagoklemmen aus.
Solltest du den Jalousiecontrol 2 komplett entfernen wollen, dann sind die schwarze und auch die graue Ader die geschalteten Drähte, die zu den Nebenstellen gehen.
Warum willst du einen Jalousiewipptaster einsetzen?
Im Grunde hast Du recht. Wieso auf den 6411 verzichten. War ja immer praktisch, das Gerät. Und ja, es ist ein tiefe Dose, die aufgeräumt werden muss. Wago Klemmen habe ich reichlich.
Ich werde dann jetzt (wenn ich nichts Gegenteiliges höre), den Shelly 2pm bestellen. Ich habe bisher nur Shelly 1 verbaut. Wenn mir jemand mit einem Anschlussplan helfen könnte, würde ich mich freuen.
Du bekommst das auch ohne gezeichneten Plan hin.
Du musst einmal den Shelly mit Spannung versorgen, also an L kommt die Phase (bei dir braun) und an N der Null (blau). Genau wie beim BJ.
Jetzt musst du nur noch vom Shelly jeweils einen Draht von 01 und 02 an die mittleren Klemmen vom BJ legen (die mit den eingehenden Pfeilen wo 1 bzw 2 dran steht). Eine für hoch und eine für runter. Welche für was da ist, musst du testen. Ich würde erst mit 1 auf 1 und 2 auf 2 probieren. Wenn es die falsche Richtung ist, halt umklemmen. Wichtig! Arbeiten an elektrischen Anlagen sind nur vom Fachmann auszuführen. Er sorgt auch dafür, dass bei Klemmarbeiten erst Spannungsfreiheit hergestellt wird. Denn Strom macht klein, schwarz und häßlich!
So, habe alles in einem 1. Step mit Wago-Klemmen aufgeräumt. Shelly von hinten auf den 6411 geklebt, verkabelt. Shelly noch nicht eingerichtet. 3 Rolladen gehen nicht mehr. Obwohl alle Wago klemmen astrein sitzen. Verstehe ich nicht. Gehe jetzt mit dem Hund und dann muss ich alles wieder auseinandernehmen. Es ist so eng und die Drähte sind so unflexibel
Ich bin sprachlos. Nachdem ich 3 Stunden alles kontrolliert habe, habe ich zurückgerüstet. Shelly raus, neue Wago-Klemmen. Trotzdem gingen wieder 3 Rolladen nicht. Dann habe ich Sie manuell bedient. Zwei lassen sich manuell bedienen, eine nicht. Die zwei, die sich manuell bedienen liessen, werden jetzt auch beim Drücken des 6411 rauf und runter gefahren. Die dritte reagiert weder auf manuell noch auf die Zentrale. Grrrrrr. Hätte ich mal die Finger davon gelassen.
Ich habe def. nichts falsch angeschlossen. Ich verstehe sowieso nicht, warum ich bei 9 Rolladen nur 2 5-adrige Leitungen und 1 3-adrige Leitung habe.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
o.k, HarryP
Nachdem einige Zeit vergangen ist, läuft wieder alles. Auch die 3. Rolladen läßt sich nun wieder über die Zentrale als auch über den Schalter direkt an der Rollade rauf und runter fahren.
Ich habe etwas von Trennrelais gelesen. Hat jemand eine Idee? Geht das evtl. doch nicht mit dem Shelly und er bringt diese Relais durcheinander?
Wieder einige Stunden später. Ist wohl nicht mein Tag heute. Jetzt will der Shelly einfach nicht. Ich finde ihn nicht im WLan. Er scheint den Wlan zu erzeugen.
Ich gebe auf. Vielleicht morgen noch einmal, aber eigentlich habe ich keine Zeit. Bin mindestens seit 8 Stunden da dran. So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ein Trennrelais wird benötigt, wenn du den Shelly an den Auf-/Ab-Ausgängen des 6411 betreiben willst. Solltest du den Shelly direkt am Schalter dort anklemmen, werden ständig die Relais vom Shelly schalten. Das liegt daran, dass der 6411 ständig (Mess-) Impulse schickt. Der Shelly ist sehr empfindlich wertet das als Schaltbefehl.