Brennholz in Energieverbrauch - Energiedashboard

Hallo Allerseits,

ich habe seit diesem Jahr einen Wasserführender Heizkamin im Wohnzimmer mit dem Ziel mit Solar und dem Ofen mein Gasverbrauch möglichst gen 0 zu drücken.
Lange Rede kurzer Sinn, jetzt würde ich gerne meine tägliche Brennholzmenge in kg in HA eingeben, das zu kW wandeln und in Verbrauch täglich/monatlicg/jährlich zu haben ggf sogar im Energiedashboard zu haben wenn es denn irgendwann geht.
Hat schon jemand eventuell so etwas oder auch in Planung?
Ich weiß das dies ein eher grober Verbrauch ist statt mit einem Wärmemengenmesser aber wir wollen auch die Kirche im Dorf lassen🙃

Moin,

was mir dazu als Erstes einfällt, ist eine Kalkulation, in Excel, LibreCalc, oä., zu erstellen und dann in HA importieren

Im Excelsheet könnte man dann auch gleich eine Berechnung machen

kWh/kg MJ/kg kcal/kg
3,81 13,72 3.277

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Beitrag auf community.home-assistant.io gefunden indem einer seine Pellets in kg ausgelesen hat.
Hierbei geht man davon aus “1kg Buchenholz hat einen Heizwert von ca. 4,0 kWh/kg (14,4 MJ / kg)”.
Jetzt habe ich mir einfach mal test-weise:

1. Einen Input boolean number erstellt in dem Feld gebe ich die kg Holz ein die ich verbrannt habe. Das ist bei mir immer ein Korb, den ich auf eine alte Personenwaage stellen kann. Vielleicht bau ich mir auch mal was aus der smarten xiaomi Waage… die kostet unter 30€
  2. Habe ich mir den template-Sensor erstellt der die kg in kwh umrechnet
  3. Tages, Wochen, Monats und Jahressensor davon gezogen
  4. Eine Automatisation erstellt die die Brennholzmenge kg im Eingabefeld auf 0 schreibt damit ev die Nachlegemenge eingetragen werden kann.

Soweit scheint das schonmal gut aus zu sehen…
Im Energiedashboard geht das leider noch nicht ein zu tragen aber wer weiß…
Natürlich ist das eine Spielerei von Hand und nicht smart aber bevor ich mir einen Schmierzettel anlege…
Jo, jetzt ist mir noch eingefallen das mein Scheitholzvergaser von Luuma bis zu 85% Effizienz hat. Das könnte ich noch einfließen lassen…

# Convert firwood/pellets consumption (kg) to energy consumption (kWh)
#template:
- sensor:
      - name: brennholz_gesamtenergie
        unique_id: 'brennholz_gesamtenergie'
        unit_of_measurement: kWh
        device_class: energy
        state_class: total_increasing 
        state: >
          {{ states('input_number.brennholz') | float(default=0.0) | multiply(4.0) | round(1) }}

1 „Gefällt mir“

So ungefähr hab ich das auch, Helfer für Gewichtseingabe (eher geschätzt), ich rechnen kWh in m³ um (ich nutze es als Preisauflistung), man kann sich natürlich die Werte in kWh einbinden. Sollte nur die selbe Einheit sein.

1 „Gefällt mir“