Bosch Smart Plug mit ZHA verbinden

Hallo Leute,
ich habe hier zwei Bosch Smart Plug Compakt Steckdosen. Die waren vorher über Z2M verbunden und liefen ohne Probleme. Bin vor ein paar Wochen auf ZHA gewechselt. Ein Smart Plug ist verwunden und einer läuft ohne Probleme.
Weiß von euch einer wie man die Teile dazu bringen kann sich mit ZHA zu verbinden?
HA zeigt mir an das er ein Zigbee Gerät gefunden hat aber das läuft dann nach einer weile ins leere.

Wenn das der ist, dann wird das schwierig.

Danke :+1:t2:
Da hatte ich auch schon geschaut. Danach sieht es schlecht aus. Das komische ist das ein Plug über ZHA läuft.
grafik

Nur der zweite möchte nicht.

Eventuell neuere Hardware oder Firmware. Also der der funktioniert.

Servus,

hab den die IEEE und den Install-Code über Entwicklerwerkzeuge => Dienst zha.permit eingefügt. Damit lassen sie sich verbinden. Fliegen aber nach kurzer Zeit wieder raus bzw verlieren die Verbindung. Praktisch hab ich dann irgendwann auch die Flinte ins Korn geworfen.

Gruß

@Onkel_Mikke
Das teste ich die Tage mal. Danke

@Macello
Das würde ich ausschließen. Habe beim wechsel auf ZHA eine Sicherung von Z2M eingespielt. Da ist der eine irgendwie durchgerutscht.
Bei Z2M musste man die Teile auch über die Install-Codes einfügen.

Was nir noch einfällt. Vorm verbinden mit ZHA in der Bosch app löschen und das Gerät zurücksetzen, wie folgt: vom Netz trennen/Batterie entfernen, bei Thermostaten O bei den plugs die Taste drücken und halten, Batterie einsetzen/mit dem Netz verbinden, das Gerät fängt jetzt an orange zu blinken, Taste kurz los lassen und sofort wieder drücken und halten bis die LED kurz grün aufblinkt.

Jetzt ist das Gerät zurück gesetzt und kann neu gekoppelt werden. Nicht verzagen. Ist fummelig und klappt selten beim ersten mal.

Gruß

Mit dem Zurücksetzen kenne ich. Auch schon 100 mal probiert. Es sieht irgendwie aus als will das Zigbee Netzwerk verbinden aber durch das zurücksetzen werden die Daten nicht mehr gefunden.

Habe aber keine App oder Controller mehr. Die beiden Plugs sind noch Überbleibsel.

Edit:
@Onkel_Mikke
hat wunderbar geklappt über Entwicklerwerkzeuge => Dienst zha.permit :+1:t2:
Jetzt mal schauen wie lange der Plug drin bleibt.