ich habe mir zwei Automationen Einbruch und Brandalarm angelegt. Die mir eine Pushnachricht und eine WhatsApp an unsere Handys senden mit dem Auslöser den es betrifft.
Auslöser bei Einbruchalram ist der jeweilige Sensor wie Türkontakt oder BM, als Bedingung nur wenn Intrusion Detection System aktiv ist, also Alarmanalge ein ist.
Auslöser bei Bei Brandalarm sind alle Rauchmelder.
Am Handy habe ich Marocdroid, dass wiederum als Automation das Handy auf laut stellt, einen Alarm auslöst und den Auslöser der per Push Nachricht kam, laut vorliest und anzeigt. Somit weis ich was passiert ist und wo, auch wenn das Handy mal auf stumm ist.
Allerdings machen mir die Rauchmelder eine Strich durch die Rechnung. Bei Einbruchalram lösten auch die Rauchmelder mit Rauch erkannt aus, da diese ja als Sirene in der Bosch App aktiviert sind. Und im HA lösen Sie als Rauch erkannt aus.
Dies habe ich gelöst in dem ich bei der Automation Brandalaram noch einen Nicht Bedingung “Intrusion Detection System wurde ausgelöst” eingefügt habe. Somit prüft die Automation ob gerade Einbruchalram war und das war es ja und somit kommt keine Push Nachricht. Sondern nur von der Automation Einbruchalarm.
Jetzt habe ich mal die Automation Brandalarm getestet, indem ich einen Rauchmelder aulösen lies. Allerdings lösen alle aus, da bei allen Rauch erkannt im HA kommt, weil ja alle losgehen.
Besser wäre natürlich wenn im HA nur der auslöst, der auch ausgelöst hat.
Ich dachte schon ok schaust mal auf die Entität “SmokeDetectionSystem” aber die bringt nur Rauch erkannt, und nicht welcher Rauchmelder.
Hat da jemand eine Idee?
Bei uns im Tierheim habe ich Homematic IP im Einsatz, hier funktioniert es, da nur von dem Rauchmelder eine Meldung zum HA kommt der auch wirklich auslöst.
Es könnte sein, daß der aktivierte “Broadcast alarm” der Grund ist?
Ich habe es so: Bei Branderkennung eines RM macht der Rauchalarm und die anderen den Einbruchsalarm. Die Idee, man erkennt am Geräusch in welchem Raum der Brand ist. Dies erreiche ich über deaktiviertem Bosch eigenen Broadcast und durch Kombination aus Automatisation/Script. Ein Alarmzustand startet Script wo jeder RM entsprechend seines Alarm Status ggf. den Einbruchsalarm auslöst. Zusätzlich gibt es noch ein paar andere Aktionen wie Ventilatoren aus etc. und eine Alarm-Ansage auf den Boxen in welchem Raum der Brand entdeckt wurde. Ob das im panischen Ernstfall hilft, muß ich hoffentlich nie herausfinden.
Oh ok, dass härt sich komplex an. Das heist du hast die RM Reihenschaltung deaktiviert, damit nur der auslöst der Rauch erkennt? Wo finde ich die Broadcast Einstellungen in der Bosch App?
Die Idee ist eigentlich ganz gut, dann weis man welcher Raum betroffen ist, einmal über Handyansage und auch akustisch über den RM, aber dann müssen auch die Alarmgeber wie Handy, Lautsprecher usw. funktionieren. Im blödesten Fall löst der im Keller aus und man bekommt es nicht mit.
Gut ich führe alle halbe Jahr im Tierheim und bei mir Zuhause einen Probealarm durch und lasse mehrer Geräte wie Handys als Alarmgeber auslösen, somit ist eine gewisse Sicherheit da.
Schöner wäre das alle RM auslösen, aber im HA nur der wo wirklich Rauch erkannt hat ankommt.
Eigentlich mag ich die Idee des Broadcast Alarms aber bei unseren Räumlichkeiten konnte ich bei Testalarmen einfach schlecht den eigentlichen ermitteln. Über den selbst programmierten “Geschwisteralarm” und dem anderen Geräusch des Intruderalarms habe ich einen Kompromiß, der mich bei Alarm auch im Keller wach werden läßt. Zusätzlich habe ich einen Bedingungs Button auf der HA Startseite, mit dem ich im Brandfall den Geschwisteralarm abschalten kann; den echten Alarm des eines RMs geht ja nur physisch.
Finde ich gut.
Ich teste zumindest ob jeder RM innerhalb der letzten 24 h einmal vom HA erkannt wurde. Dafür habe ich mir einen Sensor angelegt, der bei false Reminder Aktionen auslöst.
Ich vermute, daß ließe sich auch machen, sofern die anderen RM einen anderen Status bekommen als der Auslöser oder irgendein anderes Unterscheidungsmerkmal. Müßtest Du einmal testen.
Ah ok, da bist du natürlich flexibler mit der Einbindung über Zigbee2MQTT.
Ich habe sie klassisch über die Basis Station de rersten Generation von Bosch am laufen.
[quote=“Bacardi, post:4, topic:31069”]
Finde ich gut.
Ich teste zumindest ob jeder RM innerhalb der letzten 24 h einmal vom HA erkannt wurde. Dafür habe ich mir einen Sensor angelegt, der bei false Reminder Aktionen auslöst.
Das habe ich zusätzlich als Automation, die prüft ob ein RM länger als 5 Minuten nicht verfügbar ist und schickt mir eine Whatsapp.
platform: state
entity_id:
- binary_sensor.rauchmelder_wohnzimmer_og
to: unavailable
for:
hours: 0
minutes: 5
seconds: 0
Leider nicht, es bekommen bei Brandalarm alle den gleichen Status, somit kann ich im HA nicht unterscheiden welcher der Auslöser war.
Hm, ganz spitzfindig gedacht, müßte doch der Auslöser ein paar Millisekunden eher als die anderen angehen und das könnte man nutzen … aber ich gestehe so richtig gut finde ich das nicht.
Eine Anregung fällt mir noch zu Deinem WhatsApp Trigger ein. Über den Zustandswechsel fängst Du “unknown” ab aber bei diesem Hintergrund würde ich auf Nummer sicher gehen und alle unbrauchbaren Zustände über einen Template Trigger abfangen.
Leider laut Logbuch lösen auf die Sekunde genau mehrer RM aus.
Ich habe siehe Bild bei den Auslöser den visuellen Editor und nicht den Yaml genommen, also WENN eine Entität sich der Zustand ändert. Und hier gab es nur diese Auswahl.
Aber du hast Recht, ich sollte noch deine Zustände zufügen. Und die 5 Min aus dem Grund damit die Automation nicht zu lange läuft, falls mal Strom weg ist oder der HA neu gestarter wird. Habe mal gemerkt das er wenn er länger warten muss mit einer Pause in einer Automation, diese abricht.
Funktioniert hatte es bis jetzt ganz gut, da ich für z.B. Türkontakte ab und zu eine Meldung bekomme, da einer dieser nicht so gut verbunden ist, muss mal die Basistation weng näher ran bringen.
Ich habe das Thema mal in Gitup rein, der Entwickler der boschshc-hass Intergration will sich was einfallen lassen.
Ein Gedanke, der mir bei damaliger Einrichtung durch den Kopf ging: Will man sich im Brandfall auf Homeassi und nötiger Infrastruktur verlassen? So richtig wohl fühle ich mich nicht dabei aber bei uns ist das Haus hellhörig und wir haben keinen Keller. So würden wir notfalls mit etwas Verzögerung auch vom physikalisch ausgelöstem RM etwas mitbekommen.
Ja da hast du Recht, deswegen ist es schon gut wenn alle RM losgehen.
Zudem habe ich alle Bosch Smarthome Geräte und auch im Tierheim die Homematic IP Geräte auf der original Basis angelernt, da hier der Hersteller mit Updates usw. für die Funktionalität sorgt.
Und der Home Assistant wird als zusätzlicher Baustein benutzt.
Ich habe meinen RM-Alarm Konstrukt einmal zusammengestaucht auf das für Dich Wesentliche.
alias: 1 forum bosch
description: >
### Idee
Ein oder mehrer Rauchmelder lösen den physikalischen Rauchlarm aus und die
restlichen RMs lösen hingegen den Einbruchsalarm aus. Durch den
unterschiedlichen Ton hört man die Quelle des/der Auslöser (also wo das Feuer
ist oder sein soll)
### Umsetzung
- Jeder RM wird als Trigger in der Automatisation gesetzt
- Im Action Teil wird ein If/then für jeden gesetzt: Bist Du im nicht im
Rauchalarm Modus, dann schalte Einbruchsalarm an.
### Erweiterung
- Hier sind examplarisch 2 Rauchmelder eingesetzt worden. Eigentlich startet
bei mir die Automatisation ein Script wo die Rauchmelder abgefragt werden und
entsprechend reagieren.
- Dafür stoße ich in der Automatisation noch andere Aktionen an wie Mail,
Klimis und Ventilatoren aus, Sonos Ansage, etc
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.bosch_oben_hwr_rauchmelder_smoke
from: "off"
to: "on"
id: RauchAlarm_oben_hwr
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.bosch_oben_studio_schreibtisch_rauchmelder_smoke
from: "off"
to: "on"
id: RauchAlarm_oben_studio_schreibtisch
condition: []
action:
- if:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.bosch_oben_hwr_rauchmelder_smoke
state: "off"
then:
- metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.bosch_oben_hwr_rauchmelder_alarm_burglar
action: switch.turn_on
- if:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.bosch_oben_studio_schreibtisch_rauchmelder_smoke
state: "off"
then:
- metadata: {}
data: {}
target:
entity_id: switch.bosch_oben_studio_schreibtisch_rauchmelder_alarm_burglar
action: switch.turn_on
mode: restart
Gutes Gelingen und auf das wir es nie brauchen!
PS: Du solltest Dir einen Schalter bauen, mit dem Du sofort den Einbruchslarm aller RM’s deaktivieren kannst. Hilft ungemein bei Tests oder Fehlalarmen um Streß mit Hausbewohner zu vermeiden
Achja, weisst Du denn wie ich über Pushover im Nachrichtentext mitgeben kann, welcher Rauchmelder denn den Smoke Alarm ausgelöst hat?
Pushover und die Benachrichtigungen habe ich bereits bei anderen Automationen eingerichtet, aber nur mit aktueller Uhrzeit/Datum
In meiner Automatisation (nicht die obige) habe ich als Trigger so wie Du wenn eine RM einen Rauchalarm hat. Im Action Teil rufe ich das Script auf, daß den Geschwisteralarm auslöst.
Ich selbst lasse mir eine Mail schicken und für den Body nutze ich dieses Template. Der Status aller RM’s wird gelistet und die mit dem Status ON bekommen !!! angehängt.
{% set alert_txt = ' !!!' -%}
{% set detectors = [
{'name': 'Oben HWR', 'id': 'binary_sensor.bosch1'},
{'name': 'Studio Schreibtisch', 'id': 'binary_sensor.bosch2'},
{'name': 'Dein Rauchmelder Name', 'id': 'binary_sensor.bosch3'}
] -%}
{% set ns = namespace(output='') -%}
{% for detector in detectors -%}
{% set state = states(detector.id) -%}
{% if state | lower in ['unavailable', 'unknown', 'none'] -%}
{% set result = detector.name + ' : Status nicht verfügbar' -%}
{% elif state | lower == 'off' -%}
{% set result = detector.name + ' : ' + state -%}
{% else -%}
{% set result = detector.name + ' : ' + state + alert_txt -%}
{% endif -%}
{% set ns.output = ns.output + result + '\n' -%}
{% endfor -%}
{{ ns.output }}