Bosch Smart Home 2 Geräte ohne SHC

Hallo zusammen,

da ich neu im Forum und der Home Assistant Welt bin, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Maik, seit 40 Jahren vorhanden aus Herford und starte mit nem NUC nebst Sky Connector in die HA Welt.

Nun gleich die erste Frage :smiley:
Ich habe von Bosch die Heizkörperthermostate 2 und die Raumthermostate 2, derzeit eher miserabel über den Bosch Smart Home Controller verbunden. Aufgrund der unterdurchschnittlichen Sendeleistung des Controllers 3-4 m freie Sicht bzw. 1,5m mit einer normalen Wand dawischen, möchte ich gern die Geräte direkt in HA integrieren, da der Skyconnector eine höhere Sendeleistung hat. Ich weigere mich nämlich, von Bosch 2 oder 3 Zwischenstecker kompakt für je 50 € zu kaufen, um die künstlich durch Bosch vorgegebene Ausleuchtung zu verbessern.

Nun habe ich leider gelesen, dass die Integration ohne den Controller von Bosch nicht so einfach funktioniert. Hat hier jemand Tipps zur Umsetzung in ZHA und auch eine Idee, wie ich die Raumthermostate mit den Heizkörperthermostaten koppeln kann?

mit dankbaren Grüßen

Maik

Hi Maik,
ich hatte erst auch ZHA und grosse Probleme die Bosch Heizthermostate in HA+ZHA einzubinden. Meine Prämisse ist grundsätzlich ohne weitere Router etc auszukommen und ausschliesslich den HA zu verwenden.
Als ich unglücklicherweise meinen HA neu aufsetzen musste, habe ich gewechselt zu Z2M und da funktioniert das Einbinden der Thermostate (Heizung+Raum) ohne Probleme über den Installationscode.
Also so blöd es klingt, aber mit Z2M habe ich deutlich weniger Probleme und würde dir eher empfehlen dahin zu wechseln.
Mein Problem aktuell ist nur, die Heizungsthermostate über den Raumthermostat zu steuern.