Bis zum Sonnenuntergang warten / zeit berechnen

ich versuche gerade, in einer Automation die bedingung einzubauen, dass der Ablauf so lange angehalten wird, bis der zeitpunkt Sonnenuntergang in sensor.sun_next_dusk erreicht wird.

wie mach ich das am besten?

meine Idee wäre folgende, die aber nicht funktioniert

wait_template: "{{ is_state('sensor.sun_next_dusk', 'true') }}"

wäre es auch denkbar, die Zeitauer von jetzt bis zu sun_next_dusk zu errechnen?

Warum nimmst Du nicht “warten auf auslöser” und triggerst auf Sonne unter dem Horizont?

ja stimmt, das funktioniert.

trotzdem nochmal die nachfrage - wie kann ich die zeit bis dahin als countdown anzeigen lassen?

Ich sitze gerade nicht am PC aber spontan über einen eigenen Timer und als Value gibst Du die (Differenz now() zu nächsten Sonnenuntergang) in Sekunden mit. Über eine Entity Card hast Du denn den Countdown.
Über eine Automatisation, die auf das Auslaufen des Timer reagiert, würde ich den Timer starten, im Idealfall passiert dies einmal täglich.

EDIT:
Ich konnte nicht anders aber ist ja auch Weihnachten. Hier der Code für den Timer

action: timer.start
metadata: {}
data:
  duration: >-
    {% set next_sunset = state_attr('sun.sun', 'next_setting') | as_datetime | as_local %}
    {% set current_time = now() %}
    {% set diff_seconds = (as_timestamp(next_sunset) - as_timestamp(current_time)) | int %}
    {{diff_seconds}}
target:
  entity_id: timer.countdown_bis_zum_naechsten_sonnenuntergang

Wenn Dir die Countdown Anzeige über eine Entity Karte zu wenig ist, versuche mal die custom:flipdown-timer-card

Screenshot 2024-12-24 132446