Bin vom HA Green zum HA Yellow umgestiegen
Hat alle geklappt.
ABER der Home Assistant Yellow erkennt aber die M.2 NVMe SSD nicht:
Was kann da schiefgelaufen sein? Wie kann ich das ändern?
Was auch merkwürdig ist, ist dass nun von den 32GM eMMC Speicher beim Green 90% belegt waren (ohne Backups, die waren auf dem NAS-LW) nun aber 44,3%
Ich hatte ein aktuelles vollständiges Backup eingespielt.
Und die hinzugefügten Netzwerkspeicher sind weg. Ist das normal? Muss bei einem Hardware-Wechsel auch das neu eingerichtet werden? Ich dachte, das die im vollständigen Backup so wie auch die Add-Ons wieder eingespielt werden.
Welche SDD habt ihr verwendet, die also 100% funktionieren?
Mein SDD hatte ich noch übrig. Ich hatte da noch ein Clone meinen Windows 11 PC-Systems drauf. Die war in mehrere Petitionen aufgeteilt.
Ist das vielleicht das Problem?
Ist die vielleicht zu groß? Gibt es da eine Obergrenze?
Die größe der SSD sollte kein Problem sein.
Könnte am noch installierten Windows liegen.
Ich selbst hab den Yellow ohne eMMC und hab das HAOS auf die M.2 SSD installiert.
Der Yellow bootet dann automatisch von der SSD.
So kann ich jetzt auch das Compute Modul 4 gegen das 5 tauschen ohne alles neu zu machen.
Bedankt, Problem ist meist, das CM 5 ist bei den meisten Händler nur in 250er Packs zu bekommen ( bei Reichelt u.a. auch ) und der Yellow unterstützt das CM5 ja nun auch
Hab auch schon mal eine Kingston DC1000B mit 960GB probiert. läuft auch.
Die Kingston ist für Datencenter und hat einen Stromausfallschutz PLP. Laufende Schreibvorgänge können dann bei einem Stromausfall noch zu ende geschrieben werden.
Werde ich bei Gelegenheit mal wechseln.
Mist, jetzt habe ich mir gerade die CM 4 gekauft und die eingebaut.
Bevor ich nun doch noch wechsele, brauche ich doch mehr Infos zur Performance, ob sich das wirklich für mich wirklich lohnt, nochmal 90 Euro auszugeben!
Wie äußert sich die Performance konkret?
Im Betrieb ist meiner Meinung nach die CM4 schnell genug.
Um wie viel gefühlt (oder auch genau) ist aber das Einspielen eines Backus schneller (zum Beispiel)? Ich denke da ist der eigentliche Unterschied. Oder sehe ich das falsch?