BetterThermostat übersteuern

Servus zusammen,

Ich hab nun mittlerweile 3 von diesen BetterThermostat-Heizkörperthermostaten konfiguriert. Natürlich kann ich mittels Input-Boolean steuern, ob ich gerade die Comfort Temperatur oder die Default Temperatur für einen Zeitbereich haben möchte. Soweit so gut.

Fürs Büro ist die Anwesenheitserkennung über den Stromverbrauch des PCs gebaut. Sobald der PC läuft, wirds warm im Büro.

Oder andersrum im Bad. Dort gibt’s keine Anwesenheitserkennung, sondern lediglich Temperaturen für gewisse Zeitfenster.

Long Story, Short: Gibts hier irgendeine Möglichkeit, die Temperaturregelung der Blueprint ‚Eco Heating Ultimate‘ temporär zu übersteuern? So für ne Stunde oder 2. Oder auch bis zur nächsten Zeitperiode. Einfach nur in Ausnahmefällen.

Noch ein Praxisbeispiel: Ich bin im Büro und mache Büroarbeit ohne PC. Dann will ich manuell hochdrehen können. Und nein, ich möchte dafür eigentlich nicht extra einen Präsenzmelder im Büro installieren.

Die Blueprint bietet die Möglichkeit einen Automationsblocker zu einzutragen (eventuell als Helfer anlegen). Diesen könntest du für eine zeitbasierte Automation nutzen. Durch den Automationsblocker wird die Blueprint in der Zeit nicht ausgeführt und du könntest dann die Heizkörperthermostate manuell regeln.

Hmmm, ja verstehe. Wenn ich Zeitbereich vorher weiß, klappt das. Wenn ich aber zu einer ungeplanten Zeit z.B. die Heizung temporär ein- oder ausschalten möchte, dann geht das darüber ned.
Ich könnt aber sicher das als trigger abgreifen, wenn ich manuell an dem Thermostat drehe, oder? Dann könnt ich darüber bzw. nen Helfer für nen AutomationBlocker setzen, der ab dem Zeitpunkt des manuellen Umstellens bspw. eine Stunde pausiert.

Edit: Also wenn ich das TRV manuell ändere, triggert das im HA kein direktes Event. Oder ich check noch nicht, wie ich das abgreifen kann. Es ändert sich das Attribut “temperature” auf der Entität climate.buero_trv. Aber selbst wenn ich das abgreifen könnte, müsst ich ja sicherstellen, dass nur dann pausiert wird, wenn die Änderung eine manuell hervorgerufene war, und keine automatische durch die Blueprint

Man kann den Helfer auch manuell zb. über Sprachbefehl ein bzw. ausschalten. Dazu kenne ich aber deine Voraussetzungen nicht.

Spracheingabe ist bei uns keine Option.

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen… :wink:

Bevor ich die Temperatur manuell ändere, drücke ich einen Button, der meine Automatik ausschaltet und einen Timer-Helfer startet. Ist der Countdown abgelaufen, wird die Automatik wieder aktiviert und die dort eingestellte Temperatur wieder hergestellt.

Ich würde mir den Button gerne ersparen, habe aber leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, einen manuellen Eingriff über das TRV oder Climate-Karte in HA zu erkennen.
Im Dashboard könnte man das mit einem zusätzlichen input_number Helfer machen, der als manuelles Interface dient und entsprechendes triggert.
Und ein MQTT-Spezialist kann bestimmt in den empfangenen Nachrichten erkennen, ob am TRV gedreht wurde.

1 „Gefällt mir“

Hmmm, ja. Irgendwas in der Richtung wirds dann bei mir auch werden. Danke dir, Alex.

Falls jemand sonst noch Ideen hat, gerne teilen. :grinning: