Better Thermostat nicht verfügbar

Hallo zusammen,

ich habe seid einiger zeit Probleme mit Better Thermostat.
Von einen auf den andern Tag, zeigt er bei den Entitäten “Nicht verfügbar” an. Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe bereits alles gelöscht, neu installiert und eingestellt. Nichts ändert sich.
Es werden Aktuell Zigbee und HMIP Thermostate genutzt, was aber keinen Unterschied bei dem Fehler macht.
Vielleicht hat jemand ja ein ähnliches Problem gehabt und kann mit fehlen.

Danke schon einmal.

Ich hatte den Fehler im Dez/Jan auch. Hatte eine Lösung auch nicht gefunden. Bin dann von Better Thermostat weg und hab mir ne eigene Automation gebastelt.

Moin zusammen,

ich hatte ebenfalls dieses Problem.
Zwei Mal BT eingerichtet und hat wunderbar funktioniert.
Nach einigen Tagen, aber nicht mehr verfügbar.
Also auch einmal neu aufgesetzt, doch ohne Erfolg. Habe dann das Ganze auf sich beruhen lassen und nicht mehr weiter gemacht.
Gestern schaue ich so mein Dashboard an und was soll ich sagen?
Es geht wieder, ohne das ich die Konfiguration angefasst hätte oder ähnliches.
Das Einzige, was ich gemacht hatte in den letzten Tage war HA kurz neu zu starten, da sich meine Eve Energy mal wieder aufgehängt haben und keine Werte gemeldet haben.

Recht seltsames Verhalten und eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.

Das lustige ist, das es Gestern sogar ein Update gab, aber der Fehler besteht nach wie vor

Das Problem hatte ich heute morgen auch und die Ursache war bei mir dass mein Eve Weather was ich für die Ermittlung der Außentemperatur nutze, nicht mehr verfügbar war was augenscheinlich Better Thermostat blockiert… nachdem ich auf einen anderen Sensor umgestellt hatte ging Better Thermostat sofort wieder! Eventuell also mal die eingebundenen Sensoren prüfen ob da einer nicht mehr erreichbar ist…

1 „Gefällt mir“

dann verzichtest Du auf die bessere Regelung deiner Thermostate und musst dich auf die Software innerhalb deines Thermostats verlassen…
Habe 10 Zigbee TRV´s im Einsatz mit verschiedensten Temperatur/Kontakt-Sensoren und kann keine Probleme feststellen.

Wenn Probleme mit betterthermostat auftreten, einfach debug einschalten und kontrollieren. Steht alles verständlich im Klartext drinnen .-)

Gruss

Nein, hab mir dann selbst was gebastelt:

So weiß ich zu jeder Zeit was wie läuft.
Vielleicht werde ich aber irgendwann nochmal BT testen.

Danke dir, das war das Problem.

Habe nicht gedacht, das er damit so Probleme hat.
Nun habe ich die Sensoren nochmal überprüft und was soll ich sagen, es geht.

Vielen danke

Moin,

auch bei mir verabschiedet sich “Better Thermostat” plötzlich und nicht nachvollziehbar und ist “nicht verfügbar”
Die verwendeten Sensoren sind alle da, es ist nur Climate Group, der Thermostat sowie ein Außentemperaturfühler eingebunden.
Neuinstallation inkl. Neustart hilft auch nicht…

LG Dieter

Hallo Zusammen,
bei mir hatte ich das gleiche Problem. Eines von drei “Better Thermostats” war nicht verfügbar, egal ob ich eine Neukonfiguration oder die Wetterentität gewechselt hatte. Auch das Debug-Logging brachte keine einzige Fehlermeldung hervor. Der Fehler trat erstmals nach einem Update von HA auf. Nach langem, erfolglosem hin und her stellte ich fest, dass ich ein veraltetes Better Thermostate aus der Einrichtungsphase noch eingerichtet aber deaktiviert hatte. Es war unter "Geräte … " ausgeblendet. Das System hatte also zwei Thermostate, wo offenbar nur eines sein darf.

Die Lösung war, das eine zu löschen und das zweite zu aktivieren, fertig.
Gruß
georgy_boy

Jetzt muss ich einen Rückzieher machen. Der dritte BetterThermostat ist weiterhin nicht verfügbar. Dafür kann ich nun einen Logbeitrag liefern:

Source: helpers/entity_component.py:179
First occurred: 20:26:50 (1 occurrences)
Last logged: 20:26:50

Error setting up entry B-Thermostat-Büro for climate
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py", line 387, in async_setup
    result = await component.async_setup_entry(hass, self)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/components/climate/__init__.py", line 195, in async_setup_entry
    return await component.async_setup_entry(entry)
  File "/usr/src/homeassistant/homeassistant/helpers/entity_component.py", line 179, in async_setup_entry
    raise ValueError("Config entry has already been setup!")
ValueError: Config entry has already been setup!

Das sagt mir allerdings nicht so richtig etwas. Kann jemand Hinweise geben?

Vielen Dank und beste Grüße
georgy_boy

Es geht weiter: Das BetterThermostat aus dem letzten Codezitat habe ich gelöscht und nochmal erneut erstellt. Jetzt lese ich in den Logs folgendes:

Source: helpers/service.py:757
First occurred: 22:25:00 (1 occurrences)
Last logged: 22:25:00

Unable to find referenced entities climate.bt_buero or it is/they are currently not available

Die aufgeführte Entität “climate.bt_buero” habe ich schon längst gelöscht. Wieso versucht BT diese noch zu finden und wo kann sie “referenziert” sein? Ich hatte übrigens schon mehrere Neustarts auch nach Neuinstallation von BetterThermostat durchgeführt.

Nochmals Grüße
georgy_boy

Ich habe das selbe Problem seit dem letzten Update von BT

Ich nutze 2x HmIP-eTRV-2 I9F diese funktionieren und 1x HmIP-eTRV-B-2 R4M dieser funktioniert nicht!

Update

heute nach dem Update des HomeAssistant ist nun auch noch ein zweiter Better Thermostat ausgefallen :confused:

Ich hatte heute einen geplanten Stromausfall. Jetzt sind leider auch alle “Better Thermostat” nicht verfügbar. Die eigentlichen Thermostate von Tado sind aber mit Werten.

Hast du HA danach noch mal ordentlich komplett neu gestartet?

Habe den Fehler gefunden. Es lag nicht an Better Thermostat sondern an dem Außentemperaturfühler der Wärmepumpe. Den hatte ich in den Thermostaten hinterlegt und die Steuereinheit hat nach dem Stromausfall eine neue IP bekommen. Habe jetzt eine feste IP hinterlegt und alles klappt wieder. Also Problem bei mir gelöst :wink:

Hallo Zusammen,

nach dem Update von Better Thermostat auf 1.2.2 und einem Neustart des HA hatte ich folgende Anzeige:

grafik

Dabei handelt es sich um die Batteriewarnung (0%). Die Warnung kann man in der Anzeigekarte zwar abschalten, die Ursache war aber, dass bei 4 von 7 über ZHA angebundenen Thermostatventileköpfen der Batteriestatus nicht mehr übermittelt wurde und daher auf 0% (unplausibler Wert) stand. Die Thermostatköpfe habe ich dann alle neu verbinden lassen und es war wieder ok.

Wie kann man absichern, dass nicht jedes Update oder Neustart die Hälfte der Thermostatköpfe lahmlegt? Oder haben wir es hier mit “Mikey Mouse-Technik aus dem Kaugummiautomaten” zu tun?

Beste Grüße
georgy_boy

Das Problem hatte ich auch gerade. Bzw. vor 2 Stunden. Ich habe meinen HA mehrmals neu gestartet, weil ich etwas anderes konfiguriert hatte und dieses Problem erst einmal ignorierte. Jetzt wollte ich das Problem analysieren. Habe einmal bei einem Better Thermostat im ausgegrauten Zustand die Temperatur verschoben und dann noch auf die Flamme geklickt. Als nichts passierte, habe ich den Beitrag bei Google gefunden. Nun wollte ich HA komplett neu starten, also inklusive Betriebssystem und siehe da, ohne den Neustart zeigen plötzlich alle Räume wieder den Better Thermostat Zustand an.