Benötige Hilfe bei Script mit Parametern

Ich probiere mich mal wieder tot, weil ich Jinja und den HA Temlate Kram bisher eigentlich nicht durch Wissen sondern mehr durch Googeln und 1000 Mal Probieren gelöst habe…

Wie übergebe ich einem Script einen INT Parameter, der von einer Action weiterverwendet wird?

Ich möchte die MP3-Dateinummer an das Script übergeben und das Script soll damit die Action “esphome.kuechenstation_dfplayer_play_mp3” aufrufen.
Wenn ich eine feste Zahl, z.B. 178 für “{{soundfileno}}” eintrage geht es, aber ich hätte hier gerne den Parameter…

alias: Soundausgabe - Küchenstation
mode: queued
icon: mdi:volume-high
fields:
  soundfileno:
    selector:
      number:
        min: 0
        max: 254
        step: 1
    name: SoundfileNo
    description: Nummer der MP3-Datei
    required: true
sequence:
  - condition: state
    entity_id: device_tracker.kuechenstation
    state: home
    enabled: true
  - action: esphome.kuechenstation_dfplayer_set_volume
    data:
      volume: 33
  - action: esphome.kuechenstation_dfplayer_play_mp3
    data:
      file: "{{soundfileno}}"
description: ""

Das Skript passt, mit "{{soundfileno}}" wird die eingestellte Zahl zwischen 1 254 übergeben.

Hast Du mal mit "{{soundfileno | int }}" versucht?

Gruß
Osorkon

Ich hab’s…In der Ruhe liegt die Kraft…
geht sowohl mit int "{{soundfileno | int }}" als auch ohne "{{soundfileno}}".
Zwischen dem set volume und dem play_mp3 muss ein delay, sonst sagt der Player aus irgendwelchen Gründen nichts.
Alle weitere Fehler habe ich durch panische Kombinationen von INT, Klammern, Anführungszeichen etc erzeugt (zwei Stunden sinnloser Kampf) :innocent:
…aber trotzedem Danke für den Blick darauf, ich hätte sonst wohl ewig weiter an der falschen Stelle gesucht…

Offtopic:
254? Klingt in etwa so als ob du deine ??? Sammlung darüber steuern willst. Wäre zumindest bei der Größe mein use case😹