Begrifferklärung

Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos, weil eine Automation nicht so ganz das macht, was ich von ihr erwarte. :slight_smile:
Vermutlich liegt es an den Einstellungen meines Bewegungsmelders.

Kann mir bitte jemand erklären, was diese 3 Variablen genau machen?
Sensitivity ist vermutlich die Reichweite bzw. Empfindlichkeit der Erkennung. Bei high wird früher bzw. geringere Bewegung erkannt.
Aber was genau machen die anderen beiden?
Illuminance Interval vermute ich wird in gezeigtem Fall nach 370 Minuten auch aktualisiert, auch wenn keine Bewegung erkannt wird (normalerweise aktualisiert sich der Helligkeitswert nur, wenn eine Bewegung erkannt wird afaik)

Update:
Ich habe nun was in meiner Automation verändert, um einen Verdacht zu überprüfen.

Keep time wird die Zeit sein, wann der Sensor die (Nicht-)Bewegung dann neu registriert.
Beim Illuminance interval schätze ich, dass der Helligkeitswert sich erst nach 370min. (6h 10min) wieder aktualisiert.

So ähnlich verstehe ich das auch. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum ich gestern Nacht viele Minuten im Dunkeln vor dem Bewegungsmelder “herumgetanzt” habe ohne ihn zu aktivieren. Normalerweise leuchtet auch bei Bewegungserkennung eine rote LED auf. Auch das ist nicht passiert, unabhängig davon, dass die Automation nicht ausgelöst hat. Auch nicht durch Drücken eines parallelgeschalteten Tasters. Wobei ich meine aus dem Automationsablauf herausgelesen zu haben, dass der gegengeprüfte Helligkeitswert über dem eingestellten Schwellwert lag, obwohl einige Minuten vorher die Automation durch Bewegung vollständig ausgeführt wurde und sich die Helligkeit nicht verändert (auf keinen Fall erhöht) hat.
Modus ist auf “neu starten”.
Der Restart hat nicht funktioniert bzw. die Bewegung wurde nicht erkannt, als die Lampe nach > 1 Minute noch an war und ich wieder vor den Bewegungsmelder gelaufen bin.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Hast du mal versucht, mindestens 10 Sek. still zu stehen und dich dann erst wieder zu bewegen … so würde ich es nämlich deuten.

Ich bin nicht 10 Sek. weggegangen, aber habe auch mal versucht mich nicht zu bewegen.
Aber müsste nicht der innere Timer bei einem Neustart auch die LED auslösen?

Hallo,
das hier ist schon eine Weile her, aber ich stehe augenblicklich vor gleichen Problem. Ich benutze den gleichen BWM und wollte es mit der von Simon’s Video vorgestellten Blaupause automatisieren.
Keep_Time ist klar, auch die Sensibilität, aber das mit Belichtungsstärke_interval ist mir immer noch nicht ganz klar.

• Hast du das inzwischen gelöst und funktioniert es bei dir wie gewünscht? Könntest du das kurz erklären wie du es gelöst hast?

Ich möchte behaupten, der Wert ist für eine Automatisierung völlig irrelevant.

Das hat etwas gedauert, aber das habe ich auch verstanden.
Ich suchte eine versteckte Entität, die ich nun aktiviert habe und mit einem Hilfssensor funktioniert es. halbwegs :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte noch das Problem, dass trotz Erkennung einer Bewegung (LED blinkt auf) die Automation zwar gestartet hat, aber wohl durch die Helligkeitsprüfung gefallen war. Ich habe nun mal einen Delay von 50 ms eingefügt, habe vor den Aktionen und danach per Trigger-IDs erst unterschiedliche Aktionen ausführen lasse. Ist noch in der Testphase.
Langsam wird die Licht Automation echt aufwändig.

Daher habe ich nach “Fertiglösung” gesucht und habe diese Blaupause Home Assistant BluePrint to turn on light, switch, scene or script based on motion and illuminance · GitHub
Testen wollen.

Leider habe ich mir aber den BWM geschrottet. Auf der Suche nach geeigneten Platz, habe ich den provisorisch mit Panzerband an Treppengeländer angeklebt. Das hat über Nacht nicht gehalten. Heute morgen lag er im Keller unter der Treppe. Die Bewegung hat er offenbar erkannt. Das Licht im Treppenhaus Dachgeschoss war an.