Bedingung nur für Steckdosen mit Last

Hi zusammen,

ich hab einige Steckdosen im Haus, die auch den Stromverbrauch messen. Ich möchte die auf eine Seite packen, aber nur diejenigen anzeigen lassen, die auch Strom ziehen, die 0 Watt sollen ausgeblendet sein. Ich habe jetzt versucht eine Gruppe mit allen Power-Sensoren anzulegen und die in eine Bedingungskarte zu packen, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Hat hier vielleicht einer ähnliches probiert und kann mir weiterhelfen?

Danke euch!

Moin,

und herzlich willkommen im Forum.

nicht sicher was und wie es aussehen soll, aber vielleicht hilft es als Denkanstoß

type: entity-filter
entities:
  - sensor.garage_energy_power_5
  - sensor.gefrierschrank_energy_power_3
  - sensor.geschirrspuler_energy_power_2
conditions:
  - condition: numeric_state
    above: "0"
card:
  type: entities

Daraus wird dann das

VG
Bernd

P.S.: Die Beschreibung zu dieser Kachel / Karte ist hier zu finden

Hi Bernd,

so einfach kann es sein. Das tut genau das was ich möchte, ich danke dir! :slight_smile:

Eine Möglichkeit des sortierens seh ich auf der verlinkten Seite nicht, das ist aber nicht wild, das sortiere ich mir selbst dann hin anhand dem Verbrauch.

Moin,

auf die Schnelle habe ich da auch keine Lösung, vielleicht mittels Template, komme aber gerade nicht dazu mir darüber Gedanken zu machen.

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann kannst Du die ja hier posten, dann haben wir alle etwas davon :slight_smile:

VG
Bernd

Meine “Lösung” (eher ein Workaround) war einfach händisch alles rein zu sortieren nach bestem Wissen. :smiley:

Wenn ich mal die Muße habe und eine bessere Lösung finde, poste ich das natürlich gerne hier rein.

Schau mal das am Schluß rein dann sollte es gehen…

sort:
  method: friendly_name

Danke dir, das ändert leider nichts. Aber auch nicht weiter tragisch, vielleicht stolper ich ja nochmal über die Lösung zufällig. :slight_smile:

Moin,

mein zweiter Name ist Zufall :slight_smile:

Installier Dir lovelace-auto-entity von HACS

grafik

Auf alle Zwischenstecker gefiltert und sortiert

Auf alle Zwischenstecker gefiltert, sortiert und 0 Watt herausgefiltert

Den letzten Stand als Code

type: custom:auto-entities
card:
  type: entities
filter:
  include:
    - entity_id: sensor.*energy_power*
      state: ">0"
      options: {}
  exclude: []
sort:
  method: state
  reverse: true
  numeric: true

VG
Bernd

Was für eine tolle Community das hier ist. Vielen Dank dafür, das funktioniert perfekt, wie gewünscht!

Danke für eure Hilfe!