Beamer meets Switchbot Bot

Abend zusammen,

ich habe soeben meinen Beamer (zugegeben stumpf) mit einem Switchbot Bot versehen und kann ihn so über die BLE Integration erfolgreich in HA steuern. Der Einschaltimplus klappt wunderbar nur hat der Beamer wie viele die Eigenart, dass die Power Taste zum Ausschalten am Gerät zweimal hintereinander gedrückt werden muss. Das zerstört meinen Zustand im Homeassistant wesentlich und da dachte ich an euch Profis - Folgende Gedanken möchte ich noch teilen:

1. Der Schalter darf gerne immer 2x “tippen” denn beim einschalten ist ein doppelter “Tipp” nicht störend.

2. Der Lampenstatus sollte dabei nach zweimal an und nach weiteren zweimal aus sein.

3. Ich hatte überlegt es mit einer oder zwei Automatisationen zu regeln nur fehlt mir dann ein reeler Auslöser oder kann ich einen virtuellen Knopf definieren der wie ein Schalter ausschaut aber im back-end ne Automatisation startet?

4. Als Automatisation könnte ich über einen Shelly und die aktuelle Stromabnahme prüfen ob er beim klick 1 oder 2 mal “tippen” muss.

So weit entfernt bin ich glaube ich nicht mehr aber ich bin SEHR gespannt auf eure Ideen.

Beste Grüße