Bayrol Automatic (Pool Dosieranlage) einbinden

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Pool Dosieranlage in HomeAssistant einzubinden. Eine offizielle Integration steht hierfür leider nicht zur Verfügung.

Auf das Gerät lässt sich nur per Cloud Zugang zugreifen, ein lokaler Zugriff ist nicht möglich.

Über diesen Beitrag konnte ich bereits einige Parameter (Temp., pH, Redox) per Multi Scrape als Sensor einbinden.

Allerdings bin ich beim stöbern im Netz darüber gestolpert, dass die Dosieranlage per mqtt angesprochen werden kann und somit alle Werte ausgelesen und auch Einstellungen vorgenommen werden können. Leider ist der Beitrag aus einem knx Forum und daher die Lösung so für mich leider nicht von nutzen.

Ich scheitere schon daran mich per MQTT Explorer mit der Anlage zu verbinden. Versuche das Ganze aber auch eher per try and error, da mir hier einiges an Kenntnis fehlt. Vielleicht ist hier jemand mehr im Thema und hat ähnliches bereits umgesetzt. Wäre bestimmt für den ein oder anderen Interessant, wenn man auf diesem Weg eine Integration der Bayrol Automatic Reihe in HA erreichen würde.

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter und kann mich per mqtt Explorer mit der Dosieranlage bzw. dem Cloud Zugang verbinden. Auch konnte ich bereits einige Values für mich interpretieren und per publish ph und chlor automatik ein und ausschalten.

Falls es zukünftig für jemanden von Interesse sein sollte:

• wss://www.bayrol-poolaccess.de:8083
  • Basepath:ws
  • user: “der accessToken muss dem Session Cookie aus dem weblogin entnommen werden”
  • pass: “Passwort des Weblogin”
  • client: “kann der Adresszeile des Weblogin im Direktzugriff entnommen werden, c=XXXXX”
  • topic: d02/“Seriennummer der Dosieranlage”/#

Soweit so gut.

Wie bekomme ich das Ganze nun am besten in HA integriert :sweat_smile:

Hallo,

könnte mir bitte jemand erklären, wie ich an diesen Token komme

Bye Andre

Hallo,

kannst du per mqtt direkt lokal auf die Bayrol dosieranlage zugreifen geht das?
Ich überlege mir eine neue Dosieranlage zu kaufen und möchte diese auch gerne in HA einbinden.

Gruß
Thomas