Battery level von 2 Smartphones

Servus zusammen,

ich habe folgendes Szenario:

Fritzbox mit MyFritz! Zugang, Home Assistant, 2 Android Smartphones (XD und XA) beide haben die MyFritz! [Edit: und die Home Assistant] App installiert/eingerichtet.

Jedoch sieht es dann so aus, dass der Battery State/Level von XA mit “XD” gekennzeichnet ist, aber definitiv der State/Level von XA ist.

Liegt es daran, dass sich XA über die MyFritz! App mit dem gleichen Account wie XD einloggt?
Bräuchte XA in der myFritz! App einen eigenen Account?

Danke.

Ich vermute mal ja.

Wäre es nicht einfacher, die HA-Smartphone-App zu nutzen, oder liefert die bei Android keine Daten des Geräte ?
Dann hättest du die Trennung.

Ich kann nur für iOS sprechen, ob iPhone, iPad oder MacBook bekomme ich u.a. den Battery-Level wie auch den Lade-Status und die laufen alle unter einem Account.

Mit der Home Assistant App wäre das auch unter Android leicht möglich. Da kannst du dann die Sensoren jedes Gerät einzeln sehen und auch Standort tracken etc.

Da müsst ihr mir zeigen wie ich das wo einstellen muss.
App war schon auf beiden Geräten installiert.
Danke!

Einstellungen - Begleit-App - Sensoren.
Dort dann z.B. die Akku-Sensoren aktivieren.

Genau, sieht so aus, das es bei Android und iOS identisch ist.

Was mir nur immer wieder auffällt, das die Geolocation sehr ungenau ist - in dem Screenshot auch wieder, die Strasse ist zwar am Rand meiner Homezone aber das ist auch schon 1,5 Std. her.

Bei Android geht es meist ziemlich genau und aktuell.

Es liegt aber nicht am iPhone, die Standortdaten bei allen anderen Apps sind sehr genau, selbst in der Wohnung.

So sah es bei XA aus:

Funzt aber dennoch nicht.

Was zeigt denn der Sensor aus der Begleit-App / Mobile App an?

Wenn ich im Log nach XA suche:

Warum steht das Modell bei XD nicht dabei?

Das war der Screenshot aus der Begleit-App :thinking:

Du musst den richtigen Sensor nehmen, deine Screenshots zeigen alles andere.

Ok, habe ich:

Bei XA werden die Sensoren von XD angezeigt :thinking::face_with_spiral_eyes:

Und es steht im Log ja auch ein Eintrag von XD, obwohl ich in XA bin?!

Umgekehrt ist bei XD kein Eintrag von XA zu finden.
Irgendwo da muss der :dog2: begraben sein!

So wie es aussieht, hat du XD und XA vertauscht.
Lt. Screenshot muss XA in XD umbenannt werden.

Wo mache ich das?
Irgendwie hab ich da Chaos :face_with_spiral_eyes:

Habe XA nun man ans Ladegerät angeschlossen:

Ich glaube ich hab’s:
Account von XA gelöscht, App neu installiert, diesmal bei Namen das Modell in “XA” geändert beim Einrichten der App.

Ich berichte…

Schon mal Danke für eure Hilfe! :+1:t3:

Nachtrag:
Hmm, klappt irgendwie noch nicht:

Unknown? Was fehlt denn hier?

Und dann gibt es noch das:

Hier klappt das Tracking.

Nachtrag:
Bei XD steht bei beiden Entitäten “device_tracker.xd”, bei XA steht das so nur bei einer Entität, bei der anderen steht es so: device_tracker.m200xxxx

Mit Android bin ich nicht vertraut aber hast du den Geräte mal eindeutige Namen geben ?

Ich hab die iOS/MacOS Geräte bei mir feste Namen geben mit Namenskürzel + Modelname - die werden dann auch als Entitäten angezeigt, z.b. THiPhone15ProMax oder CHiPhone14Pro

Geht bei Android auch unter Einstellungen - Telefoninfo.

Irgendwie scheinst du bei der Benennung der Geräte was falsch gemacht zu haben.

Schau in den Androiden unter Einstellungen - Telefoninfo, wie sie heißen.

Dann lösch noch mal die beiden Geräte XA und XD aus der Fritzbox und der HA Begleit App.

Also eben mal in Android geschaut, beide Geräte hießen dort GANZ anders als im HA. Jetzt mal auf XA & XD umbenannt.
Ok, lösche sie mal aus HA raus.

So, will auch mal Feedback geben:
Nachdem ich die Geräte wie von euch empfohlen nochmal aus dem HO + der App entfernt und neu eingebunden habe, klappt es nun. Akkuzustand werden mir angezeigt und ich kann Automationen damit abwickeln.
Ich danke euch :+1: :pray: