Fritzbox mit MyFritz! Zugang, Home Assistant, 2 Android Smartphones (XD und XA) beide haben die MyFritz! [Edit: und die Home Assistant] App installiert/eingerichtet.
Jedoch sieht es dann so aus, dass der Battery State/Level von XA mit “XD” gekennzeichnet ist, aber definitiv der State/Level von XA ist.
Wäre es nicht einfacher, die HA-Smartphone-App zu nutzen, oder liefert die bei Android keine Daten des Geräte ?
Dann hättest du die Trennung.
Ich kann nur für iOS sprechen, ob iPhone, iPad oder MacBook bekomme ich u.a. den Battery-Level wie auch den Lade-Status und die laufen alle unter einem Account.
Mit der Home Assistant App wäre das auch unter Android leicht möglich. Da kannst du dann die Sensoren jedes Gerät einzeln sehen und auch Standort tracken etc.
Genau, sieht so aus, das es bei Android und iOS identisch ist.
Was mir nur immer wieder auffällt, das die Geolocation sehr ungenau ist - in dem Screenshot auch wieder, die Strasse ist zwar am Rand meiner Homezone aber das ist auch schon 1,5 Std. her.
Nachtrag:
Bei XD steht bei beiden Entitäten “device_tracker.xd”, bei XA steht das so nur bei einer Entität, bei der anderen steht es so: device_tracker.m200xxxx
Mit Android bin ich nicht vertraut aber hast du den Geräte mal eindeutige Namen geben ?
Ich hab die iOS/MacOS Geräte bei mir feste Namen geben mit Namenskürzel + Modelname - die werden dann auch als Entitäten angezeigt, z.b. THiPhone15ProMax oder CHiPhone14Pro
So, will auch mal Feedback geben:
Nachdem ich die Geräte wie von euch empfohlen nochmal aus dem HO + der App entfernt und neu eingebunden habe, klappt es nun. Akkuzustand werden mir angezeigt und ich kann Automationen damit abwickeln.
Ich danke euch