Batteriestatus in TS0601 von _TZE200_9yapgbuv

Hallo zusammen,

ich habe mir zwei Arten vom Temp und Feuchtigkeitssensoren gekauft.
Beide Tuya aber eine Sorte Wifi über Smart Life (T & H Sensor (lf36y5nwb8jkxwgg)) und die andere Zigbee direkt über ZHA (TZE200_9yapgbuv)
Beide Geräte haben offiziell die gleichen Entitäten.
Mein Problem: Laut Beschreibung bringen beide Geräte den Batteriestatus über “Text” high / medium/ low
Die Entitäten der Zibeegeräte (Attribute) suchen aber nach einer numerischen Botschaft. Hier wird also kein Wert angezeigt.
Die WiFi variante zeigt den Zustand korrekt an.
Wie kann ich die Entität (Attribute) der Zigbee-Geräte anpassen, so dass sie auch die korrekten Werte anzeigen?

Sorry, falls die Frage absolut “dumm” ist.
Bin gerade in HA eingestiegen.

Gruß
D.

der Batteriestatus kann u.U. erst nach 24h angezeigt werden. Es hilft auch meistens mehrmals die Pairingtaste kurz zu drücken, danach werden meist alle Werte reported.

Gruss

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe die Sensoren jetzt besstimmt schon 3 Tage laufen.
Zumindest bei der Einrichtung habe ich den Pairingvorgang mehrmals durchgeführt.
Was mich wundert, ist der Unterschied in den Attributen zwischen Zigbee und WiFi Gerät bei der grundsätzlich gleichen Entität (siehe Bild).
Kann ich diese Attribute, bei mit ZHA hinzugefügten Geräten, manuell anpassen, und wenn ja, wo?

vielleicht hilft Das ja weiter…

Hallo,
diese Diskussion hatte ich auch schon gefunden.
Leider endet sie genau mit meinem Problem, sprich, Temperatur und Feuchtigkeit werden angezeigt, der Batteriestatus aber nicht.
Danach gibt es kein Feedback mehr.

@dischabu,
Moin, hatte das gleiche Problem und habe einen Quirk für den Sensor geschrieben. Ich habe auch einen PR gemacht. Also eventuell behebt sich das mit einem zukünftigen Update von selbst.