Backup Error Erno5

Hallo Alles Zusammen,

Ich bin am verzweifeln. Leider konnte mir da weder ChatGPT noch eine andere Internetseite weiterhelfen. Da ich aber Simon42 auf YouTube verfolge, dachte ich mir, dass ist bestimmt die Richtige Internetseite um mir Hilfe zu holen.

Ich habe auf meinem Raspberry Pi 4 (4GB) eine SSD angeschlossen. Dort läuft das Betriebsystem Home Assistant OS. Es lief auch einige Tage ohne Probleme jedoch leider Seite Heute nicht mehr. Ich wollte gerade ein Backup auf meinem System machen. Dabei bekomme ich aber in den Supervisor Logs die folgende Fehlermeldung:

23-03-30 17:06:21 ERROR (MainThread) [supervisor.homeassistant.module] Can't backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error
23-03-30 17:06:21 ERROR (MainThread) [supervisor.backups.manager] Backup 466b828f error
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py", line 341, in backup
    await self.sys_run_in_executor(_write_tarfile)
  File "/usr/local/lib/python3.10/concurrent/futures/thread.py", line 58, in run
    result = self.fn(*self.args, **self.kwargs)
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py", line 332, in _write_tarfile
    atomic_contents_add(
  File "/usr/local/lib/python3.10/site-packages/securetar/__init__.py", line 179, in atomic_contents_add
    tar_file.add(directory_item.as_posix(), arcname=arcpath, recursive=False)
  File "/usr/local/lib/python3.10/tarfile.py", line 2002, in add
    self.addfile(tarinfo, f)
  File "/usr/local/lib/python3.10/tarfile.py", line 2030, in addfile
    copyfileobj(fileobj, self.fileobj, tarinfo.size, bufsize=bufsize)
  File "/usr/local/lib/python3.10/tarfile.py", line 248, in copyfileobj
    buf = src.read(bufsize)
OSError: [Errno 5] I/O error
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/backups/manager.py", line 167, in _do_backup
    await backup.store_homeassistant()
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/backups/backup.py", line 485, in store_homeassistant
    await self.sys_homeassistant.backup(homeassistant_file)
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/jobs/decorator.py", line 156, in wrapper
    raise err
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/jobs/decorator.py", line 154, in wrapper
    return await self._method(*args, **kwargs)
  File "/usr/src/supervisor/supervisor/homeassistant/module.py", line 344, in backup
    raise HomeAssistantBackupError(
supervisor.exceptions.HomeAssistantBackupError: Can't backup Home Assistant Core config folder: [Errno 5] I/O error

Ich werde einfach nicht Schlau was das Problem ist. Selbst mit einem andere SSD Festplatte und einem anderen Port bekomme ich diese Meldung.

ich bin für jede Antwort dankbar und Entschuldigung wenn ich was vergessen habe, dass ist mein erster Post

Hi,
mit den Fehler kann ich auch nichts anfangen.
Habe ich dich richtig verstanden Du willst von einem nicht laufenden System ein Backup machen?
Wundert mich nicht das es nicht funkrtioniert.
Den Raspi mal aus gemacht und HA neu gestartet?
Was hast Du denn alles installiert?
Was läuft denn genau nicht?
Schon mal Versucht eine Teilbackup zumachen, um zu sehen was denn genau nicht läuft?

Wen ich das richtig gelesen habe, dann lösche mal alle Backup in /backup Ordner. Geht über Samber oder System → Backups und versuch es noch mal. Die Meldung kommt wohl von ein defekten Backup. Und mach an besten Full Backups.

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Es handelt sich dabei um ein Laufendes System. Der Raspberry Pi4 mit Home Assistant ist 24/7 in Einsatz.
Ich habe ein Reset auch schon versucht. Leider hat dies auch keine Besserung gebracht. Der oben genannte Fehler kam weiterhin.

Ich habe dabei mehrere Sachen installiert:

Add-on:
Cloudflare (um ein Tunnel zu einer Domain aufzubauen)
Google Back-up (um die Backups für fall der Falle noch herunterladen zu können)
AddGuard
File Editor
Matter Server
Moskito Broker
ssh & Web Terminal
Zigbee2MQTT

Hacs:
Waste Collection Schedule
Anniversaries
govee
Meross Lan
Adaptive lighting
atomic calendar revive
iOS Themes
Lovelace Analog Clock Card
Xiaomi cloud map extractor
Xiaomi Vacuum map card

Ich werde es gleich mit dem Teilbackup versuchen und dann berichten, ob es klappt

Also ich habe es mal mit Teilbackup versucht. Dabei kam heraus, dass mein Problem beim Home Assistant liegt

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde dein Vorschlag gleich probieren und dann berichten

Ich habe ja den vorherigen Vorschlag ausprobiert und dabei festgestellt das liegt an Home Assistant selber (siehe vorherigen Beitrag screenshot). Meinst du es ist die Lösung meines Problems, wenn ich die alten Backups lösche?

Probieren kannst ja lokal wo anders ablegen und testen. Das ist das was ich dazu gefunden habe.

Machst du backups über google backup oder direkt? Mit google backup hatte ich schon probleme weil die entities plötzlich verschwunden sind.