Automatisierung zum Löschen alter Backup-Dateien mit Bordmitteln

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zum Thema “Backup von Home Assistant” (HA) & zwar konkret zum automatisierten Löschen von alten Backup-Dateien.

Aktuell habe ich Samba Backup auf HA laufen, welches mir min. wöchentlich ein komplettes Backup auf ein NAS zieht & dabei nur die letzten 20 Backup-Dateien behält.

Soweit so gut.

Seit HA Update 2023.06 besteht ja die Möglichkeit systemseitig von HA Backup-Dateien an einen anderen Ort als direkt auf HA zu speichern, nämlich auch z. B. auf einem NAS & das mit den Bordmitteln. Über eine entsprechende Automatisierung kann man somit geplant ein Backup des HA auf einem NAS speichern & somit das Samba Backup Addon eliminieren.

Auch soweit so gut.

Wenn man dies allerdings eine Weile praktiziert wächst das Backup-Verzeichnis ins Unermessliche, da geplant immer wieder Backup-Dateien gezogen werden, ohne das alte Backup-Dateien gelöscht werden.

Möglich wäre es in regelmäßigen Abständen das Backup-Verzeichnis manuell aufräumen, sprich alte Dateien zu löschen.

Das führt aber meiner Meinung nach den Begriff “Smart Home” ad absurdum.
Man automatisiert & lässt das System aufgrund von Bedingungen Entscheidungen treffen, muss dann aber doch manuell an dieser Stelle eingreifen.

Was ich also möchte ist, daß HA nur die letzten z. B. 10 Backup-Dateien behält & alle Dateien die älter sind automatisch löscht.
In dem Moment in dem HA das 11. Backup erstellt hat soll HA das älteste 1. Backup also löschen.

Hier bin ich allerdings mit meinem Latein am Ende wie man eine solche Automatisierung bauen könnte.

Hat das jemand hier in der Community schon umgesetzt & kann behilflich sein?
Sowas sollte sich doch auch ohne Addon realisieren lassen.

Ich nutze das Add-on “Home Assistant Google Drive Backup”. Da lässt sich alles exakt konfigurieren, und es lässt sich auch ohne Drive-Upload verwenden, wenn Du den nicht brauchst. Das greift natürlich nur, wenn Du es nicht unbedingt ohne jedes Add-on erreichen möchtest. :slight_smile:

Danke für die Idee, aber das macht Samba Backup letztlich auch.
Samba Backup speichert die Backup-Dateien lokal auf dem NAS und behält nur die letzen X Backup-Dateien sowie konfiguriert.
Das wäre nur ein Wechsel des Addons.
Ich hätte es gerne mit den Bordmitteln gelöscht die HA bereitstellt - Backup-Dateien an einem anderen Speicherort als auf HA zu speichern geht seit dem Update ja schon mal.
Interessant wäre es wie due Addons das löschen realisieren um das in einee eigenen Automatisierung umzusetzen.

Das ist schon richtig, ich hab Samba Backup auch genutzt, bevor ich mein NAS direkt in HA nutzen konnte. Aber Google Drive Backup bietet mehr Konfigurationsmöglichkeiten, und letztlich nutze ich natürlich auch den Upload.

Ich verstehe allerdings noch nicht, warum Du unbedingt eine eigene Lösung basteln willst, wenn doch alles schon zur Verfügung steht und zuverlässig funktioniert (was ja gerade beim Backup nicht das Schlechteste ist).

Mit einem Shell_Command sollte das möglich sein.
Das Beispiel sollte alle Dateien die BACKUP*.gz heißen löschen, die 5 neuesten bleiben erhalten.

shell_command:
  remove_backup: "ls -1tr /PFAD/ZU/DEINEN/BACKUP-FILES/BACKUP*.gz | head -n -5 | xargs -n 1 rm -f --""

Hallo Spezialisten,
bin neu mit HA zugange und frage deshalb vielleicht ein bisschen blöd.
Also, habe als erstes ein Backup automatisch nach “Gebrauchsanleitung” eingerichtet. Alle 2 Tage. Nun möchte ich, dass immer nur die letzten/aktuellsten Backups bestehen bleiben sollen.
Crypton hat hier ein shell command aufgeführt, das ich gerne umsetzen würde!

Nun zur Frage, gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung, um

  1. dieses Shell Command einzurichten. (vermutlich in der YAML)
  2. dieses Script soll immer am Endes meines Backups laufen.

Also, ich kann lesen und ich komme auch mit shell Programmierung soweit klar.
Nur die Umsetzung in HA, da klemmts noch. :face_with_spiral_eyes:

Hallo,
biSt du hier weitergekommen?

Ich finde das add on Home Assistant Google Drive Backup nicht

Den Add-on-Store aufrufen und Google eingeben, dann sollte es eigentlich auftauchen.

Tut es nicht, aber hier ist es ausführlich erklärt:


Mein Testsystem. Scheint nur nicht immer hinzuhauen. Aber das Video ist auch schon neun Monate alt.

Stimmt! :wink:

Wieder mal die Abgründe von Home Assistant. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hast du die Umsetzung in HA mittlerweile realisiert?
Falls ja, dann lasse mich & den Rest der Community doch gerne daran teilhaben :slight_smile:

hallo zusammen,

ich habe gerade das hier gefunden

https://jcwillox.github.io/hass-auto-backup/

Damit kann man den Dienste Autobackup aufrufen und einstellen wie lange das backup behalten werden soll.

Das ist dich aber letztlich nichts anderes als die anderen bereits erwähnten Backup Addons oder überlese ich etwas @holzwurm83?

Viele Wege führen zum Ziel. Meiner Meinung nach ist das der einfachste, nach dem ich das gestern ausprobiert habe.