Automatisierung Thermostate (Tuya ohne Smartlife/Hub) nach Zeit und Temperatur

@maxe hat recht. Ohne Auslöser macht eine Automation nichts. Nimm z. B. time_pattern und /5 bei Minute, dann wird alle 5 Minuten geprüft ob die Bedingungen zutreffen und dann die Aktion ausgelöst.

1 „Gefällt mir“

Boah den Auslöser hab ich total übersehen…
Das ist ja an sich das gleiche was in in NodeRed mit der Injection mache.
Danke für den Hinweis!!

Oh man, danke euch! Ich wusste zwar dass der (fehlende) Auslöser nicht hinhauen kann und hatte auch mal versucht zum Beispiel die Temperatur abzufragen und hatte mir auch mal Time Pattern (in der deutschen Übersetzung Zeitraster) aber ich hab wohl nie lange genug gewartet… Ich hab den Trigger jetzt zum Testen auf eine Minute gestellt und es hat wesentlich länger gedauert, vermutlich war das das Problem, ach ja und meine Ungeduld! :smiley:

Was mir bei den Automatisierung fehlt, ist eine Plausibilitätsprüfung, sprich eine Simulation, weil wenn der Auslöser mal gegriffen hat, kann man ein Schemata sehen und erkennen, ob die Bedingungen auch gegriffen haben. :wink: Aber wenn man einmal mit der Nase auf time_pattern gestoßen wird, sollte sich das einprägen! :laughing: :rofl: :blush:

Jetzt kann ich doch mal weiter testen…

Hast du time_pattern denn auf 1 Min gestellt oder auf /1? Denn das ist ein Unterschied

Ich hab 1 Minute über die UI, also nicht in der YAML eingegeben, und ohne /

Dann trigger der immer um 1 Min nach der vollen Stunde. /1 würde jede Minute triggern.

Okay, danke! Kenne ich noch irgendwie aus der Arduino-Programmierung, aber wusste ich dafür nicht mehr.

Ich vermute grad das time_pattern deswegen nicht geklappt hatte und ich es nicht mehr beachtet hatte und das erklärt auch warum es “zufällig” um 14:01 funktioniert hat. :laughing:

Ich mach grad ein Update und probier das weiter.

BTW: Der Text aus der Dokumentation gehört meines Erachtens in die Eingabemaske, auch gern als Tooltip:
You can prefix the value with a / to match whenever the value is divisible by that number. :smirk:

Du kannst in der Automation unter den 3 Punkten → Abläufe schauen, wann welche Bedingung erfüllt war.

Das funktioniert aber erst nach erstem erfolgreichem Trigger, nach dem es eben geklappt hatte, konnte ich dort auch was sehen, daher kam ich ja auf die Idee der direkten Überprüfung.

So, ein großes Danke Jungs!

Die Automatisierung funktioniert jetzt auch weitestgehend, zumindest werde ich morgen merken ob das Bad kalt bleibt oder nicht. Da die meisten Tests aber schon erfolgreich waren und der Rest wahrscheinlich nur noch eine Frage der Konfig ist, bestelle ich gleich mal die passenden Thermostate bei Ali, die bisherigen Fritz 301er kriegt Amazon dann zurück… :wink:

Würde aber auch damit funktionieren :wink: (bis auf das BT ULE Delay)

Ja und das ist leider genau das Problem, würde die Fenster auf Erkennung oder Beeinflussung durch externe Sensoren/Kontakte zeitnah funktionieren und nicht erst wenn das Fenster schon lange wieder zu ist, würde ich die Geräte bevorzugen. Aber AVM lässt uns die 15 Minuten ja nicht ändern. :wink: :smirk:

Die Nachtabsenkung hab ich über den Blueprint ‘Better Thermostat Night mode’ von ‘KartoffelToby/night_mode.yaml’ umgesetzt. Bin eigentlich zufrieden. Über die Einpflege von Wetter, Außensensor, zweiten Temp Senor in BTT, sind die Heizkörper praktisch nur noch aus, aus nachvollziehbaren Grund. Denke, das werd ich in der Endabrechnung merken.

Umgesetzt über einen Zeitplan Helfer je Zimmer. Die hab ich per Etinitäten Karte im jeweiligen Zimmer abgelegt und kann dann per Maus auswählen, wann nicht geheizt werden soll. Läuft eigentlich beeindruckend gut.

Bin sehr zufrieden.
Mike

In meinen kurzen Versuchen, konnte ich Better nicht viel abgewinnen, schau ich mir aber noch mal an. Vielleicht nutze ich auch Zusatzfeatures von Better und merke es nicht mal. :wink: Ich versuche die Automatisierung weiter von Hand, also irgendwie eine Logik rein bringen. :smiley:

Den Zeitplan Helfer nutze ich auch und bin sehr zufrieden. Fenster Auf/Zu-Erkennung mit externen Kontakt läuft gut, der Heizkörper im Bad dient erstmal als Testobjekt und soll sich bei einer Temp. unter 22°C (aktuell zum testen unter 24° weil es zu warm ist) und Zeitgesteuert einschalten, klappt auch soweit, allerdings hatte ich dem TRV nicht gesagt was er außerhalb der Zeiten oder über der Temp. machen sollte. Also musste eine Start- und Stop-Automatik her. Klappt auch soweit ziemlich gut, aber da die (Oder-) Bedingungen quasi ständig gegeben sind, wird die Aktion ständig an das TRV gesendet und die Batterien je nach Intervall schnell leer sein.

Deswegen hab ich einen weiteren Helfer als Schalter (input_boolean) angelegt, der als Variable dienen sollte, aber ich finde keine Möglichkeit den Schalter in der Automatik per Aktion zu schalten, daher macht der Schalter als Helfer grad keinen Sinn. :face_with_raised_eyebrow:

Mir war Better Thermostat auch zu undurchsichtig, deshalb arbeite ich auch mit eigener Automation:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, den Beitrag von dir hatte ich schon mal gesehen und wollte den irgendwann näher anschauen, jetzt ist es soweit. :smiley:
Wie ich sehe, nutzt du input_boolean als Helfer/Variablen (input_boolean.heizung_an_aus / input_boolean.heizung_wecker), wie ich es gerne machen würde, aber wie schaltest du den Status von On zu Off oder umgekehrt?

Ich möchte die so nutzen, dass die Automatik den Schalter auf “Off” setzt, wenn die Automatisierung ausgelöst wurde, somit alle Bedingungen erfüllt sind und eine andere (initialiserende) Automatik den Schalter wieder auf “On” stellt, wenn die Eingangsbedingungen wieder erfüllt sind. Damit möchte ich das ständige “Funkfeuer” zu den TRVs verhindern, den Trigger dennoch relativ häufig auslösen lassen.

Bei mir sind die input_boolean ja nur Bedingungen.

Die Schalter kannst du aber über die Aktion:
Dienst → input_boolean.turn_on / input_boolean.turn_off
switchen.

Danke, Dienst war der entscheidende Hinweis, damit klappt es auch in der Grafischen Oberfläche, wenn die Logik auch komplett anders als die meisten anderen Funktionen ist. Aber so kann ich den Schalter als variable nutzen.

Sauber, die Automatisierung läuft jetzt mit den Helfern ziemlich gut, bin jetzt mal richtig zufrieden und hab mal wieder ein Erfolgserlebnis! :slight_smile: Ist bestimmt noch nicht das non plus ultra und es gibt noch sehr viel zu lernen und zu entdecken, aber eins nach dem Anderen… :smiley:

Hey ho,
ich muss mal ein zwischen Fazit abgeben, die Automatisierung der (aktuell) 2 Thermostate konnte ich mittlerweile ziemlich gut ausbauen, aber ich hab das Gefühl, dass sich die TRV’s (TV01 und TV02) immer wieder zurücksetzen, ein paar mal um 2 Uhr. Beim TV01 merke ich das, wenn der morgens die Heizung nicht ansteuert und ich wiederholt Datum und Uhrzeit setzen muss… Beim TV02 war gestern seit kurz vor 9 Uhr die Verbindung weg, der TRV ist ca. 2 Meter vom Sonoff ZBDongle-P entfernt, aber das Verhalten beim TV01 nervt mehr und ist bereits mehrmals aufgetreten.

Hat das jemand ebenfalls mal gehabt, würde ein Firmwareupdate helfen und wenn ja, wie kann ich das machen?