Automatisches Löschen von Kameraaufnahmen FTP

Moin,
ich nutze einige Reolink Kameras, welche die Daten auf meinem Home Assistant FTP Server speichern. Kann ich einen Ordner irgendwie größentechnisch limitieren, sodass nicht der gesamte Speicher gefüllt wird. Die neueren Daten sollten dann ja eigentlich die ältesten im Ordner überschreiben, sobald der Ordner voll ist. Jemand ne Idee wie man sowas lösen kann?

Ob man die Größe eines Ordners limitieren kann, weiß ich auch nicht. Aber bei meiner IpCam möchte ich nur die Aufnahmen innerhalb der letzten 7 Tage behalten. Dazu habe ich folgendes Shell-Command gebastelt, das alle Aufnahmen älter als 7 Tage löscht und über eine Automatisierung regelmäßig aufgerufen wird.

shell_command:
  cleanup_ipcam_recordings: find /media/PVE_Media/IpCam/Recordings/ -mtime +7 -exec rm -rf {} \;

ich habe auch diese config
frage kannst du am app von HA die aufnahmen ansehen über medien zb?
bei mir funkt das nicht

Hier hätte ich auch Interesse.
Wie genau funktioniert das? Muss ich den code im yaml configurations Ordner eintragen und dann zyklisch via automation triggern? Meine Kamera legt jeden Tag & Monat einen neuen Ordner an, reicht es wenn ich den Pfad bis zum Hauptordner anlege damit Unterordner mit gelöscht werden?

Da ich bei mir auch alte Media-Dateien löschen möchte, würde ich da gern automatisieren.
Das währe der Befehl der auszuführen ist:

find ./media/local/snapshot -mtime +30 -delete

Leider finde ich bei den Automationen nicht, wie ich es dort eintragen kann.
shell_command steht in der grafischen Oberfläche nicht zur Auswahl.

Du musst das shell_command zuerst in configuration.yaml eintragen, bevor du es in einer Automation verwenden kannst. Bei mir sieht es so aus.

shell_command:
  cleanup_ipcam_hof_recordings: find /media/PVE_Media/IpCam/Snapshots_Hof/ -name "*.mp4" -mtime +7 -exec rm -rf {} \;

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich vermute cleanup_ipcam_hof_recordings: ist ein selbst vergebener Name.

Ja, das kannst du nennen wie du willst.