Moin,
ich hatte jetzt zum 2. mal, dass das automatische Backup nicht in die Cloud geladen wurde.
Gestern dachte ich es lag daran das mein speicher in der VM vollgelaufen war.
Lokale Backups habe ich deswegen ausgeschaltet und gelöscht damit wieder platz ist, ich habe auch noch über Proxmox lokale Backups.
Hier die Reparatur Meldung: (klick für Bild)
Automatisches Backup konnte nicht an die konfigurierten Speicherorte hochgeladen werden
Die automatische Datensicherung konnte nicht an die konfigurierten Speicherorte cloud.cloud hochgeladen werden. Weitere Informationen finden sich in den Protokollen. Wenn ein Backup-Zeitplan konfiguriert ist, wird zum nächsten geplanten Zeitpunkt ein erneuter Versuch unternommen.
Wenn ich bei der Meldung auf “mehr erfahren” klicke komme ich zu den Backups wo mir das auch nochmal gesagt wird:
In der Reparatur Meldung steht aber auch:
Weitere Informationen finden sich in den Protokollen.
Frage ist nur wo?
In der Logs vom Home Assistant Core, Supervisor und Host ist nichts zu finden, ein extra Backup Log finde ich nicht.
Automatischen 24h Disconnect habe ich nicht, wie es die bei manchen Providern gibt, der eine Unterbrechung verursachen könnte.
Ich gehe mal von einer Überlastung der Server aus, da es gestern bei Manueller Auslösung des Automatischen Backups funktioniert hat und heute auch:
Ich gehe mal davon aus das in Europa zuviele in der gleichen Zeitzone leben und das die Server nicht mitmachen wen so viele Home Assistant installation um 4:45 den Server anfragen.
Hoffentlich ein Grund mehr dafür das wir eine Zeitauswahl bekommen…
Davon würde ich so spontan auch ausgehen. Wenn vermutlich jetzt tausende von Usern aus der gleichen Zeitzone zur gleichen Uhrzeit zusätzlich automatisiert schreibend auf die Cloud Server von Nabu Casa zugreifen ist das natürlich eine ziemliche Last und wenn man das ggf. im Vorfeld nicht bedacht und entsprechend aufgerüstet hat, kommt es halt zu Problemen und Fehlern. Die neue Backup Funktion ist ja an so einigen Stellen noch nicht so wirklich zu Ende gedacht (Stichwort: Feste Uhrzeit) und da heißt es dann wohl weiterhin abwarten bis es entsprechende Anpassungen gibt.
Im HA-Forum gibt es ja auch schon Beiträge von Usern die das gleiche Problem hatten:
Edit: Hat sich mit Deinem Posting überschnitten.
Edit 2: Hast Du im HA Protokoll ggf. auch noch einen Eintrag das die Verbindung zur Nabu Casa Cloud nicht möglich war? Ich meine das ich hier bei mir ab und an solche Einträge im HA Core Protokoll habe wenn ein Verbindungsaufbau zu Nabu Casa - aus was für Gründen auch immer - nicht möglich war. Solche Einträge gibt es bei mir zwar eher selten, aber wenn dann meistens irgendwann in der Nacht.
Man muss ja auch bedenken das alleine in Deutschland fast so viele Installation gibt wie in den USA. Neben Deutschland dann noch andere Länder mit vielen Nutzern sind wie die Niederlande, aber bei den USA verteilt es sich auf mehrere Zeitzonen, hier in Europa nicht. Quelle: HA Analytics (unten ist die Weltkarte.)
Nur zur Info: Das Wort Nabu oder Cloud kam/kommt in der Fehlermeldung dann nicht vor, aber im Moment weiß ich leider nicht wie genau die Warnmeldung dann lautet. Ich habe gestern Abend den HA Host neu gebootet und heute Nacht gab es dann keinen Eintrag, sodass ich auch nicht nachschauen kann.
Aber ich vermute das Du Dein HA Core Protokoll eh schon ziemlich genau angeschaut hast und diesen Einträg dann auch erkannt hättest. Selbst wenn da nichts direkt von Nabu Casa drin steht.
Edit: Außerdem hätte dieser Eintrag dann ja auch um die Uhrzeit herum (4.45 Uhr) erfolgen müssen.
Habe mir jetzt auch noch mal das detailliertere Log angeguckt:
Finde da zur entsprechenden Urzeit nur das die pihole Integration nicht auf mein 2. pihole zugreifen kann, was auf meinem NAS lauft welches nachts aus ist.
Paar Meldungen von chromecast und mqtt und das wars.
Allerdings auch um die 4.45 Uhrzeit herum. Ok ist wohl eher Zufall.
Wie gesagt hilft ja auch eh nur abwarten. Da das Problem ja auch schon im HA Forum Thema ist und die Betreiber von Nabu Casa wohl kaum “mal eben” die Server aufrüsten können, wird es vermutlich eher einen Fix bzw. Update für die Backup-Funktion geben, sodass man die Uhrzeit für die Backups auch einstellen kann. Aber mal abwarten was wann passiert.
Das macht kein Sinn, da dürfte die manuelle Auslösung dann auch nicht funktionieren, was sie tut.
Aber nein ist klein genug, 2,67GB.
Muss vielleicht endlich mal mit der influxDB vom Addon zu einem LXC umziehen, aber noch ist da mehr als genug platz.
Ich habe gestern auch das automatische Backup eingerichtet und habe den gleichen Fehler bekommen.
Im Log steht bei mir folgendes:
Logger: zigpy_znp.znp.security
Quelle: components/zha/backup.py:23
Erstmals aufgetreten: 04:45:07 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 04:45:07
Skipping hashed link key xxxxxxxxxxxx (tx: 13937, rx: 0) for unknown device
Das müsste von der Uhrzeit her der Eintrag von dem Problem sein.
Aber das richt wirklich sehr nach überlastung der Server. Habe gerade ein “manuelles” automatisches Backup gemacht und das ist ohne Fehler auch in der Cloud gelandet.
Auch wenn es jetzt nichts mit Nabu Casa zu tun hat, aber da Du die neue Backup Funktion ja schon vollumfänglich nutzt und ich sie hier bei meiner HA Test VM noch nicht aktiviert habe, eine Frage:
Wenn man unter Core 2025.1 die Backup Funktion aktiviert hat gibt es dann immer noch den Punkt x manual backups unter My Backups,
wo dann auch weiterhin die per hassio.backup_full erstellten manuellen Backups abgelegt werden? Weil ich das hier gerade mal mit einem manuellen Backup durchgespielt habe
und das dann auch brave unter manual backups auftaucht, sprich dort wo auch noch die anderen 6 alten Backups mit Core 2024.12. sind. So wäre das für mich dann auch vollkommen ok.
Danke für die Info und den Test. Ja das Posting hatte ich heute morgen auch schon gelesen. Solange das hassio.backup_full so bleibt wie es ist - was ich halt hoffe - ändert sich hier für mich eigentlich nichts und ich kann meine automatisierten und auch meine manuellen Backups, weiterhin so machen wie bisher und auch ohne das diese verschlüsselt werden.
Jepp auch Samba Backup wäre ja weiterhin noch eine Möglichkeit, aber ich versuche halt - wenn möglich - so wenig wie möglich auf “fremde” Integrationen oder Addons zurückzugreifen, auch wenn ich dann auf manche Sache oder ggf. “Komfort” verzichten muss. Bei “fremden” Dingen kann es halt immer mal schnell(er) passieren das die nach einem HA Core Update ggf. Probleme bereiten und daher versuche ich so weit wie möglich darauf zu verzichten. Auch ist es mir im Laufe der Jahre schon passiert das irgendwelche HA Entwickler ihre Projekte nicht mehr gepflegt, oder ggf. sogar ganz eingestellt haben und dann schaut man ziemlich dumm aus der Wäsche.
Im Fall von den jetzigen HA Backup Änderungen kann ich weiterhin das hassio.backup_full so benutzen wie ich es schon immer benutzt habe, nur das ich mir jetzt halt noch eine extra Taste auf den Desktop gepackt habe, um das manuell Vollbackup per hassio.backup_full auch darüber starten zu können. Dann ist das auch schon mal erledig wenn ich dann demnächst das Update auf Core 2025.1 mache.
Gerade wieder. “Die automatische Datensicherung konnte nicht an die konfigurierten Speicherorte cloud.cloud hochgeladen werden” und seit heute bekomme ich wenn ich auf Backups gehe “Error while loading page backup.”
Edit: Geht wieder was die Backup page betrifft. War wohl ein kleiner Schluckauf.
ome-assistant.log.1:2025-02-24 05:50:58.068 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.backup] Upload failed for cloud.cloud: The backup size of 6.93GB is too large to be uploaded to Home Assistant Cloud
Hi, das ist aus meinem LOG von heute Nacht. Naja, jetzt mal sehen ob das doch irgendwie geht.