Automationen Flurlicht funktioniert nicht 100%ig

Ich habe im Flur Spots die nur über einen Bewegungsmelder gesteuert werden der am SW eines Shelly Dimmer 2 hängt.
Jetzt habe ich im Flur ein NS Panel verbaut mit der FW von Blackymas.
Auf den Left Button am NS Panel habe ich die Entität des Shelly hinten gelegt, d.h wenn der Left Button gedrückt wird, geht das Flurlicht hinten auch an ohne das der Bewegungsmelder ausgelöst hat.
Um jetzt zu verhindern das bei manuell angeschaltetem Licht über das NS Panel trotzdem noch der Bewegungsmelder schaltet und der 30 Sek. Auto-Off greift habe ich mir folgendes gedacht: 1. Automation = sobald das Flurlicht hinten mit Strom versorgt wird, also der BWM das Signal an den SW des Dimmer 2 weitergibt, soll der Auto-Off Timer mit 30 Sek. starten und dann ausschalten. Funktioniert.

Automation 2 sol nun einfach Automation 1 deaktivieren wenn der Left Button am NS Panel gedrückt wird, also TRUE ist. Und Automation 3 soll die Automation 1 wieder aktivieren wenn der Left Button am NS Panel False ist.

Jetzt habe ich aber durch andere User des NS Panel auf Discord den Hinweis bekommen, dass die Buttons am NS Panel nur Toggles sind, also drücken = on und loslassen gleich off und das hab ich jetzt an den Entitäten gesehen sobald man drückt wird der Zustand on und direkt wieder off beim Loslassen.

Also funktioniert das so nicht mit dem Zustand der Entität des Left Button abfragen.

Jetzt hatte ich mir für die Automationen gedacht, ich frage einfach 2 Zustände ab also jeweils wenn Left Button von On zu Off wechselt, was ja bedeutet der Button wurd egedrückt und als Bedingung dazu wenn das Licht angeschaltet bzw. ausgeschaltet ist.

Das müsste ja eigentlich funktionieren.
Aber das tut es auch nicht 100%.

Also ja Automation 2 und 3 deaktivieren bzw. aktivieren Automation 1, dass klappt aber wenn ich nachdem ich das Licht am NS Panel eingeschaltet habe in den Erfassungsbereich des BWM laufe und der schaltet, geht das Licht trotzdem nach 30 Sek. aus obwohl Automation 1 deaktiviert ist.

Ich hatte es jetzt so konfiguriert das das Licht über den BWM auch ohne Home Assistant angeht, also
Sobald Bewegung erkannt wird, schaltet der Shelly über http request das Licht ein, Aus macht HA über die Automation 1.
Der Shelly steht demnach auf Detached.
Auto-Off im Shelly ist auf 1h eingestellt, als Sicherheit falls HA mal aussteigt.

Jemand eine Idee dazu?

Hier mal die Codes.

Automation 1:

alias: Flurlicht hinten BWM Auto-Off
description: Schaltet Flurlicht hinten automatisch aus 30 sek. nach Bewegungserkennung.
trigger:
  - type: powered
    platform: device
    device_id: 61dd8b3d548b8a3e2d3c1946d747bc1e
    entity_id: binary_sensor.shellydimmer2_e0980695b023_channel_1_input
    domain: binary_sensor
condition: []
action:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - type: turn_off
    device_id: 61dd8b3d548b8a3e2d3c1946d747bc1e
    entity_id: light.shellydimmer2_e0980695b023
    domain: light
mode: single

Automation 2:

alias: Flurlicht hinten deaktiviert Auto-Off des BWM
description: >-
  Deaktiviert den Auto-Off des BWM im Flur hinten wenn das Licht über NS Panel
  eingeschaltet wird.
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.nspanelblacky1_left_button
    from: "on"
    to: "off"
condition:
  - condition: state
    state: "on"
action:
  - service: automation.turn_off
    data:
      stop_actions: true
    target:
      entity_id: automation.flur_hinten_bwm_auto_off

Automation 3:

alias: Flurlicht hinten aktiviert Auto-Off des BWM
description: >-
  Aktiviert den Auto-Off des BWM im Flur hinten wenn das Licht über NS Panel
  ausgeschaltet wird.
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.nspanelblacky1_left_button
    from: "on"
    to: "off"
condition:
  - condition: state
    state: "off"
action:
  - service: automation.turn_on
    data: {}
    target:
      entity_id: automation.flur_hinten_bwm_auto_off

Ich habe etwas ähnliches. Ich gehe aber her und deaktiviere nicht die Automation sondern den BWM. Evtl. wäre das auch eine Lösung für dich.

1 „Gefällt mir“

Wie genau machst du das?

Als Aktion z. B.

type: turn_off
device_id: 61454dde2f58c7fc136818a1b5ff179c
entity_id: switch.treppe_ms_motion
domain: switch

Du lässt also alle Automationen an und schaltet in 2 und 3 nur den BWM aus bzw. wieder an.

Zum Anschalten des BWM habe ich allerdings nur abgefragt, ob das Licht von on zu off wechselt. Aber das ist ja quasi egal.

Ok verstehe. Ich hab es jetzt nochmal getestet.Im Prinzip funktionieren meine Automationen, aber es scheint so zu sein bevor Automation 2 die Automation 1 deaktiviert, scheint diese schon kurz getriggert zu sein sodass der Auto-Off mit 30 Sek. läuft und dann das Licht ausgeht obwohl das genau nach Button Press nicht mehr passieren sollte, kann man da irgendwas wie ein Delay einbauen…?

data:
      stop_actions: true

Das soll eigentlich genau das verhindern. Schau mal im Log ob noch irgendwas anderes das Licht ausschaltet.

Kannst du nicht einen Helfer machen der umschaltet, wenn du am NSPanel den Taster drückst und dann in deiner Automation1 den Status dieses Helfers als Bedingung hinzufügen?
Also drücken auf Taster → Helfer = 1
Weiteres drücken auf Taster → Helfer = 0
Und in deiner Automation 1 unter condition: Helfer = 0