Versuche gerade eine Automation zu erstellen welche die Tür per Nuki nur absperrt wenn diese geschlossen ist. Dazu soll es neben der Benachrichtigund das die Tür automatische geschlossen wurde auch eine geben wenn nicht automatisch geschlossen wurde weil die Tür noch offen steht. Desweiteren soll sich die Tür dann automatisch wieder verriegeln sobald die Tür dann wieder geschlossen ist.
Verwendete Geräte:
Nuki Lock Ultra (per MQTT)
Aqara Türsensor (per Z2M)
Hoffe ich konnte einigermaßen erklären was ich meine. Meine HA skills reichen leider noch nicht aus, daher die bitte um unterstützung.
Ich mag diese kryptischen Device Trigger nicht, aber kann dir ein paar Beispiele für unterschiedliche Nuki trigger geben. Da müsstest du nur deine Sensornamen einsetzen. In Kombination braucht man die eigentlich nicht. Stammen bei mir noch aus der Findungsphase (was funktioniert und was nicht).
Abschließen tue ich nur über die Nuki app. Allerdings mit Autolock, bzw. nach 5min ohne öffnen. Die Automatisation ist eine Warnung wenn die Tür nicht abgeschlossen ist oder sogar offen steht.
Die Message dann mit critical, wobei ALL_DEVICES eine von mir definierte Gruppe ist.
- action: notify.ALL_DEVICES
data:
title: Warnung! Haustür ist nicht abgeschlossen.
message: "Die Haustür ist seit {{ as_timestamp(state_attr('binary_sensor.nuki_home_sweet_home_locked','timestamp')) | timestamp_custom('%H:%M') }} min aufgeschlossen.
{% if is_state('binary_sensor.haustur', 'on') %}Die Haustür steht offen!{% else %}Die Haustür ist geschlossen, bitte mit Nuki verschliessen.{% endif %}"
data:
push:
sound:
name: "default"
critical: 1
volume: 1.0