Hallo Community,
das ganze Thema HomeAssistant ist noch relativ neu für mich, Ich bin von meiner Homematic (ohne IP) von FHEM gewechselt, habe jetzt die alten Komponenten (zusätzlich auch HomematicIP) und einige Zigbee Komponenten recht gut mit HomeAssitant in Betrieb.
An dieser Stelle ein großes Lob an Simon42 - Deine Videos haben mich sowohl inspiriert, als mir auch das ein oder andere Mal auf die Sprünge geholfen.
Dennoch ist das Thema der Automationen noch recht undurchsichtig für mich. Ich habe mich durch das ein oder andere HowTo und YT-Video gearbeitet, stoße aber immer wieder an Grenzen - vielleicht auch, weil die Entwicklung von HomeAssistant so schnell ist, so dass nicht mehr alle Bezeichnungen der “älteren” Anleitungen passen.
Nun ja, ich lerne am liebsten am lebenden Objekt, darum habe ich mal direkt ein Problemchen mitgebracht: Ich möchte gerne so etwas https://youtu.be/M8xCgQUihd8?si=KaAEmVzXdptXTsGU mit WLed und Homematic umsetzen. Mein Garagentorantrieb ist mit einer HomematicIP-Garagentorsteuerung ausgestattet, die den Zustand des Tores übermittelt. (wird geöffnet (also in Bewegung), ist geöffnet, wird geschlossen (also in Bewegung) und ist geschlossen. Zusätzlich gibt es noch eine Zustand “Lüftung”, der wird aber nicht von mir genutzt).
WLed ist installiert und funktioniert. Für die Zustände des Tores habe ich “Presets” angelegt - in HomeAssitant heißen die Presets “Voreinstellungen”.
Folgende Voreinstellungen habe ich eingerichtet:
- Downlight (das ist die unterbrochene Beleuchtung in Weiß)
- Alarm (das ist das rote Lauflicht für die Bewegung)
- Finished (das grüne Licht wenn Zustand “offen” oder “geschlossen” erreicht ist)
- Off (alles aus)
Mit der Automatisierung weiß ich allerdings nicht so recht wie ich Anfangen soll.
Ich habe bislang eine Zeitsteuerung, die das Downlight bei Sonnenuntergang ein- und um 22:00 Uhr wieder ausschaltet. Das funktioniert gut (ist ja auch recht simpel)
Dann habe ich eine weitere Automatisierung, die bei Bewegung des Tores (wird geöffnet, wird geschlossen) die Voreinstellung “Alarm” aufruft, und bei erreichen der Endpostiotion (ist geöffnet, ist geschlossen) das grüne “Finished”-Licht aufruft. Das funktiniert soweit auch - allerdings bleibt der Zustand “Finished” dann stehen. Ich habe bislang auch noch nichts anderes eingereichtet, weil hier meine Wissenslücken zum Tragen kommen.
Um meine Wunschvorstellung einer (oder mehrerer) Automation(en) zu verdeutlichen, habe ich mal ein Flussdiagramm erstellt.
Meine Hoffnung ist, dass jemand Zeit und Muße findet, mich dorthin zu führen und meine nervigen Fragen aushält Ich bin davon überzeugt, dass es elegantere Wege gibt, als ich mir das gerade vorstellen kann - mir fehlt der berühmte Wink mit den Zaunpfahl (oder Stahlbetonträger).
Ich sag schon mal vielen lieben Dank für das Lesen bis hierhin und für eventuelle Antworten. Wenn Ihr mehr Informationen benötigt, sagt gern bescheid, Wenn Ihr einen Lesetipp habt, sagt auch gern bescheid. Wenn Ihr einen Stahlbetonträger (oder einen Zaunpfahl) habt … her damit
Viele Grüße,
Stefan