es wird ein powerplug eingeschaltet, der Helfer wird auf EIN gesetzt, das TV wird eingeschaltet und abhängig von der Uhrzeit wird noch die Ambiente-Beleuchtung und das Wohnzimmerlicht geschaltet oder die Rollos gesteuert.
Das funktioniert auch schon bestens.
Jetzt soll bein mächsten Drücken alles wieder ausgeschaltet werden, also gibt es eine 2. Automation, die nur dann läuft, wenn der Helfer “TV_ist_on” = EIN ergibt.
könnte es ein Problem sein, daß alles so schnell passiert, daß der Helfer beim 1. Drücken auf on gesetzt wird und dann die 2. Automation “denkt”, daß sie ausgeführt werden soll?
ich habe die Bedingung in der Ausschalt-Automation geändert.
Es wird jetzt nicht der Helfer abgefragt sondern der Zustand des power-plug.
Wenn der eingeschaltet ist fährt die Automation fort.
Hätte aber noch eine Frage zur Einschalt-Automation.
da wird ja nach 20:00H die Raumbeleuchtung eingeschaltet.
Das würde ich gerne ändern auf “nach Sonnenuntergang”
und dann fehlt mir noch der ODER Befehl, also was “vor Sonnenuntergang” passieren soll, nämlich die Rolläden schließen, aber wie baue ich das noch in die Automation ein?
ja das würde in eine Rolladen-Automation passen. Da habe ich es übrigends einfach mit einem wait - Schritt gemacht, nach Sonnenuntergang wird 30 Min. gewartet und dann erst die Rolläden geschaltet.
An dieser Stelle geht es aber um etwas anderes: Kino Mode im Wohnzimmer.
und da soll entweder vor Sonnenuntergang der Rollo geschlossen oder nach Sonnenuntergang die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet werden.