Autarkiegrad nachgebaut - leider Abweichungen

Hallo,

ich habe versucht den Autarkiegrad nachzubauen und muss leider feststellen, dass ich Abweichungen zum bereits vorhandenen aus dem Energiedashboard habe.

Um genau zu sein habe ich gerade jetzt einen Unterschied von 5%.

Energiedashboard: 19%
Meiner: 24%

Meiner ist wie folgt aufgebaut:

Endpunkt der Ausgabe (Template-Sensor):

{% set sensor1 = states('sensor.daily_strom_kwh') | float %}
{% set sensor2 = states('sensor.daily_solar_kw') | float %}
{% set sensor3 = states('sensor.daily_einspeisung') | float %}
{{ ((100 / sensor1) * (sensor2 - sensor3)) | int }}

sensor.daily_strom_kwh:
Dies ist ein Verbrauchszähler welcher sich einmal am Tag resetet und vom bitshake gefüttert wird. Also selbe Quelle wie das Energiedashboard.

sensor.daily_solar_kw:
Dies ist ein Template-Sensor welches den Tageswert des Wechselrichters (in wh) nimmt und in kW umwandelt.

{{ (states('sensor.opendtu_e75eec_yield_day') | float / 1000) | round(2) }}

sensor.daily_einspeisung:
Die Einspeisung ist genau wie daily_strom ein Verbrauchszähler welcher täglich resetet wird und vom Bitshake gefüttert wird.

Gibt es dort grundsätzliche Fehler und Optimierungspotenzial?
Freue mich über eure Nachrichten.

Autarkie = Hausverbrauch / (PV-Ertrag - Einspeisung ins Netz). Verstehe daher deine Formel nicht ganz. Weiterhin ist zu beachten, dass das Energiedashboard nur zu jeder vollen Stunde aktualisiert wird. Daher kannst du auch nur zu jeder vollen Stunde vergleichen, ob es der gleiche Wert ist

Ich habe es immer zur vollen Stunde vergleichen. Derzeit bewegen sich die Werte auseinander. Mal sehen ob diese dann heute Abend auch im selben Abstand wieder fallen, wenn die Sonne weg ist.

Hausverbrauch / (PV-Ertrag - Einspeisung ins Netz)
Genau das macht meine Formel ja.

{% set sensor1 = states('sensor.daily_strom_kwh') | float %}
{% set sensor2 = states('sensor.daily_solar_kw') | float %}
{% set sensor3 = states('sensor.daily_einspeisung') | float %}
{{ ((100 / sensor1) * (sensor2 - sensor3)) | int }}

Ich möchte es gerne auf den Tag bezogen haben also wie im Dashboard.
Wenn ich meine “daily” Zwischenschritte / Helfer raus nehme ist es ja immer Instand was anderes. Wenn die Sonne dann weg geht wird mir direkt 0% angezeigt.

kW ist Leistung, Wh ist Energie. Das sind Apfel und Birnen. Du kannst nicht Wh / 1000=kW rechnen. Die Rechnung wäre W = Wh / h

Ja da bin ich in der Tat auch drüber gestolpert und finde ich fragwürdig das es als wh ausgegeben wird.

Hier ein Screenshot vom Wechselrichter:

Dort wird der Ertrag am aktuellen Tag als Wh ausgeben. Evtl ein Fehler? Oder was verstehe ich nicht?

das passt schon, sind aber dann kWh und nicht wie du geschrieben hast kW.

Dein sensor.daily_strom_kwh passt nicht. Der Hausverbrauch ist ja nicht nur der Netzbezug, sondern zusätzlich auch das, was du von der PV genommen hast, also Hausverbrauch = PVertrag - Eingespeist + Netzbezug

Insgesamt hätte ich mal als Formel vorgeschlagen:

{{ ((100 / (sensor2 - sensor3 + sensor1)) * (sensor2 - sensor3)) | int }}

Top hat geklappt :slight_smile: nun passt es 1:1. Wie es aussieht kann ich das “h” Problem wohl ignorieren oder.

Hab auch den “selbst verbrauchen Energie” nachgebaut, sollte so passen oder:

{% set sensor1 = states('sensor.daily_solar_kw') | float %}
{% set sensor2 = states('sensor.daily_einspeisung') | float %}
{% set eigennutzung = sensor1 - sensor2 %}
{{ ((100 / sensor1) * eigennutzung) | int }}
1 „Gefällt mir“

ja das h ist bei dir ja ein reiner Benennungsfehler.
Super, dass es jetzt klappt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“