Ausgerollten Schlauch der Gardena Wand-Schlauchbox RollUp erkennen

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei einer kleinen Aufgabe und hoffe, dass jemand eine Idee hat. Ich habe eine Gardena Wand-Schlauchbox RollUp und einen Gardena Mähroboter. Manchmal könnte der Mähroboter losfahren, wenn der Schlauch noch ausgerollt ist, und den Schlauch beschädigen. Zum Glück habe ich das bisher rechtzeitig bemerkt.

Gibt es eine Möglichkeit, dies mit Home Assistant zu verhindern? Also, dass der Mähroboter nicht losfährt, wenn der Schlauch noch ausgerollt ist? Irgendwie müsste Home Assistant automatisch wissen, dass der Schlauch ausgerollt ist. Aber wie könnte man das realisieren?

Vielen Dank im Voraus!

Eventuell mit einem Türsensor (Zigbee oder Wifi) und am anfang des schlauches ein Magnetklebeband, welches dann den sensor als geachlossen darstellt? Weiß nicht genau wie der Schlauchaufroller aussieht…

Hier ein Bild der Gardena Wand-Schlauchbox RollUp. :wink:

Tür-/Fensterkontakte sind eigentlich Reed-Kontakte → werden durch ein Magnet geschaltet. So könnte man in die Box den Schalter anbringen und hinter die Kugel den Magneten oder mehrere, damit der Schalter auch dann betätigt wird wenn der Schlauch sich ein wenig gedreht hat.

Man könnte vielleicht auch in das Gehäuse einen einfachen Kontaktschalter mit einer entsprechend großen Kontaktfläche einbauen, der durch den Druck des aufgerollten Schlauchs nur dann betätigt wird, wenn der Schlauch ganz aufgerollt ist, also die Schlauchrolle im Inneren einen ausreichenden Durchmesser hat. Denn wenn der Schlauch nur zwei Meter auf dem Rasen ausliegt, darf der Roboter ja auch schon nicht fahren. So etwas Ähnliches wie die Türkontakte an älteren Fahrzeugen, die die Innenbeleuchtung schalten. Die Sache mit der Stromversorgung bzw. Signalübertragung müßte man dann natürlich auch noch lösen.

LG Pit